Mietwagen (LKW) evntl. nicht verfügbar

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problemchen. Wir ziehen am 28. - 29. um. Daher aheb ich einen LKW (7,49t) über den ADAc bei Hertz gebucht (Sixt ist ja unglaublich teuer, fast 1300,00€ für 2 Tage mit One-Way inkl. Km).
    Also, den LKW habe ich vorhin reserviert, Buchungsbestätigung kam prompt per E-Mail. Da ich noch eine Frage hatte, habe ich kurzerhand bei der Abholstation angerufen. Dort teilte man mir mit, dass die wohl gar kein Fahrzeug mehr frei haben und man nicht wisse, ob eines beschafft werden kann.
    In der Buchungsbestätigung steht vieles drin, aber nichts davon, dass die Reservierung z.B,. noch geprüft und gesondert bestätigt wird. Also verlasse ich mich im Regelfall darauf, gehe am Anmietungstag dahin und erwarte dort das gebuchte Fahrzeug.


    Was ist nun, wenn Hertz mir kein Fahrzeug besorgen kann. Habe ich ein Rehct darauf, dass mir die Mehrkosten bei Anmietung bei einer anderen Firma (z.B. Europcar) entschädigt werden? Ode rkann ich darauf bestehen, dass die mir ein entsprechendes Fahrzeug hinstellen? Upgrade auf einen 12t. ist im Übrigen wegen Führescheinmangel nicht möglich. Den kann ja keiner fahren.

  • Wenn ich Du wäre, würde ich einen Wagen buchen, den Du auch sicher bekommst.


    Es nutzt Dir reichlich wenig, wenn der Wagen 2 Tage vor Mietbeginn storniert wird seitens der Autovermietung. So wie Du ihn stornieren kannst, kann die Autovermietung das ganz genau so tun.


    P.S. In München scheint am 28./29. August wieder Mal die ganze Stadt umzuziehen. Schau dass Du irgendwo sicher ein Auto bekommst, denn irgendwelche Streitereien und böser Briefwechsel helfen Dir nicht.
    --


    http://www.autovermietung-harms.de/


    Av Harms ist gerade dabei eine Onewayplattform für LKW innerhalb Deutschlands aufzubauen. Evtl. hat er einen Tip für Dich.

  • Hallo,


    leider hat Hamrs hier in de rNähe keine Abholstation. Im Übrigen ziehen wir in die Münchener Gegend ;-)
    Bei Hertz könnten wir den Wagen nur 5km von hier abholen und dann in München wieder abgeben. ALternativen wären nur noch Sixt, Europcar, Avis und im Notfall Buchbinder (sind aber auch 70km von hier weg). Hmm, jetzt wo ich in der Smiley-liste das enterprise-Logo sehe, kann ich da auch mal anfragen, wobei die ja i.d.R. etwas teurer sind.
    Über Sixt war ich shcon sher erstaunt. Normalerweise waren die immer etwas günstiger als die Mitbewerber. Aber Sixt hat generll stark nachgelassen. Knapp 200,00€ für einen Golf/2Tage und inzwischen nichtmal mehr alle Km inklusive. Das war mal anders. Na gut, den letzten hatte ich bei Sixt vor 2 Jahren gemietet.

  • Ne, bei 540km Entfernung bis München ist dasgüsntigste die One-Way Miete. Alternativ eine 3-tägige anmietung mit Rückgabe in Göttingen. Die Helfer müssen eh wieder zurück gen Norden.

  • Laut Sixt Mitarbeiter (ahtet telefonsich angefragt) haben die kaum noch LKW, weil die bei dne Preisen, die Sixt macht, kaum noch angefragt werden. Ist ja klar. 2-Tage One-Way kosten einen Grundpreis von 850€, generell nur mit 200km inklusive (das 600er Paket ist bei One-Way nicht drin). Zusatzkilometer kosten 1,05€. So komtm man am end eauf ca. 1270,00€ Gesamtmiete!
    Vergleiche:
    Hertz: 798,06€ (alle Km inkl., Vollkasko und Diebstahlschutz inkl, Zusatzfahrer kostenfrei (ADAC Angebot)
    Europcar: ca. 880€
    Buchbinder: ca. 960€


    Mal schauen, ob man bei Europcar noch ein ADAC Mitgleiderangebot bekommen kann.

  • Europcar ist dennoch erheblich teurer als Hertz. Zwar ist die Grundmiete günstiger,a ber es sind immer nur 200km inkl. Zusätzlicher Fahrer kostet auch nochmal Extra. Genauso wie Zusatzversicherungen.


    Wie steht es eigentlich mit Lenk- und Ruhezeiten bei einem 7,49to LKW? Ist da bei privatem Gebrauch etwas zu beachten? Maut und Nachtfahrverbote gelten ja nach meinen Infos nicht. Beri den Lenkzeiten bin ich mir im unklaren.

