Gegen Fahrerregeln verstoßen

  • Hallo,


    ich habe bei Sixt.de den M3 für 95 € pro Tag (ab 7 Tagen) gesehen. Da ich bereits einmal das Vergnügen hatte, einen Lexus IS-F zu fahren und die Fahrt sehr genial war, würde ich das gerne nochmal machen. Allerdings bin ich 19 und die Altersgrenze für den M3 liegt irgendwo bei 25 Jahren.


    Natürlich erfülle ich alle Vorurteile in Sachen riskanter Jugendlicher, aber mein Vater hat zugestimmt, dass er das Auto für mich mieten würde (und mit mir rumfährt), wenn ich mich genau informiere, welche Konsequenzen ein von mir gebauter Unfall hätte und ich diese im Falle eines Falles auch selber trage.


    Angenommen, ich baue einen Unfall, was käme dann auf mich zu? Bei normalen KFZ-Versicherungen ist es ja beispielsweise so, dass man eine gewisse Strafe zahlen muss (z.B. 3000 €), aber die Versicherung letztendlich doch zahlt. Eine solches Risiko würde ich auf mich nehmen, aber dass die Versicherung am Ende gar nicht zahlt, ist ja nicht zu verantworten.


    Weiß da jemand was genaues?

  • Das sind keine "Regeln" sondern Vertragsvorgaben. Es hat seinen Sinn, dass 19 Jährige mit kaum Fahrerfahrung keine 420PS Autos fahren dürfen. Auch wenn der Papa auf dem Beifahrersitz dabei ist, kann er im Falle des Falles sowieso nichts mehr machen. Du wirst bei einem Unfall voll zur Rechenschaft gezogen, dein Vater muss sich gegenüber dem Vermieter stellen warum er dich hat fahren lassen. Und zu guter letzt kann dir noch ein vorsätzlicher Verstoss vorgeworfen werden, weil du dir dieses "Regelverstosses" bewusst warst und hier fragst wieviel du bezahlen müsstest wenn dieses Auto hopps geht.

  • Auf jeden Fall würde dein Vater für alles haften müssen, da er der Vertragspartner gegenüber Sixt wäre. In diesem Fall wäre das bei einem Unfall z.B. nicht nur der Schaden am M3 sondern natürlich auch alle anderen Schäden die irgendwie entstehen könnten.


    Dies ist in meinen Augen ein Ritt auf der Rasierklinge.


    Ich würde in deinem Fall zusammen mit deinem Vater bei Sixt in der Station mit dem Stationsleiter persönlich sprechen, oder er evtl. eine Lösung weiss, den evtl. kann man ja zusätzlich etwas in den Vertrag schreiben, das es möglich macht, das du ebenfalls fahren darfst.


    grüsse
    babinho

  • trotzdem finde ich es immer wieder bewunderlich wieso alle über einen kamp geschert werden...mein bruder ist auch 20 jahre alt und hat zusammen mit einen kumpel von ihm 1 woche lang einen sl 65 amg gefahren.. und? dabei kam nich mal ein kleiner kratzer bei raus...im gegenteil... er is manch besser gefahren als einer der 30 - 40 jahre lang fährt...mich bringen diese"alle über einen kamp scherren" dinger immer wieder zur weiß glut...heisst doch nicht das jeder schwachkopf das ding gegen den nächsten baum setzt... man sollte dafür dann extra versicherungen abschliessen müssen für einen gewissen aufpreis

  • Es gibt leider genug Leute die einen 60 PS Polo fahren und dann umsteigen in so ein Auto, weils plötzlich Geld vom Himmel geregnet hat, ich würde dann als Vermieter das Auto auch nicht rausgeben.


    Ich behalte mir als RSA sowieso vor, das ich ein Auto nicht rausgebe, wenn ich ein schlechtes Gefühl mit einem Kunden habe. Dies wird natürlich in nette Floskeln verpackt dann.


    Dennoch kann ich diese Regeln verstehen, und bei normalen Mieten, ist es übrigens möglich gegen eine Extragebühr die Altersgrenze runter zu setzen.

  • Persönliche Meinung, dieses Auto nur fahren wenn man damit umgehen kann. Das heisst Fahrsicherheitstraining mit dem Auto. Oder Ordentlich Erfahrung haben mit Fahrzeugen die ählich sind. Von Polo/Golf/Corsa und andere Fahranfängerautos auf einen solchen Dampfhammer umsteigen, finde ich unverantwortlich.


    Ich kann Dich verstehen, das solche Autos reizen und das extrem. Nur solche Chancen kommen wieder. Sammel Erfahrung und vorallem Fahrpraxis.


    P.S Hast Du mal eben round about 80.000 € über falls Du den M3 an die Wand fährst??

  • Zitat

    trotzdem finde ich es immer wieder bewunderlich wieso alle über einen kamp geschert werden


    Kamp? Kann man das anstelle von Kamm sagen?


