Der allgemeine Reifenthread

  • Hallo zusammen.


    Es gibt hier so viele verschiede Threads (Musik, ...) da wollte ich auch mal einen eröffnen - und zwar einen wo man Fragen zu Reifen einstellen kann. Und wie es der Zufall so will, habe ich auch direkt eine Frage:


    Ich brauche für den Ka meiner Freundin WR oder GJR. Nun stehe ich vor einer großen Frage:


    - Sie hat im Moment GJR auf Stahlfelgen 155/70/13. Die Reifen müssen aber defenitiv vor dem Winter runter. Nun könnte ich GJR nehmen und auf die jetztigen Felgen packen und alles wäre gut. Allerdings brauchst sie jeden Tag das Auto und muss von Hamm nach Ahlen fahren (gut 20km über Landstraße). Ich kenne auf den "Dörfern" den Streudienst nicht so gut und weiß nicht was da los ist wenn es mal schneit. :209: Ja, sie muss früh raus, sie fängt entweder um 6 an oder hat erst um 21Uhr schluss.
    - Wir könnten ihr auch WR holen bräuchten dann aber noch einen Satz Felgen dazu. Und die jetztigen GJR würden dann gegen SR getauscht ... Vielleicht wäre es sicherer so über den Winter zu kommen, gerade wenn man bedenkt das sie jeden Tag los muss.


    Was würdet ihr denn machen, wenn ihr vor der Qual der Wahl steht ... Lieber 8 Reifen und 4 Felgen holen und mit "richtigen" Reifen durch den Winter fahren oder lieber was sparen und dafür mit den "Für-unsere-Breiten-ein-guter-Kompriss"-Reifen fahren? Vllt. noch so als kleiner Hinweis: Sie arbeitet erst seit Anfang August und hat es eben nicht ganz soooo dicke. :rolleyes:



    Oh, ich vergas noch etwas ... ich brauche für meinen noch Sommerreifen 195/55/15. Kennt da vllt. jemand was gutes, was lange hält, wenig verbruacht, gute Werte hat und dazu noch günstig ist? Soll kein Markenreifen sein aber auch keine Billig-Schrott.


    Danke schonmal

  • Kauf Dir 4 Winterreifen ( Barum sind gut und billig ) und keine 4 Felgen dazu.
    Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann kauf Euch im Frühjahr 4 SommerReifen ( ohne Felgen ) und gut.


    GJR kannste abhaken- Im Sommer laufen sie sich total schnell ab und im Winter taugen sie nichts.

  • ich weiss jetzt nicht was Du meinst?


    Glaubst Du der Reifen geht vom Montieren kaputt? Nee


    Du hast aber den Vorteil, alle 6 Monate frisch gewuchtet Reifen zu haben und Reifen ohne Felgen sind leichter zu tragen, zu transportieren und einzulagern.
    Kann ein Lied davon singen.


    Ein Satz GJR Reifen hält evtl. 60.000 km und eine Satz SR und Winterreifen zusammen ca. 100.000 km.


    So musst Du jetzt 4 Reifen bezahlen und 4 in 6 Monaten... da kannst ein bißchen ansparen

  • Glaubst Du der Reifen geht vom Montieren kaputt? Nee

    Genau das glaube ich ... also nicht das er kaputt geht, aber er wird mit sicherheit auch nicht besser da durch


    Du hast aber den Vorteil, alle 6 Monate frisch gewuchtet Reifen zu haben und Reifen ohne Felgen sind leichter zu tragen, zu transportieren und einzulagern.
    Kann ein Lied davon singen.


    Ein Satz GJR Reifen hält evtl. 60.000 km und eine Satz SR und Winterreifen zusammen ca. 100.000 km.


    So musst Du jetzt 4 Reifen bezahlen und 4 in 6 Monaten... da kannst ein bißchen ansparen

    Da hast du natürlich recht ...

  • Wenn Du jetzt jeden Abend Reifenwechsel machst, dann stimme ich Dir zu, dass er wahrscheinlich nach 1 Monat hin ist.


    Du montierst den Reifen 1 mal pro Jahr und nach 4 Jahren werden wohl die Reifen sowieso runter sein ( und wahrscheinlich der KA am Schrottplatz )


    Da würde ich mir mal keine Gedanken machen...

  • Mein Tip aus der täglichen Praktik.


    Kauft euch Markenwinterreifen und montiert sie auf den Stahlfelgen wo derzeit die GJR drauf sind, es muss keine A Marke sein, aber lasst die Finger von den ganzen Chinamarken, sowie Pneumant und Co. Ich kann da zum Beispiel Vredestein, Hankook und so empfehlen. Im Frühjahr schaut ihr euch mal nach neuen Sommerreifen um, muss wiederrum keine A Marke sein, aber sollte schon Markenreifen sein. Passend dazu würde ich mal nach ein paar billigen Alufelgen Ausschau halten, die sind manchmal sogar günstiger als die Stahlfelgen.


