Der allgemeine Reifenthread

  • Habt ihr es auch schon gehabt, dass bei euch am Mietwagen der Reifendruck falsch war?
    Eine gewisse Toleranz könnte ich ja noch als "normal" akzeptieren, aber auf dem E350 von Sixt, den ich dieses WE habe war auf allen Reifen zu wenig, und (was eigentlich noch schlimmer ist) links und rechts stark unterschiedlicher Druck (1/2 bar Unterschied).
    Ich bin da sensibilisiert und checke den Druck durch, wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht korrekt ist (und das da etwas nicht stimmen konnte hat mir der E350 unmissverständlich in der ersten Kurve mitgeteilt).
    Auf dem MB CLC (Europcar), den ich vor ein paar Monaten hatte war ebenfalls auf einem Vorderreifen 1/2 bar zu wenig drauf. Damals bin ich erst zur Tankstelle gefahren, nachdem ich auf der AB eine Vollbremsung machen musste, und das ESP das Auto nur mit größter Mühe in der Spur halten konnte - ohne ESP hätte ich da definitiv in der Leitplanke gesessen...

    :209:


    Das die Autovermieter überall sparen ist ja bekannt, aber an solchen sicherheitsrelevanten Dingen? Die müssen doch nach einem Reifenwelchsel den Druck checken! Es ist für mich unverständlich, dass da so geschlampt wird...

  • Einfach langsamer in die Kurve fahren :P


    Ich prüfe immer nur auf Sicht, ob die Reifen platt sind, aber die Anzeige hat bei mir noch nicht geleuchtet.
    Aber als ich die Woche ein Auto abgeholt habe, dass 80km vorher erst das VW-Werk verlassen hat, wunderte es mich schon sehr, dass da zu wenig Luft drauf war...
    Das lief aber nicht über eine Autovermietung...


    Und:
    Ich hatte schon oft, dass die Winterreifen-Aufkleber fehlen. Teilweise wars egal, weil der Index unter dem V-Max des Wagen lag, aber als ich letztens bei einem 530d mit 210kmh Winterreifen hatte, gabs ne Mail an Sixt, weil sowas Pflicht sein sollte zu kontrollieren.


    Der Wagen kommt so leicht über 210kmh und die Reifen waren schon recht alt, ein Aufkleber fehlte aber gänzlich und nicht jeder weiß, dass man teilweise erstmal auf den Schlüsselanhänger gucken sollte, um welche Reifen es sich handelt...

  • Habt ihr es auch schon gehabt, dass bei euch am Mietwagen der Reifendruck falsch war?
    Eine gewisse Toleranz könnte ich ja noch als "normal" akzeptieren, aber auf dem E350 von Sixt, den ich dieses WE habe war auf allen Reifen zu wenig, und (was eigentlich noch schlimmer ist) links und rechts stark unterschiedlicher Druck (1/2 bar Unterschied).
    Ich bin da sensibilisiert und checke den Druck durch, wenn ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht korrekt ist (und das da etwas nicht stimmen konnte hat mir der E350 unmissverständlich in der ersten Kurve mitgeteilt).
    Auf dem MB CLC (Europcar), den ich vor ein paar Monaten hatte war ebenfalls auf einem Vorderreifen 1/2 bar zu wenig drauf. Damals bin ich erst zur Tankstelle gefahren, nachdem ich auf der AB eine Vollbremsung machen musste, und das ESP das Auto nur mit größter Mühe in der Spur halten konnte - ohne ESP hätte ich da definitiv in der Leitplanke gesessen...

    :209:


    Das die Autovermieter überall sparen ist ja bekannt, aber an solchen sicherheitsrelevanten Dingen? Die müssen doch nach einem Reifenwelchsel den Druck checken! Es ist für mich unverständlich, dass da so geschlampt wird...

    Dazu muss ich jetzt schon mal was sagen: Bitte gib nicht immer gleich der AV die Schuld!


    Ich habe im Schnitt alle 2 Wochen irgendeinen superintelligenten Kunden, der mir irgendeine Megastory erzählt, dass in einem Transporter zu viel oder zu wenig Luft drin war und er es jetzt korrigiert hat.


