Wie die Welt Online berichtet verkleinert Sixt seine Flotte weiter. Aus dem Artikel:
Zitat
Quelle: Welt Online - Autovermieter Sixt verkleinert seine Flotte
Wie die Welt Online berichtet verkleinert Sixt seine Flotte weiter. Aus dem Artikel:
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Quelle: Welt Online - Autovermieter Sixt verkleinert seine Flotte
Zitat von Der MobilitätsmanagerBei den Autovermietern war die Situation 2009 kaum anders: Sixt & Co. ließen zwischen Januar und Dezember 2009 insgesamt 246.963 Fahrzeuge zu, im Jahr zuvor waren es 317.049. Das entspricht einem Rückgang von 22,1 %.
Trotzdem standen die Höfe teilweise ja wirklich voll bei den Autovermietungen
*bedankt*
Ein Ausblick in 2010 wäre noch schön gewesen...
um sie der gesunkenen Nachfrage anzupassen
Ja... kein Wunder, mit Einführung der Preiserhöhung + Km-Begrenzung hat SIXT sich das selbst mit seinen
Kunden, insbesondere die Privatkunden verspielt. Das ist doch so was von primitiv, da kann jeder vorab 1+1 zusammenzählen.
Eine Wochenendmiete kann so ganz schnell fast mehr als eine Monatsleasingrate für ein Mitteklassenfahrzeug kosten.
Das Prinzip der Wirtschaft, was ich mal in der Schule gelernt habe ist wohl mit der aktuellen Welt nicht vereinbar.
Es hieß mal: Angebot und Nachfrage ergeben den Preis. Bei SIXT heißt das: Wenn keine Nachfrage da, Preiserhöhing! Klasse ...
Nach dem Motto: Es stehen an einer Station übers Wochenende lieber 20xLDAR Fahrzeuge ungenutzt rum, anstatt, das man jedes zum
Sonderpreis von EUR 90 an Kunden anbietet und somit wie im Optimalfall der Hof vor der SIXT Station über das Wochenende leer ist, da alle Fahrzeuge unterwegs sind.
Die Nachfrage ist generell gesunken. In der Krise haben viele Unternehmen die Reisekosten gesenkt und sparen dann bei Mietwagen.
Würde sich das nicht lohnen mit der Kilometerbegrenzung und sonstigen Gebühren, hätten die bestimmt schon wieder zurück gerudert.
Aber es scheint sich ja im Moment zu rechnen. That's business
Bewaffnete Revolution?
Das Prinzip der Wirtschaft, was ich mal in der Schule gelernt habe ist wohl mit der aktuellen Welt nicht vereinbar.
Es hieß mal: Angebot und Nachfrage ergeben den Preis. Bei SIXT heißt das: Wenn keine Nachfrage da, Preiserhöhing! Klasse ...
Nach dem Motto: Es stehen an einer Station übers Wochenende lieber 20xLDAR Fahrzeuge ungenutzt rum, anstatt, das man jedes zum
Sonderpreis von EUR 90 an Kunden anbietet und somit wie im Optimalfall der Hof vor der SIXT Station über das Wochenende leer ist, da alle Fahrzeuge unterwegs sind.
Scheinbar verstehst du wirtschaftliche Abläufe aber doch nicht so ganz. Denn was Sixt gemacht hat ist das sie sich von den nicht bzw. wenig Profitabelen Kunden verabschiedet hat, und sich auf die profitabelen Kunden (ergo, die die ganzen Zuschläge zahlen) konzentrieren. Dann kann man auch mit weniger Umsatz mehr Gewinn machen.
Darum ist es für Sixt scheinbar auch billiger um die Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen, da eine WE-Miete scheinbar nicht mehr zum Deckungsbetrag beiträgt.
Darum ist es für Sixt scheinbar auch billiger um die Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen, da eine WE-Miete scheinbar nicht mehr zum Deckungsbetrag beiträgt.
vP hat völlig recht. Wenn bei 90€ nicht einmal die vaiablen Kosten (Wertverulst je Km/Ölverbrauch/Aufbereitung) gedeckt würden, ist es sinnvoller sie auf dem Hof stehen zu lassen und auf Kunden/Preis zu setzen, mit denen ich einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften kann.
*Halt stop* gleich kommt wieder das Argument, das die AVs die Wagen so günstig ehalten und wieder verschachern, dass sie damit schon Gewinn machen und eingentlich Mietkilometern verschenken könnten.
Und dann wird das eine sehr lange OT-Diskusion
das war früher so, jetzt ist das eben nicht mehr so, deshalb gibts dann auch km-Beschränkungen.
Was ist jetzt nicht mehr so?
Das die WE-Mieten den Deckungsbeitrag im eventuell Fall nicht decken bzw. daran beitragen?
Ja, vielleicht stören bestimmte Mieten ja noch immer, das war was ich versucht habe zu erklären.