  • Zitat

    Wie steht es eigentlich mit Lenk- und Ruhezeiten bei einem 7,49to LKW? Ist da bei privatem Gebrauch etwas zu beachten? Maut und Nachtfahrverbote gelten ja nach meinen Infos nicht. Beri den Lenkzeiten bin ich mir im unklaren.


    Wenn das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird sondern für einen Umzug unterliegst du nicht Fahrpersonalverordnung du brauchst weder Lenkzeiten oder Ruhezeiten beachten. Es ist auch nicht Notwendig den Fahrtenschreiber zu aktivieren ( wobei die du die Fahrerkarte eh nicht besitzen wirst ) Ein Sonntagfahrverbot gilt bei diesen Fahrzeugen ebenfalls nicht.

  • Wenn das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird sondern für einen Umzug unterliegst du nicht Fahrpersonalverordnung du brauchst weder Lenkzeiten oder Ruhezeiten beachten. Es ist auch nicht Notwendig den Fahrtenschreiber zu aktivieren ( wobei die du die Fahrerkarte eh nicht besitzen wirst ) Ein Sonntagfahrverbot gilt bei diesen Fahrzeugen ebenfalls nicht.

    Ich habe schon seit Jahren keine 7,5t mehr im Bestand und bin deshalb mit den Infos nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich kann allerdings Supermarios Aussagen nicht glauben und evtl. solltest Du Dich da wirklich schlau machen.


    Vor 3 Jahren war es jedenfalls noch so, dass bei Fzg. > 3,5 t ( egal ob Privat- oder Nichtprivatfahrt) folgendes galt:
    Tempo 80, max. 4,5 Std fahren, 45 min Pause nochmal 4,5 Std fahren und dann war Schluss für den Tag. Unter optimalen Bedingungen konnte somit 1 Fahrer gute 650 km schaffen an einem Tag.


    Und nun soll man mit einem 7,5t bei einer sog. Privatfahrt z.b. 12 Std am Stück fahren können ohne Pause?


    Das zweifle ich mal stark an

  • Das waren auch meine Infos, dass hier die ganzen Regelungen für die Fahrer nicht gelten. Aber jeder, der einigermaßen Vernünftig ist, wird ja nunmal gelegentlich eine Pause machen.

    Zitat


    also wenn ich Sixt Autovermietung, Sitz Pullach bei München <<<klick>>> für weitere Erfahrungsberichte', CAPTION, '
    Sixt
    ');" onmouseout="return nd();" onclick="return nd();">Sixt Einweg-Miete über den ADAC berechnen lasse, komme ich bei Anmietung
    am 29.08, 12 Uhr in Göttingen und Rückgabe am 30.08, 12 Uhr in München auf


    376,98 incl. 100 KM + 440 Km x 0,93 € = 786,18 EUR

    Dann mach das ganze mal mit Anmietung am freitag um 8.00h oder 9.00h und Abgabe am Samstag gegen 20.00 Uhr.
    Der Plan sieht vor, dassam Freitag geladen wird, gegen 1-2 Uhr gehts auf gen Süden, am Samstag wird dann entladen. Die neue wohnung liegt im 4. Stock ohne Aufzug, da dauert das mit dem entladen etwas länger.
    Naja, und dmait bist du bei Sixt dann eben bei 1270,00€. (Zu den 440km kommen noch 30km von der Station zur alten Wohnung und dann nochmal ca. 15km von der neuen Wohnung zur abgabestation)


  • Schlau machen glaub ich solltest du dich eher !!!!! Sorry aber wir müssen aller drei Monate zu Lehrgängen und da glaub ich sind wir momentan auf den neusten Stand mit dem Digi Tach, Fahrpersonalverordung Rechte und Pflichten als AV.

  • Wie gesagt, es betrifft mich nicht (mehr).


    Habe inzwischen aber selber mal nachgelesen und kann es einfach immer noch nicht glauben, dass ausgerechnet in Deutschland so eine Verordnung ( alter Regelung ) einfach abgeschafft wurde zu Ungunsten der Verkehrsicherheit. Das wäre genauso, als wenn man die Helmpflicht bei Motorräder abschafft, wenn man Sonntag gemütlich über die Dörfer fährt...


    Gibt es da wirklich nicht eine Fussnote unten im Gesetz, wo die totale Liberalisierung der Lenkzeiten wieder relativiert wird?

  • Wie gesagt, es betrifft mich nicht (mehr).


    Habe inzwischen aber selber mal nachgelesen und kann es einfach immer noch nicht glauben, dass ausgerechnet in Deutschland so eine Verordnung ( alter Regelung ) einfach abgeschafft wurde zu Ungunsten der Verkehrsicherheit. Das wäre genauso, als wenn man die Helmpflicht bei Motorräder abschafft, wenn man Sonntag gemütlich über die Dörfer fährt...


    Gibt es da wirklich nicht eine Fussnote unten im Gesetz, wo die totale Liberalisierung der Lenkzeiten wieder relativiert wird?


    Nö ... EG-VO - Die steht nunmal über allen Fußnoten :D