Sichtungen der etwas anderen Art. Erlkönige, Exoten und ähnliches

  • Langsam wird es creepy...


    kleine Autobahn-Story über 3 Tage:

    Samstag Nacht auf der A9 kurz vor Berlin hole ich langsam 2 BMW 7er sein. Beide fallen etwas auf, da sie immer über zwei Spuren versetzt mit 5-10m Abstand bei 200 Tempomat fahren. Erst dachte ich, sie fahren ein Rennen aber als sie das 3. mal knapp hintereinander eingeschert sind, fielen mir die fortlaufenden Kennzeichen aus Frankfurt auf. Dazu jeweils mit Zusatzantenne, dicke (verpanzerte?) Scheiben und wulstige Reifen (schußsicher?). Vermutlich irgendwelche Transferfahrten für Bundestagsabgeordnete oder sowas in der Richtung dachte ich mir. Überholen war KM lang nicht möglich, weil sie sich auf 3 Spuren breit gemacht haben. Irgendwann hatten sie mich dann durch gelassen. Ernste, lange Blicke wurden ausgetauscht.


    Gestern Abend auf der A9 Richtung Ingolstadt sehe ich die beiden schon wieder. Gleiche Fahrweise, gleiche Autos, diesmal Wechselkennzeichen aus Stuttgart. Genau die gleichen Fahrer. Nach 5km komme ich endlich vorbei. Wieder werden tiefe Blicke ausgetauscht, aber als wir uns wieder erkannten, fingen beide an zu grinsen ;)


    Nach ca. 100km fahre ich Tanken. Als ich gerade zurück zum Auto vom Bezahlen komme, sehe ich die beiden 7er auf den Rasthof fahren, sie tanken neben mir. Beide Fahrer steigen zum Tanken aus, der eine zu mir: “du bist aber auch ständig unterwegs”. Wir schwatzen kurz, solange sein Tank voll läuft. Wie sich herausstellt, sind es Shuttlefahrten für Staatsbedienstete höheren Grades, daher auch doppelte Kolonne. Wer da gerade auf der Rückbank saß, wollte man mir aber nicht sagen ;)


    Heute Mittag auf der A6 Richtung Mannheim: wieder sehe ich die beiden. Diesmal mit Münchner Nummer, gleiche Fahrer. Sie erkennen mich, lassen mich diesmal sofort durch und grüßen mich ;) Zufälle gibts….

  • rusher Bin den beiden (vielleicht dieselben) auch schon auf der A9 an einem Freitag um kurz nach 23 Uhr in Richtung Berlin begegnet. Selbes Prozedere bei mir. Dabei habe ich mich aber gefragt, ob es wirklich so sinnvoll ist bei so hohen Geschwindigkeiten so dicht bei einander zu fahren.

  • trotzdem nerven die, aus Gewichtsgründen scheint der Rückspiegel ausgebaut worden zu sein.


    für eine Gefahr, die von hinten kommt, sind die offensichtlich nicht ausgebildet. denn darauf reagieren sie null.

  • trotzdem nerven die, aus Gewichtsgründen scheint der Rückspiegel ausgebaut worden zu sein.


    für eine Gefahr, die von hinten kommt, sind die offensichtlich nicht ausgebildet. denn darauf reagieren sie null.

    Vielleicht auch einfach gut genug ausgebildet um MWTler nicht als Gefahr wahrzunehmen?

  • Immerhin fahren sie zügig (egal ob Tempolimit oder nicht).

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ja, ohne Tempolimit sind sie stets konstant knapp unter 200 gefahren (190kmh GPS). Für manche zügig, für andere Parkgeschwindigkeit. Wie auch immer.

    Aber bei aufkommenden Tempolimits ist der Vordermann zweimal dermaßen in die Eisen gestiegen, dass der Hintermann schon ordentlich verzögern musste.


    Ich hatte sie die ersten beiden Tage nur in tempobegrenzten Abschnitten überholen können, als sie am Schild massivst verzögert haben und sie sich endlich nur noch auf 2 von 3 Spuren breit gemacht haben. Gefühlt sind sie strikt nach Schild gefahren. Völlig unerwartet.

  • Hmm okay. Da kenne ich andere, aber das sind ja hier alles nur Einzelmeinungen/-erfahrungen. Mir haben sie bisher immer Platz gemacht. Vielleicht fallen ihnen im Rückspiegel bunte, hochmotorisierte Autos eher auf als unscheinbare Mietwagen. :107:

  • Die 7er unserer Landesregierung fahren um die 220. Sitzt im Wagen eine Schutzperson ist es auch von aussen an einer Stelle mit mit einer kleinen LED (Status gün oder rot) zu sehen. Die Personenschützer auf Bundesebene (BKA) und auf Landesebene (LKA) werden mind. 2x jährlich zum Fahrtraining berufen. Die Jungs und Mädels wissen schon was das Limit ist und wo die Physik nicht mehr auszutricksen ist ...