    BTT@all gone:
    Niemals würde ich an deiner Stelle dieses Risiko eingehen. Selbst wenn der M3 später ne Macke
    für 5000 Euro hat ruiniert einen das ja nicht. ABER: Was ist bei Personenschäden?
    Das geht in die Millionen, dann ist dein Leben "all gone".

  • Ich "scherre" nicht alle über einen "Kamp", aber es bringt mich zur weißen Glut, wenn ich Leute sehe, die fragen, ob es rechtens ist, Vertragsbedingungen zu umgehen.


    Wenn man bei Sixt den Vertrag so unterzeichnet, dass nur Leute über 25 Jahren fahren dürfen, dann sollte man sich auch daran halten. Ansonsten hätte man ja einfach das Auto per Handschlag rausgeben dürfen.


    Vertrag ist Vertrag und wenn man sich nicht daran hält, muss man mit den Konsequenzen rechnen und diese sind nunmal bei einem Totalschaden mindestens der Fahrzeugpreis.


    Angenommen du fährst und vor dir macht ein Polizeiwagen eine Vollbremsung.
    Da du nicht sofort reagierst rutscht du hinten mit 5kmh drauf und die Stoßstange ist hin und ggf. noch etwas von er Motorhaube, dann müsst ihr den kompletten Schaden begleichen und nicht nur den der Selbstbeteiligung.


    Ich an deiner Stelle würde es einfach lassen, seist du noch so ein guter Fahrer.
    Persönlich hatte ich in mehreren Jahren keinen einzigen Unfall, aber ohne Vollkasko würd ich nicht fahren, da IMMER etwas passieren kann.
    Es gibt immernoch Situationen in denen du "eigentlich" nicht Schuld bist, aber trotzdem die Schuld bekommst.


    Eben Auffahrunfälle, weil jemand vor dir eine Vollbremsung macht - aus welchem Grund auch immer.


    Und ich bin der Meinung, dass Leute, die solche Fragen erstmal stellen, schon etwas Verstand haben und so einen Wagen sicherlich auch fahren können, aber man sollte eben das Risiko auch bedenken und das wäre in dem Fall das Erlöschen der Vollkaskoversicherung

  • meinte kamm sorry ;)


    Cruiso


    jo das ist natürlich klar und gebe ich dir recht das man den vertrag nicht einfach ohne wissen von sixt brechen sollte... aber nen spezielles angebot für unter 25jährige könnte man doch trotzdem machen mit gewissen versicherungen


    mfg

  • Die Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn. Von daher dürfte es kaum Angebote für unter 25-Jährige geben.

  • Kaution anheben bringt nichts, man kann sich kurzzeitig immer Geld auf die Kreditkarte packen, was man sich irgendwo leiht.
    Versicherungen... Sixt versichert die Autos ja nicht bei irgendeiner "Vollkaskoversicherung".
    Die Autos laufen alle nur per Haftpflicht, da wahrscheinlich kein Versicherer dieses Risiko auf sich nehmen wird jeden Kratzer zu zahlen und von denen gibt es schließlich einige.


    Klar gibt es viele Jugendliche die ordentlich fahren und ich würde mich glatt dazuzählen, natürlich hätte ich damals auch gern solche Autos gefahren, aber diese Regelungen machen schon einen Sinn.
    Und wenn es nur einen Jugendlichen abhält der damit einen Unfall baut hat diese Regelung schon was gebracht.


    Natürlich ist es schade, dass dadurch vielen dieses Vergnügen verbaut wird, aber es gibt eben immernoch schwarze Schafe und wie will man die aussieben?
    Die gibts es zwar auch über 25Jahren, aber eben tendenziell weniger...


    Edit: Als ich das erste Mal über 200PS gefahren bin dachte ich mir damals auch, dass man sowas nicht an "irgendwelche" Fahranfänger rausgeben sollte.
    Ich hab zwar als 18 jähriger mit 150PS angefangen, aber man wird schnell leichtsinnig bei hohen PS-Zahlen. Und wenn es nur ein beherzter Tritt aufs Gas ist um mal einem Freund die Beschleunigung zu zeigen...
    Und ich würd direkt mal sagen, dass JEDER Mensch sowas mindestens einmal gemacht hat.
    Hohe PS-Zahlen verleiten und je mehr man hat, desto gefährlicher wird es.
    Ich kann ab nächstem Monat z.B. alle Mopeds offen fahren und es reizt mich tiiierisch mal eine 100PS-Maschine zu fahren, aber ich lasse es, weil es mir zu gefährlich ist. Ich bin jetzt seit einem Jahr kein Motorrad mehr gefahren und werd dieses Jahr höchstens nochmal eine Tour mit einer 35PS Maschine machen, alles andere ist mir zu riskant im Moment.
    Und wenn ein Jugendlicher nie über 200kmh gefahren ist und dann einen M3 bekommt, kann das schnell in die Hose gehen, weil einfach die Erfahrung fehlt!
    Auch wenn jemand mit 20 Jahren shcon 100 000km gefahren ist, fehlt ihm immernoch Erfahrung.