So, ich habe jetzt noch bis Sonntag, also 5 Tage lang, einen E350CDI. Ich bin mir nicht sicher, welches Auto bzw. welche Marke ich jetzt besser finden soll, welches ich mir auch kaufen würde. 525d oder E350CDI? Ich weiß, die Motoren sind unterschiedlich. Trotzdem kann man die beiden, finde ich, vergleichen.
Motor: Der MB zieht natürlich unglaublich, fast egal, in welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Da kann der BMW nich mithalten, ich denke aber der 535d würde das können. Was mir am Mercedes gefällt, ist das er auch bei 200+ noch sehr leise ist. Beim BMW (auch beim 525i) hat das schon ziemlich gedröhnt, sogar schon ab 160. Insofern geht der Punkt deutlich an den Mercedes. Verbrauch in Deutschland hatte ich 8,8l, in Österreich etwas unter 7l.
PDC: Es hat mich doch schon erschreckt, als ich diese billigen LED's als Einparkhilfe sah. Ich war schon an dieses grafische Anzeige im BMW gewohnt. Da geht der Punkt eindeutig an BMW. Obwohl ich glaube, dass das MB-PDC etwas zuverlaessiger arbeitet
Navi und Co.: Eindeutiger Punkt an den BMW. Es hat lang gedauert, bis ich dieses MB-Navi geblickt hab. Die Optionen (z.B. Mautstraßen auslassen, 3D-Ansicht, falls es die gibt), hab ich immer noch nicht gefunden. Zum Glück hab ich sie auch nicht gebraucht. Was mir im MB besser gefällt, ist die Möglichkeit, mir auch alles im Tacho anzeigen zu lassen. Trotzdem vermiss ich das iDrive vom BMW
Sound: Da hat MB die Nase vorn. Die Anlage im MB klingt um einiges besser als im BMW. Bessere Höhen, besserer Bass, alles besser.
Licht: Das Licht im MB is natürlich besser als im BMW, wegen diesen ganzen Dynamic Light Schnickschnacks.
Platzangebot+Raumgefühl: Der MB ist gefühlt n Meter breiter+ zwei länger. Ich komm mir vor wie in nem Schiff. Der 5er is natuerlich auch nicht sonderlich klein, aber der MB toppt das noch. Außerdem kommts mir so vor, als haette ich drinnen n Ticken mehr Platz. Auch hinten.
Klima: Hab ich im MB sofort kapiert. Ich bin zwar schon 4tkm mit nem 5er gefahren, trotzdem hab ich diese Klima nie so richtig geblickt. Im BMW hab ich einfach immer kurz den "Max" Knopf gedrückt, wenns zu heiß wurde. Somal die dauerhafte Belüftung im BMW einfach total unangenehm war. Die Klima im MB ist um einiges angenehmer, man kann sie auch im Dauerbetrieb laufen haben, wenn man will (was allerdings nicht nötig ist, sie ist viel zu effizient). Eindeutiger Pluspunkt für MB.
Verarbeitung: Ich find die Verarbeitung im MB schlechter als im BMW. Im MB kommen mir die Tasten usw. irgendwie etwas klapprig vor. Wenn ich den Kofferraum schließe, klapperts. Irgendwas rumpelt ab und zu, wenn ich fahre (Geschwindigkeit egal), als ob irgendwas lose im Tank wär. Im BMW waren alle Tasten, bis auf den Lichtschalter, der eh immer auf Auto stand, durchweg knackig zu bedienen. Pluspunkt an BMW.
Sitze: Ich hatte bei beiden keine Komfortsitze oder so, sondern die normalen. Trotzdem steig ich nach 700km total entspannt aus dem MB aus, beim BMW hat mir alles wehgetan.
Also als Fazit würde ich sagen, insgesamt würd ich den Mercedes nehmen, einfach weil es viel entspannter ist, mit ihm zu reisen. Und er ist leiser, was mir sehr viel ausmacht. Trotzdem kann der BMW so einiges besser. Und ich will jetzt nich hören, der 5er sei schon 6 Jahre alt. Es gab genug Facelifts dazwischen, und schließlich soll er ja eine Konkurrenz darstellen.
Noch ein paar Worte zu Sixt: Die BMW's waren immer Top-Sauber und gepflegt. Der MB war bei meiner Abholung total verdreckt. Hinten an der Ladekante vom Kofferraum hats geklebt, wohl eine Art von Fruchtsaft. Innen war nich gesaugt. An den Griffmuscheln an einer Seite waren Rosa Striche, als hätte irgendein Nagellack abgefaerbt. An den Sitzen auch. Die Windschutzscheibe war immernoch ein Friedhof. Und auf den Zierleisten waren überall Fingerdatscher, die man mit einem mal wischen haette beseitigen können. Außerdem jede Menge Kratzer dokumentiert, die ich beim besten willen nicht finden konnte. Naja.
Einmal die Scheibenwischer bespritzt, schon stand "Niedriges Scheibenwischerwasser" da. Ich haette ne halbe Stunde warten müssen bisses mir jemand auffüllt und ich musste los. Leider bin ich bisher noch an keiner anderen Sixt-Station vorbeigekommen. Und ich hab auch keine Lust, so einen Stopp bei meiner Rückfahrt einzuplanen. Ich werd da auch noch ne Beschwerde an Sixt schreiben. Ich hab für 5Tage ne Million Euro bezahlt, da sollte man doch meinen, dass man ein sauberes Auto kriegt.
Ansonsten war die Ausstattung des Autos irgendwie nicht LDAR-mäßig. Kein Keyless go, keine Softclosetüren, kein Toter-Winkel-Assistent, keine Sitzlüftung, usw. usw. Das hab ich eigentlich schon alles erwartet, denn in den BMW's hatte ich so Zeug.