Sixt: veränderter Umgang mit vermeintlichen Schadensfällen

  • Habe bei den letzten 5 Sixt-Mieten insgesamt 3x Post aus Rostock bekommen. Bei keinem der Wagen habe ich einen Schaden verursacht und bin mir da ganz sicher. Es ging um Lackkratzer, Steinschlag und Beulen. Nach Erhalt der Post habe ich stets unverzüglich in Rostock angerufen und das ganze danach in einer E-Mail niedergeschrieben. Sixt hat sich nach den Stellungnahmen nicht mehr gemeldet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist aus euren Fällen schlussendlich geworden? Gab es eine Zahlungsaufforderung oder ist wenn man nichts mehr hört alles i.O.?

  • Bis jetzt habe ich noch keine solchen Schreiben bekommen - was nicht ist, kann aber bekanntlich ja noch werden :thumbdown:
    Dafür bekomme ich von Sixt keine Rechnungen mehr bzw. meine KK wird nicht belastet. Weder die Anmietung vom 6.8. noch die vom 14.8. (schon eher verständlich) sind auf meiner KK aufgeführt...
    Das kenne ich von Sixt normalerweise anders!

  • Naja, wahrscheinlich wird das jetzt so ein vorrübergehendes Phänomen sein, da ja bei Sixt neuerdings genauer nach Schäden untersucht werden soll. Da das wahrscheinlich vorher nicht soo genau genommen wurde, werden jetzt nach und nach die ganzen Kleinst-Kratzer nacherfasst und die jeweiligen Mieter angeschrieben.


    Soweit ich weiß, bekommt man dann auch keine Antwort, ob alles i.O. ist. - Ggf. mal anrufen, denke ich .... :thumbsup:

  • kleine Ergänzung


    Selbst wenn am Ende nichts kommt und Sixt das ganze nur so aufnimmt, ist es trotzdem ärgerlich. Außerdem ist da immer der negative Beigeschmack potentiell offener Schadensfälle, die glaube ich formal gesehen erst nach 12 Monaten verjähren. Dazu kommt noch der Aufwand...

  • Was mich am meisten nervt, ist das mir Schaden erst auffallen wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht oder der Kondens weg ist. So habe ich am SLK auch einen Schaden der nicht eingetragen war verpennt.

  • @ Rene


    Von einem genauen Schadenstag bzw. Zeitpunkt war bei mir nie die Rede. Es war immer ein allgemeines Schreibens "An dem von ihnen angemieteten Fahrzeug wurde ein Schaden festgestellt..."
    Die Mitarbeiterinnen in Rostock haben mir jedesmal versichert, es handele sich nicht um eine Schuldzuweisung. Man wolle nur nachfragen, welche Hinweise/Auskünfte zu dem festgestellten Schaden gemacht werden könnten.

  • Bei mir war es ja auch das allgemeine Schreiben, wo dahinter noch ein Formular war, wo man Angaben zum Unfallgegner machen soll und die neuen Schäden des Fahrzeugs aufgelistet sind. Aber ein Schadenszeitpunkt war halt seltsamerweise auch schon da.


    Die Schäden, die du aufgelistet hast oben, sind die alle in einem Schreiben erwähnt worden oder teilt sich das auf die 3 Schreiben auf? Das was du da berichtest soll ich an einem Fahrzeug verursacht haben.

  • In den neuen Mietverträgen steht ja auch, dass der Mieter mit Abschluss des Vertrages verpflichtet ist, den Wagen auf Schäden aller Art zu kontrollieren. Da ich auch schon einmal Post aus Rostock erhalten habe (Grund war "Kratzer Fahrerseite Stoßstange hinten klein"), überprüfe ich die Wagen jetzt immer extrem genau und lasse sogar winzige Steinschläge eintragen.
    Das ist ziemlich nervig, aber was soll man machen.
    Falls man erst ein, zwei Stunden später einen nicht eintragenen Schaden entdeckt, kann man auch die Hotline anrufen, die sind da sehr kulant.

  • Ich freu mich jetzt schon wieder auf nächste Miete in FRA, wenn mal wieder keiner im Parkhaus ist und ich den ganzen Weg zum Schalter zurück latschen darf...