    Noch eine Grundregel die man nicht vergessen sollte: Winterreifen immer von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Wer sich erst beim ersten Schneefall nach neuen Reien und einen Termin für die Montage und das Wuchten umschaut guckt schnell in die Röhre.


    MfG Jan

  • Kann mich Jans Meinung im Prinzip nur anschliessen, denn er empflieht ja im Prinzip dasselbe.


    Es klang nur vorher bei Euch nach einem "etwas leeren Geldbeutel" und dann sind Stahl - oder Aluflegen für die Sommerreifen einfach eine unnötige Geldausgabe, die man sich sparen kann.


    Bei ATU gibts im Moment noch 20% auf Winterreifen...


    Aber wie gesagt SR und Felgen sind ja erst im Frühjahr spruchreif und evtl. kommt bis dahin ja noch ein Geldsegen....

  • Bis März haben sie ja etwas Zeit sich etwas Geld beiseite zu legen. Abgesehen davon kostet das Umziehen und Wuchten der Räder auch mal locker 5€ pro Rad und das ist ein echter Freundschaftspreis macht im Jahr, also zweimal umziehen, auch 40-60€ je nachdem welchen Preis man bekommt.


    MfG Jan

  • Die Rechnung möchte ich jetzt mal so nicht stehen lassen:


    Umstecken ( wenn man 8 Felgen hat ) kostet pro Rad meist 2,50 und Ummontage pro Rad etc. rund 5 Euro.


    D.h. er spart sich pro Reifentauschen sagen wir mal 10 bis 15 Euro also rund 20 bis 30 pro Jahr. Lass 4 Felgen mal 160 bis 200 Euro kosten.


    Da brauchste viele Winter bis Du das Geld für die Felgen wieder drin hast und dann liegt der KA aber garantiert am Schrott....

  • Also, auf meinem VW Bus habe ich seit 1995 Ganzjahresreifen. Da firmenwagen war das auch okay. Aber jetzt nutze ich das Auto auch privat, und schrubbe auch einige Kilometer drauf. Hinten is noch top, vorne nach nem 3/4 Jahr schon fertig...


    Die Dinger fahren sich im Sommer akzeptabel, aber nicht besonders toll. Bei Regen wirds dann sogar schonmal richtig schmierig. Da fängt mein Bus auch mal das "gleiten" an, wenn ich in einer Gasse mit nassem Farbahnbelag im sommer mal ordentlich bremsen muss. ABS gibts nich, links und rechts neben mir stehen autos, und von Vorne steht auch eins, das da nicht stehen sollte (grund der Bremsung, weil einfach so aus der Garage gefahren). Ich habs bisher immer relativ gelassen hinbekommen, aber das ist eher Curling als autofahren.


    Im Winter ist das ganze zum Brechen. Man braucht keine Heizung, ich bekomme schon schweißausbrüche das Ding auf der Autobahn zu halten, bzw. nicht aus der Abfahrt zu fliegen. Wenn man dann nicht mal den Berg zu seinem häuschen hoch kommt und das Auto irgendwo unten stehen lassen muss, dann is aber auch mal schicht (Mit'm BMW komm ich da noch einwandfrei hoch - trotz Heckantrieb).


    Der Reifen ist ne A Marke.


    Zusammengefasst: Winter=mist, Sommer=mist, (Kilometer-)Haltbarkeit=mist,
    Kurz: Ganzjahresreifen=mist


    Und ein Ummontieren des Reifens beeinflusst sicherlich nicht seine Qualität und Haftungs sowie Abrolleigenschaften....


    Edit by René GER: Bisschen entschärftl


    Viele Grüße, René


  • Ist auch eine richtige herangehensweise. Ich bin bei meiner Rechnung aber davon ausgegangen das er ihr dann die Räder immer umsteckt, somit dafür kosten nahe Null anzunehmen sind und die 5€ für:


    1. Rad vom Auto montieren
    2. Reifen von der Felge ziehen
    3. anderen Reifen auf die Felge ziehen
    4. Rad auswuchten
    5. Rad wieder an das Auto schrauben


    sind extremer Freundschaftspreis, vorallem wenn man bedenkt, das 1. und 5. ja das "umstecken" ist was sonst mit 2,50€ zu buche schlägt. Ich geh davon aus, das die Schritte 1. bis 5. mit 7,50€ bei manchen Werktätten auch mit bis zu 10€ je Rad berechnet werden. Wenn ein Reifendienst 5€ dafür berechent dann nur das erste mal für dort neu gekaufte Reifen oder weil du mit deiner AV "Großkunde" bist. Ich werde, wenn ich dran denke, mal ein paar meiner Kunden fragen, ich hab sowas ja schon lang nicht mehr bezahlen müssen.


    Wegen der Felgen hab ich mal geschaut. Für den alten Ford Ka kosten 4 Stahlfelgen genau 181,00€ zu erwerben für jeden Privatkunden zu diesem Preis bei W+M.


    Ob der Ka solang durchhält bis sich das amortisiert hat steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und wenn es nicht gerade einer aus den letzten beiden Baujahren ist, geh ich da mit deiner Meinung bezüglich des Schrottplatzes konform.


