Handelsblatt: Sixt fährt wieder aus den roten Zahlen

  • So schauts aus. Ich gehe aber doch davon aus, dass die großen Vermieter beispielsweise die S350 irgendwie
    deutlich günstiger als die CDI bekommen, weil sonst einfach nichts für deren Kauf spricht. Wahrscheinlich
    wird MB die Benziner sonst eh nicht los.

  • Die Automaten werden aber von Menschen mit den Fahrzeugschlüsseln bestückt. Denn auch der Automat kann keine Autos herbeizaubern die nicht verfügbar sind. Also sind auch am Automaten genau wie vorher Upgrades möglich, je nachdem was dem Automatenbestücker beim Bestücken für die anstehenden Anmietungen zur Verfügung steht.


    BTT please

  • Das sind ja Zahlen vom 2. Quartal, also vor den vielen "Anpassungen".


    Interessant wären die Zahlen vom 3. Quartal, ob die ganzen Maßnahmen positiv oder negativ (für SIXT) wirken.

  • Ich schätze, die ARWE Jungs stecken dann die Schlüssel in den automaten und irgendwer in Rostock oder sonstwo drückt dann ein paar knöpfchen, wem welches Auto angeboten wird per Automat.
    Gehen würde das schon


  • Interessant wären die Zahlen vom 3. Quartal, ob die ganzen Maßnahmen positiv oder negativ (für SIXT) wirken.


    Da müssen wir uns wohl noch bis November gedulden, wenn Sixt die Zeiträume Ende Quartal+2 Monate für die Veröffentlichung der Zahlen weiterhin so beibehält.

  • Die letzten Zahlen sahen, wie auch das Thema des thread andeutet, nicht schlecht aus. Die Aktie steht ebenfalls nicht schlecht dar (habe meine leider zu früh verkauft). Das Maßnahmen aufgrund des hohen Kostendrucks getroffen werden mussten, versteht sich von selbst.


    Wie eine We Miete LDAR mit z.B. 2000Km für einen Autovermieter kostendeckend sein kann habe ich von Anfang an nicht verstanden (Viele werden sich erinnern, das diese vor 3 Jahren für EUR 77,70 zu haben war!!). Z.Zt. sieht das Sixt vermutlich genauso. Ich denke der entscheidende Aspekt ist jedoch, dass meine Meinung bei der Preisgestaltung keine Rolle spielt.
    Dies bedeutet, dass die von den AVs verlangten Preise als gegeben hinzunehmen sind. Danach entscheidend jeder rationale Kunde, ob eine Anmietung zu diesem Preis einen hinreichenden Nutzen bringt oder nicht. Entscheidend ist meiner Auffassung nach, die Abstimmung in der Marktwirtschaft durch Vertragsfreiheit. Niemand ist gezwungen bei Sixt einen Vertrag abzuschliessen. Sobald ein Kunde dies durchführt, erzeilt er einen hinreichenden Nutzen. Die essentielle Frage lautet, was ist meine Alternative, wenn ich mit einem bestimmten Vertragspartner keinen Vertrag mehr abschliessen möchte. Dazu lote ich alle Alternativen aus und entscheide mich am Ende für die aus meiner Sicht beste.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe mich sehr über jede LDAR WE-Miete für EUR 77,70 gefreut. Ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn dafür mehr verlangt wird. Ich persönlich werde das Mietwagenspiel (siehr User-Name) noch solange mitspielen, wie ich einen hinreichenden persönlichen Nutzen sehe. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, werde ich mir wieder ein Auto kaufen. Ich hoffe, dass ich das noch ein wenig hinausschieben kann...