    Na ja, bisher ging es immer gut, aber schadet nicht zu wissen, dass da wohl mehr kontrolliert wird!

    Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

  • dito^^
    ..hab auch 2x Post von Rostock bekommen und soll mich zu diversen Schäden äußern, die in meinen Augen Gebrauchsspuren darstellen oder außerhalb meiner Miete verursacht wurden...
    Daraufhin hab ich mich direkt bei der Hotline beschwert und eine eMail verfasst, seit dem nichts mehr von Sixt gehört...

  • Auch ich habe direkt bei meiner zweiten Anmietung bei SIXT so einen Brief erhalten.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht - also was Schäden jeglicher Art - sehr vorsichtig bin.
    Heißt konrekt, dass ich bei meinen lächerlichen X Mieten (das ist zu peinlich, auf jedenfall nur einstellig :P) beim Abholen den Wagen sehr eingehend auf Schäden untersuche und diese dann nachtragen lasse, beim Abstellen immer Fotos von den nebenstehenden Fahrzeugen mache und nach jedem Wiederkehren den Wagen direkt erneut untersuche. Selbstredend verlange ich dann bei der Rückgabe auch ein Entgegennehmen in meiner Gegenwart.


    Ich ahne, dass das für manche total spießig und pedantisch und übertrieben erscheint, aber ich habe da eben Angst vor und die Mühe mache ich mir dann gerne, um das Risiko einfach zu minimieren. Bisher hatte ich auch immer die Zeit dazu und ich fühle mich einfach beruhigter.


    Im übrigen kam dann prompt bei der zweiten Miete so ein gefürchteter Brief, auf den nach meiner Antwort bisher nichts mehr gehört habe. Das war im Januar.
    Ich frage mich lediglich dann, ob das dann alles Kulanz sein soll, so oft wie man davon hier liest? Oder ob das "normal" ist, den Kunden dann so in Unwissenheit zurückzulassen.

  • Ich freu mich jetzt schon wieder auf nächste Mitte in FRA, wenn mal wieder keiner im Parkhaus ist und ich den ganzen Weg zum Schalter zurück latschen darf..


    Bei Hertz am Dresdner Flughafen hatte ich mal einen Schaden entdeckt, der nicht im Mietvertrag stand. Allerdings hängen dort Telefone im Parkhaus, mit denen man direkt die Hertzleute erreichen kann. Also angerufen und es ist einer rübergekommen um das noch zu dokumentieren. :205:

  • Das Problem ist doch meist das man kein Licht in den Parkhäusern hat wo zumindest ich anmiete. (Stachus)
    Entweder ruf ich beim Boxenstop (Luftdruck check) direkt nach der Anmietung die Station an, oder ich fahr zu einer aderen Station. wenn sie grad in der nähe ist.

  • Ist das denn tatsächlich so Usus, dass man innerhalb einer gewissen Zeit - sagen wir eine Stunde - Vorschäden nachmelden kann/darf? Wird das so gehandhabt?


    Bis jetzt keine Probleme, habe auch mal am nächsten Tag einen Schaden per Hotline nachgemeldet, der erst bei Licht zu sehen war. War kein Problem.

  • Ist ja irgendwie eigenartig, oder ich verstehe das grundsätzlich falsch.


    Wenn die AV ansich so "genau" arbeitet und dort bei - nach allgemeinem Verständnis - kleinen Schäden ("Gebrauchsschäden"?) schon aktiv wird, wie können sie dann sogar 24h später, wo allerlei passieren kann, noch Nachmeldungen annehmen?
    Also ich will mich auf keinen Fall beschweren, das wäre im Gegenzug sogar ganz großartig - aber so recht nachvollziehen kann ich es nicht...

  • Es ist wohl ein Geben und Nehmen...


    hatte letztens einen schwarzen Beetle von Sixt mit Hagelschaden und Lackschäden die nicht eingetragen waren.


    ISt mir aber auch erst zuhause aufgefallen, im dunklen Parkhaus auf einem schwarzen Auto waren die Macken nicht zu sehen.


    Ich bin mal gespannt was bzw. ob da noch was kommt.


    Zumindest an der Hotline sagte man mir das ein Nachtragen des Schadens kein Problem wäre.


    Gruß bungee1