    MfG Jan

  • Jetzt erklärt mir doch noch mal was... wir sind hier augenscheinlich auf der Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten.


    Warum gehe ich dann für normales Umstecken in eine Werkstatt und mache das nicht selbst?


    Klar das ist etwas angstrengender und dauert gefühlt etwas länger, aber es kostet mich nix. Das sind doch Geschichten die für jeden machbar sind der in der Lage ist eine Glühbirne zu wechseln.


    Dafür hole ich doch auch keinen Elektriker nach Hause?


    Selbst beim schweren Auto meiner Eltern ist das mit Boardwerkzeug machbar bzw. wird so auch bei uns gemacht.


    klar bei ner Flotte mit mehreren Fahrzeugen sieht die Sachlage anders aus, aber hier bei einem dazu noch leichtem Fahrzeug sollte das doch problemlos gehen. Zwei mal im Jahr ein Stündchen einplanen sollte doch machbar sein. Dann gehe ich halt zwei Samstage pro Jahr eine Stunde später in die Kneipe oder wohin auch immer.


    Die 25 Euro bzw im Jahr 50 € sollten sich doch sparen lassen. Ich mein wer auf der Suche nach einem billigeren Reifen ist und dafür Zeit aufwendet, handelt verdammt gegenläufig wenn er dann sein Reifen in einer Werkstatt umrüsten läßt.


    Es ist ja nicht so, dass wir davon reden eine Zylinderkopfdichtung oder der gleichen selbst zu wechseln. Und ich denke ein Anlagemechaniker wie der TE sollte das bestimmt hinbekommen oder? :)

  • Was würdet ihr denn machen, wenn ihr vor der Qual der Wahl steht ... Lieber 8 Reifen und 4 Felgen holen und mit "richtigen" Reifen durch den Winter fahren oder lieber was sparen und dafür mit den "Für-unsere-Breiten-ein-guter-Kompriss"-Reifen fahren? Vllt. noch so als kleiner Hinweis: Sie arbeitet erst seit Anfang August und hat es eben nicht ganz soooo dicke.

    Kleinwagen, wenig Leistung, wenige Kilometer und nicht in einer schneereichen Region. Kurz: für Deine (ihre) Anforderungen, 4 ordentliche Ganzjahresreifen kaufen und gut. Kurzfristig ist das wahrscheinlich günstiger, mittel- und langfristig musst Du das druchrechnen.


    Seit Herbst 08 habe ich auch wieder Ganzjahresreifen (von Nokian) und bin im Prinzip zufrieden. Das Fahrverhalten ist im Winter (hier im Flachland) nicht schlechter als mit Winterreifen. Bei Nässe haben die Reifen auch richtig Biss. Im Sommer muss man sicherlich einige Abstriche beim Handling machen. Ein großer Nachteil: ich verbrauche etwas mehr Treibstoff (0,6 L/100 km). Das ist auch der Grund warum im kommenden Frühjahr wieder Sommerreifen angeschafft werden. Im Winter fahre ich dann weiter die Ganzjahresreifen bis die abgefahren sind.


    Grundsätzlich empfehle ich aus eigener Erfahrung immer nur Reifen der Marken Michelin, Goodyear oder Nokian. Es gibt sicherlich auch noch andere gute aber mit den genannten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Jetzt melde ich mich auch mal wieder ... also erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Es war die Rede davon, die Reifen in einer Werkstatt umstecken zu lassen, und ob ich als Anlagenmechaniker das auch so könnte ... 1. Flowmaster: klar kann ich Reifenwechseln und das wird auch hier so gemacht, aber dafür muss es eben SR und WR geben. 2. Das mit der Werkstatt war auf das umziehen (Reifen von und auf die Felge, auswuchten) gemeint. Wenn ich ständig das umziehen rechne bin ich pro Jahr (2mal umziehen) 56€ los.


    181€ für 4 popelige 13" Stahlfelgen ... tz tz tz. Ne ne, das muss billiger gehen. Als Komplettpreis mit 4 Winterreifen wären die 181€ natürlich wieder gut :S .

  • Leider kann ich nix mehr bearbeiten bei meinem letzten Post ... aber habe für mich vllt. schon was gefunden. Angebot sieht wie folgt aus:


    4 Falken ZIEX ZE-912 in 195/55 R15 für je 60€
    4 Ummontieren inkl. allem für je 11,50€


    Zusammen: 286€ komplett.


    Ich möchte jetzt nicht auf ADAC-Test´s oder ähnliches verwiesen werden - lese seit Stunden nix anderes mehr als alle möglichen reifenseiten über den Reifen, aber von Super, Spitze über geht so bis total schrott ist alles bei - oder so sondern frage euch nach eurer Meinung. Vielleicht kann ich ihn ja noch etwas runterhandeln wenn ich ihm sage das ich ja für meine Freundin noch WR oder GJR - je nach dem - brauche und für meinen Vater Alufelgen mit SR (oder WR ? :S )