Handelsblatt: Sixt fährt wieder aus den roten Zahlen

  • Oder die Flotte wird immer jämmerlicher Aussehen: Kleine Benziner, Basisausstattung etc.


    [Fraglich ist bei diesem Thema auch, ob und wann der Gebrauchtwagenmarkt für das Premiumsegment wieder in Schwung kommt.]

  • Oder die Flotte wird immer jämmerlicher Aussehen: Kleine Benziner, Basisausstattung etc.


    [Fraglich ist bei diesem Thema auch, ob und wann der Gebrauchtwagenmarkt für das Premiumsegment wieder in Schwung kommt.]

    Stimmt. Wurde ja hier im Forum schon so gesehen, dass auch Sixt mehr kleine Benziner einflottet.
    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

  • Stimmt. Wurde ja hier im Forum schon so gesehen, dass auch Sixt mehr kleine Benziner einflottet.
    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.


    Sixt folgt einfach auch dem Trend der Automobilhersteller. Es werden numal immer weniger Dieselmotoren entwickelt und demnach gibt es auch weniger Dieselfahrzeuge in Zukunft.


    Der Trend geht einfach zu kleinen aufgeladenen Benzin-Motoren. Habe für VW z.B. in den letzten Monaten an einem Steuergerät für den 1.0 TSI 3cyl Motor gearbeitet. Angeblich wird der Motor mit über 100 PS angeboten. Da wird sich der Polo-Fahrer freuen :D

  • Ich glaube, die Diskussion hier heisst nicht "Diesel versus Benziner", sondern "Sixt fährt wieder aus den roten Zahlen" ;)


    Hierzu folgende interessante Aussagen vom Ärisch (Quelle: n-tv):


    "Wir arbeiten intensiv an automatisierten Anmietungen". Geplant sei, dass Kunden über Internet oder Handy einen Wagen buchen und am Abholort ihre Kreditkarte in einen Automaten stecken, der dann die Wagenschlüssel ausspuckt. Der bisher meist noch fällige Gang zum Schalter soll dann entfallen.


    "Wir haben derzeit einen faktischen Einstellungsstopp." Außerdem sollen nicht alle freiwerdenden Stellen neu besetzt werden. Wie viele der zuletzt knapp 2.200 Arbeitsplätze bei Sixt auf diesem Weg wegfallen könnten, wollte der Unternehmer aber nicht beziffern.


    Parallel hatte Sixt zuletzt außerdem die Preise erhöht. Dies sei von den Kunden meist auch akzeptiert worden. "Nur eine überschaubare Menge an Kunden folgt uns nicht."


    Sixt werde seine Flotte im zweiten Halbjahr daher nochmals in derselben Größenordnung wie in den ersten sechs Monaten verkleinern, um sie der gesunkenen Nachfrage anzupassen. Sixt hatte die Zahl seiner Fahrzeuge zwischen Januar und Ende Juni in Europa um sechs Prozent auf knapp 68.000 reduziert.

  • Ein garantiertes Upgrade von Dauer würde auf Dauer (blöder Satzbau...) macht auf Dauer keinen Sinn in meinen Augen. Die könnten aber die Preise senken. Ich würde es aber schade finden. Immer nur Automaten. Irgendwann lässt man sich noch von einem Automaten ein Projekt managen und mein Job wäre auch dahin.

  • Upgrades?


    Ich wäre schon froh, wenn ich endlich mal wieder das bekomme was ich buche...
    Irgendwann gibts dann für ne L Buchung nur noch C und ich muss mir das Auto nach Möglichkeit das Auto mit noch 2 Leuten teilen, bis dann nen Tag später vielleicht was frei wird.


    Zu den Automaten sag ich erst gar nichts, ich würde da immer ne Person am Counter vorziehen. Am Flughafen wo es schnell gehen muss und sich bei Ankunft mal Schlange bildet kann ich es ja verstehen aber so.

  • Zitat

    Sixt folgt einfach auch dem Trend der Automobilhersteller. Es werden numal immer weniger Dieselmotoren entwickelt und demnach gibt es auch weniger Dieselfahrzeuge in Zukunft.


    Mal abgesehen von den Abwrackauswüchsen ist der Dieselanteil doch nach wie vor viel höher als vor einigen Jahren.
    Und wer mal einen 523i und einen 525d verkaufen wollte, weiss, was sich besser verkauft.

  • Mal abgesehen von den Abwrackauswüchsen ist der Dieselanteil doch nach wie vor viel höher als vor einigen Jahren.


    Das ist ist aber auch sehr von den Fahrzeugklassen abhängig. Ich denke (auch vor der Abwrackprämie) war der Benzineranteil in den Kleinwagenklassen und bei den Oberklassenlimousinen um einiges größer als der Anteil der vergleichbaren Dieselmodelle.
    Bei den typischen Vertreter Mittelklasse Fahrzeugen ist es dann wahrscheinlich genau anders herum.

  • Zitat

    Ich denke (auch vor der Abwrackprämie) war der Benzineranteil in den Kleinwagenklassen und bei den Oberklassenlimousinen um einiges größer als der Anteil der vergleichbaren Dieselmodelle.
    Bei den typischen Vertreter Mittelklasse Fahrzeugen ist es dann wahrscheinlich genau anders herum.


    Das stimmt, bei den Kleinwagen wird es wohl immer so bleiben. Allerdings machen die Vertreterwagen eben den Großteil
    der Zulassungen aus und daher gibt es viele Diesel. In der Oberklasse laufen übrigens auch mehr Diesel als Benziner.

  • Eins der Probleme von SIXT leitet sich auch aus dieser Aussage ab: Einfach zu teuer, die Kisten :103:


    Quatsch. Der Benziner kostet zwar deutlich mehr, doch ist es sicher nicht der alleinige Anschaffungspreis der den Dieseltrend bestärkt. Ich kauf mir doch keinen Langstreckengleiter der alle 400km volltanken muss... klappts noch? zumal einmal tanken dann auch direkt mit 140 Euro reinschlägt.