    Geh ich dann zu dem Wagen, dann kann ich mir im Prinzip zu 100% sicher sein, dass der Luftdruck falsch ist.


    Bei den Sprintern ist am Sockel des Fahrersitzes eine Tabelle mit Luftdruck und Reifengrösse. Die Kunden nehmen den erstbesten Luftdruck, achten nicht auf die Reifengrösse und den knallen einfach irgendwas in den Reifen rein.... Weitere Kommentare spare ich mir jetzt.


    Leider gibt es keine Schlösser für die Ventile, damit da keiner mehr rumfummeln kann. :62:

  • Muss man den Druck nicht auch dem Beladungszustand anpassen, auch bei PKW´s?


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen für Fahrer/Beifahrer ohne Gepäck und einen für "volle Hütte", ich passe da den Druck der Beladung und Distanz an, auf 20km ändere ich nichts aber Hamburg-Hannover oder weiter dann schon.


    Unterschiedliche Drücke vorne und hinten gibt es auch, aber links und rechts unterschiede dürfen nicht sein, da hat man ja dann nen unterschiedlichen Reifenumfang....

  • Auf dem MB CLC (Europcar), den ich vor ein paar Monaten hatte war ebenfalls auf einem Vorderreifen 1/2 bar zu wenig drauf. Damals bin ich erst zur Tankstelle gefahren, nachdem ich auf der AB eine Vollbremsung machen musste, und das ESP das Auto nur mit größter Mühe in der Spur halten konnte - ohne ESP hätte ich da definitiv in der Leitplanke gesessen...

    Eine Differenz vom 0,5 bar vorne spielt keinerlei Rolle, wenn man halbwegs normal um die Kurve fährt.
    Ich dachte immer ESP wacht beim E 350 auch über den Reifendruck und schlägt ggf. Alarm.
    Da muss es wohl in Deinem einen Defekt gehabt haben...

  • Zitat

    Eine Differenz vom 0,5 bar vorne spielt keinerlei Rolle, wenn man halbwegs normal um die Kurve fährt.
    Ich dachte immer ESP wacht beim E 350 auch über den Reifendruck und schlägt ggf. Alarm.
    Da muss es wohl in Deinem einen Defekt gehabt haben...


    Eine Differenz von 0.5 bar zwischen linkem und rechtem Reifen bemerke ich (mittlerweile) recht deutlich. Natürlich fährt das Auto dann immer noch - kritisch wird es aber z.B. wenn man dann mal aus höherer Geschwindigkeit abbremsen muss... Von daher finde ich das absolut sicherheitsrelevant.
    Die E-Klasse hat mir - trotz Reiffendrucküberwachung - keine Fehlermeldung bzgl. des Reiffendruckes gegeben. Vielleicht war der (falsche) Druck als Referenz in das System eingegeben worden...

  • Hallo zusammen.


    Wir sind kurz vor der Beendigung der Reifen-Diskussion hier bei uns ... und haben, finde ich, sehr gute preise erhalten. Nur schwanke ich, welche ich nehme, und dachte mir, ich frage euch einfach mal.


    Ich kann wählen zwischen "Michelin Energy Saver" (teurer) und "Fulda Carat Progresso" (günstiger) (27,50,- pro Rad Differenz) für Sommerreifen - 195/55/15
    und
    dem "Vredestein Snowtrac 3" (günstiger) und "Michelin Alpin A3" (teurer) (16,00,- Pro rad Differenz) für Winterreifen - 155/70/13


    Fährt jemand von euch einen der 4 Reifen und kann dazu was sagen (Spritverbrauch, Haltbarkeit, Lautstärke, ...) und lohnt sich der Mehrpreis für die Michelin E.S. von 110,00,-??? Habe es mir schon durchgerechnet: Die 110,00,- Differenz; 1,40,-/l; 0,5l weniger Verbrauch = 15.714km, bis ich bei +-0 bin - oder?


    Bin schon seit Tagen auf Testseiten unterwegs, man findet auch viele Interessante Tests, aber eure Meinung hätte ich halt gerne auch noch.


    Gruß


    Stefan