Vermieter: Europcar
Station: MAHAG Audi Implant München
gebuchte Klasse: PWAR
erhaltene Klasse: FFMR
berechnete Klasse: PWAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi Q5 2.0 TDI
Kennzeichen: HH-GZ XXXX
Leistung: 170 PS, 6-Gang Schaltung
km-Stand bei Abholung: ~11.000 km
gefahrene km: ~1.250 km
Durchschnittsverbrauch: 9,7 l/km (BC), 9,57 l/km (berechnet)
Dauer: WE (Fr. – Mo.)
Mietpreis: 103,49 EUR (PWAR mit LH M&M CC)
Fahrzeugpreis: 48.930,00 EUR (Audi-Konfigurator)
Ausstattung: Dachhimmel in Stoff schwarz, Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz natur, Designpaket Stoff Micron mit Sportsitzen vorn, Xenon plus mit LED-Heckleuchten, Licht- und Regensensor, 19'' Alufelgen, MMI Navigation plus, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Einparkhilfe hinten, Komfortklimaautomatik Drei-Zonen, Volllackierung, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, 4-Wege-Lendenwirbelstütze (elektrisch), Sitzheizung für die Vordersitze, Anfahrassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne, CD-Wechsler.
Gefreut habe ich mich bei meiner Buchung für das Wochenende auf einen A6 3.0 TDI, geworden ist es ein Q5 2.0 TDI. Etwas schade bei der Anmietung war, dass man in der Station krampfhaft versuchte mir den Q5 als Upgrade schmackhaft zu machen. In diesem Audi Implant läuft der Q5 in PFMR (laut Aushang mit den Mietpreisen für Ersatzwagen der Autohauskunden). Auf meinem Mietvertrag steht aber (wie im Wiki auch) FFMR. Ich werde dazu nochmal mit der Hotline Verbindung aufnehmen, da insbesondere die gebuchte Automatik nicht vorhanden war welche ich öfter vermisst habe .
Nun zum Auto: Schick sieht er aus mit den großen 19'' Felgen, den LED-Lichtern, der weißen Volllackierung und dem schwarzem Innenraum. Nur die Dekoreinlagen in Nussbaumwurzelholz trüben den Gesamteindruck. Alu wäre hier sicher die bessere Wahl gewesen. Nach der langen Autobahnetappe hat sich auch direkt der Nachteil der weißen Farbe gezeigt: die Front und die Außenspiegel waren übersät von schwarzen und roten punkten, welche natürlich viel mehr als bei schwarzer Lackierung auffallen. Der reinste Insektenfriedhof . Highlight für mich war das MMI Navi plus. Ein tolles Navigationssystem, welches zusammen mit dem farbigem FIS alle wichtigen Informationen übersichtlich und ansprechend darstellt.
Der Q5 ist mit dem 170 PS Diesel Motor sicher nicht untermotorisiert und man kann auch gut auf der Autobahn mithalten, aber natürlich fehlt ihm die Souveränität eines 6-Zylinder-Diesels. Insgesamt fühlt sich der 170 PS Motor im Q5 ähnlich wie der 143 PS Motor im A4 an, was letztlich auf das höhere Gewicht des Q5 zurückzuführen ist. Die SUV-Bauform bemerkt man besonders in Kurven auf der Autobahn. Ab 180 kommt man dort nicht mehr so geschmeidig wie mit einer Limousine rum. Apropos Autobahn: Überholprestige ist mehr als vorhanden. So bereitwillig wie mit dem Q5 wurde mir noch nie Platz auf der linken Spur gemacht. Dazu werden sicherlich die LED-Lichter, der mächtige Grill und die auffällige weiße Farbe beigetragen haben. Leider konnte man dies aufgrund des Motors selten voll ausnutzen. Bei ca. 210 km/h (Tacho) war Schluss. Dafür konnte man aufgrund der höheren Sitzposition den Verkehr besser überblicken und leichter vorausschauend fahren. Der o.g. Verbrauch von 9,57 l/km ist hauptsächlich den Vollgasfahrten auf der Autobahn geschuldet. Als ich es etwas ruhiger angehen lies, zeigte der BC 8,3 l/km an.
Insgesamt war ich mit dem Q5 zufrieden, sehe ihn aber nach wie vor nicht als Upgrade zu PWAR an. Einen Q5 3.0 TDI mit S tronic würde ich da schon eher durchgehen lassen .
Fotos:
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P.S.: Dies ist mein erster Bericht zu einem Mietwagen - also Gnade bitte