Welt Online: Autovermieter Sixt verkleinert seine Flotte

  • Wie die Welt Online berichtet verkleinert Sixt seine Flotte weiter. Aus dem Artikel:


    Zitat

    Sixt werde seine Flotte im zweiten Halbjahr daher nochmals in derselben Größenordnung wie in den ersten sechs Monaten verkleinern, um sie der gesunkenen Nachfrage anzupassen. Sixt hatte die Zahl seiner Fahrzeuge zwischen Januar und Ende Juni in Europa um sechs Prozent auf knapp 68 000 reduziert.


    Quelle: Welt Online - Autovermieter Sixt verkleinert seine Flotte

  • um sie der gesunkenen Nachfrage anzupassen

    Ja... kein Wunder, mit Einführung der Preiserhöhung + Km-Begrenzung hat SIXT sich das selbst mit seinen
    Kunden, insbesondere die Privatkunden verspielt. Das ist doch so was von primitiv, da kann jeder vorab 1+1 zusammenzählen.


    Eine Wochenendmiete kann so ganz schnell fast mehr als eine Monatsleasingrate für ein Mitteklassenfahrzeug kosten.


    Das Prinzip der Wirtschaft, was ich mal in der Schule gelernt habe ist wohl mit der aktuellen Welt nicht vereinbar.
    Es hieß mal: Angebot und Nachfrage ergeben den Preis. Bei SIXT heißt das: Wenn keine Nachfrage da, Preiserhöhing! Klasse ...
    Nach dem Motto: Es stehen an einer Station übers Wochenende lieber 20xLDAR Fahrzeuge ungenutzt rum, anstatt, das man jedes zum
    Sonderpreis von EUR 90 an Kunden anbietet und somit wie im Optimalfall der Hof vor der SIXT Station über das Wochenende leer ist, da alle Fahrzeuge unterwegs sind.

    Einmal editiert, zuletzt von M-OT-8283 ()

  • Die Nachfrage ist generell gesunken. In der Krise haben viele Unternehmen die Reisekosten gesenkt und sparen dann bei Mietwagen.


    Würde sich das nicht lohnen mit der Kilometerbegrenzung und sonstigen Gebühren, hätten die bestimmt schon wieder zurück gerudert.


    Aber es scheint sich ja im Moment zu rechnen. That's business :)

  • deswegen müssen wir uns organisieren und einen Wiederstand formieren und uns vom Joch der Grünen und Orangen Großflottenbesitzer befreien, Mieter deutschlands vereinigt euch ! ICH RUFE HIERMIT ZUR MWT-REVOLUTION AUF ! Treffen morgen früh bei EC Bonn zur Demo, ich mal schonmal Transparente ...

  • Das Prinzip der Wirtschaft, was ich mal in der Schule gelernt habe ist wohl mit der aktuellen Welt nicht vereinbar.
    Es hieß mal: Angebot und Nachfrage ergeben den Preis. Bei SIXT heißt das: Wenn keine Nachfrage da, Preiserhöhing! Klasse ...
    Nach dem Motto: Es stehen an einer Station übers Wochenende lieber 20xLDAR Fahrzeuge ungenutzt rum, anstatt, das man jedes zum
    Sonderpreis von EUR 90 an Kunden anbietet und somit wie im Optimalfall der Hof vor der SIXT Station über das Wochenende leer ist, da alle Fahrzeuge unterwegs sind.


    Scheinbar verstehst du wirtschaftliche Abläufe aber doch nicht so ganz. Denn was Sixt gemacht hat ist das sie sich von den nicht bzw. wenig Profitabelen Kunden verabschiedet hat, und sich auf die profitabelen Kunden (ergo, die die ganzen Zuschläge zahlen) konzentrieren. Dann kann man auch mit weniger Umsatz mehr Gewinn machen.


    Darum ist es für Sixt scheinbar auch billiger um die Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen, da eine WE-Miete scheinbar nicht mehr zum Deckungsbetrag beiträgt.

  • Darum ist es für Sixt scheinbar auch billiger um die Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen, da eine WE-Miete scheinbar nicht mehr zum Deckungsbetrag beiträgt.


    vP hat völlig recht. Wenn bei 90€ nicht einmal die vaiablen Kosten (Wertverulst je Km/Ölverbrauch/Aufbereitung) gedeckt würden, ist es sinnvoller sie auf dem Hof stehen zu lassen und auf Kunden/Preis zu setzen, mit denen ich einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften kann.


    *Halt stop* gleich kommt wieder das Argument, das die AVs die Wagen so günstig ehalten und wieder verschachern, dass sie damit schon Gewinn machen und eingentlich Mietkilometern verschenken könnten.


    Und dann wird das eine sehr lange OT-Diskusion ;)

  • nein, ich meinte, dass Sixt früher eigentlich das Auto gar nicht vermieten musste. 35% Rabatt beim Einkauf, nach 6 Monaten mit 20-25% Rabatt verkauft und 10-15% Gewinn gemacht. da hat das Mieten eigentlich eher gestört ;)


    Ich hab keine Ahnung von Deckungsbeiträgen bei AV :)