Was braucht man um eine autovermietung anzumelden ?

  • hallo
    wollte eigentlich nur mal wissen was für eine gewerbeanmeldung für autovermietung ( lkw bis 7,5 to)
    alles benötigt danke im vorraus

  • Ich denke mal die Frage des Users disqualifiziert ihn schon als ernsthaften Interessenten für eine Unternehmensgründung ... :120:

  • Ich denke das wichtigste was man braucht ist AHNUNG vom Metier, wenn man keine hat braucht man kein Business anfangen. Wie ein Vorredner schon sagte hast du dich durch die Frage selbst disqualifiziert, denn wenn du Ahnung hättest wüsstest du wenigstens im groben was benötigt wird.
    An dieser Stelle wäre dann ein Businessplan eine sehr geile Idee, denn damit kannst du generieren was im nächsten Punkt steht und du kannst abschätzen bzw. abschätzen lassen ob du Erfolg haben wirst und unter welchen Umständen, kleiner Tip: wenn dir garniemand mit Ahnung Geld geben will dann ist dein Businessplan schlecht.
    Nächster Punkt: Kapital, ob das Eigenk. oder Fremdk. ist sei erstmal dahingestellt.
    Wenn du auch diesen Punkt erfolgreich abhaken kannst können wir gern nochmal zur BGA kommen.


    MfG Jan


    p.S.: Einen entsprechenden Gewerbeschein habe ich einfach mal vorausgesetzt.

  • Sehe ich auch wie Jan S!


    Businessplan SELBER schreiben und dann mal bewerten lassen - die Vorredner haben alle Recht: ohne Ahnung in dem Metier hast Du glorreiche 4 Monate (wenn das Geld überhaupt solange reicht).

  • klingt nach nem Termin bei der IHK...
    Grundsätzlich sollte jeder einen Meistertitel haben, Fachwirt sein oder ein abgeschlossenes Studium haben, um wirklich erfolgreich in die Selbständigkeit zu gehen.

  • Das größte Problem ist wohl momentan die Kapitalbeschaffung, worunter ich auch zähle ein Leasingauto oder eines finanziert zu bekommen.


    Die Chance dafür "Geld" zu bekommen, liegen momentan bei einer Firmenneugründung bei: 0,0

    Da hast Du Recht AV München.
    Selbst die ganzen Förderprogramme der EU usw. schliessen zum großen Teil den Kauf von Fahrzeugen aus.

  • klingt nach nem Termin bei der IHK...
    Grundsätzlich sollte jeder einen Meistertitel haben, Fachwirt sein oder ein abgeschlossenes Studium haben, um wirklich erfolgreich in die Selbständigkeit zu gehen.


    Ich stimme Dir absolut zu, aber nicht damit, dass er erfolgreich ist, sondern dass endlich damit Schluss ist, dass sich jeder DEPP einfach nur mittels eines Gewerbescheines selbständig machen kann.


    Voraussetzung zur Erteilung eines Gewerbescheines sollte ein fachlicher Qualifikation bzgl. des beantragten Gewerbes sein, ein Nachweis, dass man über gewisse Grundkenntnisse der BWL und des Steuerrechts verfügt und an oberster Stelle der Nachweis einer Kranken- und Rentenversicherung.

  • Ich stimme Dir absolut zu, aber nicht damit, dass er erfolgreich ist, sondern dass endlich damit Schluss ist, dass sich jeder DEPP einfach nur mittels eines Gewerbescheines selbständig machen kann.


    Voraussetzung zur Erteilung eines Gewerbescheines sollte ein fachlicher Qualifikation bzgl. des beantragten Gewerbes sein, ein Nachweis, dass man über gewisse Grundkenntnisse der BWL und des Steuerrechts verfügt und an oberster Stelle der Nachweis einer Kranken- und Rentenversicherung.


    Aber bei dem Nickname, will er vielleicht Stockcar-Autos anbieten ?! Oder die Rennen mit eigenen Autos verkaufen so ala Kart-Bahn... :rolleyes::D


    Gibt doch derzeit viele Autos die die Bunderegierung bezahlt hat ;)

  • Die Agentur für Arbeit hats umgesetzt!
    Die geben Ihre Förderungen erst raus, wenn ein Businessplan mit fachkundiger Stellungnahme von zB IHK vorliegt.


    @ Thema Meisterpflicht:
    Ist natürlich kein Garant für Erfolg, aber in meinen Augen eine gute Vorbereitung.

  • seaman:


    Es war ein grundsätzlich Antwort.


    Es wirklich nicht mehr lustig wieviel Angestellte oder Arbeitslose von "gewissenlosen Geschäftemachern" in die Selbstständigkeit geleitet werden, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und nach Monaten vor einem Schuldenberg sitzen.


    Für jeden Mist haben wir ein Gesetz, aber da, wo der Staat mal ganz einfach was tun könnte, passiert rein gar nichts.