Zukunft der Autovermieter

  • Hallo zusammen,


    weiß einer von Euch wie es denn jetzt weitergehen soll mit den Preisen und Kilometerbegrenzungen bei Deutschen Autovermietern ?
    Wenn ich nachfrage bei Sixt oder Europcar,hört sich das immer nur "vorübergehend" an.


    Weiß einer mehr von Euch,wie es in der Firmenpolitik der AV`s weiter aussieht?


    Letztes WE, LDAR bei Europcar, € 229,00 freie Kilometer, bekommen XDAR, S 320 CDI....Freie Kilometer laut Europcar (Telefon-Reservierung) noch möglich.Das "noch" bereitet mir Bauschmerzen :wacko:


    Dank Euch für die Antworten


    Edit: Titel überarbeitet - Cruiso

  • Das wissen wohl erstmal nur die Autovermieter selber ;)


    Das gute ist ja im Moment, dass es kaum weitere Punkte gibt, an denen noch Gebühren erhoben werden können...


    Aber wenn für 229€ ein Auto rausgegeben wird, was normalerweise mehr kostet, dann schneidet die Autovermietung sich eigentlich ins eigene Fleisch.
    Vor allem, weil der Kunde beim nächsten Mal dann ein ähnliches Upgrade verlangt oder beim nächsten Mal womöglich direkt was kleineres reserviert, etc. pp.

  • Das kann niemand genau sagen. Letztlich wird der Markt zeigen, ob die begrenzten Kilometerpakete angenommen werden. Vor einigen Jahren haben das manche Autovermieter versucht und sich letztlich nicht durchsetzen können.

  • Mittelfristig gehen wir davon aus das es so bleibt wie sich die Lage jetzt abzeichnet.Jede AV ob größere oder Mittelständische hat momentan zu kämpfen. Dies liegt vor allem daran das die Großkunden bis zu 50 % einbrechen ( Conti, Siemens usw ) denn diese sind bzw. waren die Umsatzgaranten der letzten Jahre. Dazu kommt das die Fahrzeugneuwagenbeschaffung mittlerweile so schwierig geworden ist wie ich sie in 10 Jahren noch nicht gesehen hab. Schlechte Fahrzeugrestwerte ein mehr als gesättigter Gebrauchtwagenmarkt macht die Weiterverwertung ohne großen Verlust der Mietfahrzeuge momentan fast unmöglich. Hauptsächlich angewiesen sind AVs auf die Nachlässe der Autokonzerne denn nur dann ist ein Mietwagen attraktiv im Fuhrpark.Da diese die Mietwägen nach 6 - 9 Monate wieder zurücknehmen und auch weiterverwerten müssen sind Fahrzeugkontingente im nächsten Jahr noch kleiner werden.Dazu kommt das ein Mietwagen nach 6 Monaten maximal 18000 - 21000 km haben darf alles was darüber hinaus gefahren wird werden mit hohen Mehrkilometerberechnung an uns weiterbelastet.Fazit: Es wird wahrscheinlich nicht schlimmer aber es ist damit zu rechnen das die Fahrzeuganzahl in den AVs nochmal verringert wird.Kostenreduzierung ist momentan angesagt.

  • Die Umweltprämie wird sicherlich auch ein großes Stück tragen, dass die Autovermietungen schlechtere Konditionen bekommen.


    Ich bin zwar kein AV-Insider (außer das, was man im MWT mitbekommt), aber wenn die großen Kunden wegfallen, sollte man dann nicht versuchen die kleineren ins Boot zu holen? Mit der aktuellen KM-Begrenzung kann ich durchaus noch leben, auch wenn es die Freiheit ein wenig einschränkt, aber die Zusatzgebühren sind doch sehr hoch.


    Bin zwar nicht mehr unter 23, aber wenn ich z. B. einen Freund eintragen lassen will, dann kostet das fast so viel wie die Miete selbst.


    Meine Gedanken sind halt eher: KM-Begrenzung ja, um die Kosten einigermaßen in Grenzen zu halten, aber sonstige Gebühren schrecken viele Mieter vielleicht ab und verzichten dann darauf ein Fahrzeug zu mieten und dann gibt es noch weniger Abnehmer.


    Als Selbstständiger und Kaufmann weiß ich, dass es sich nicht lohnt für einen bestimmten Satz überhaupt auch nur einen Finger zu krümmen, aber ist es bei den Autovermietungen so schlimm?

  • Mittelfristig gehen wir davon aus das es so bleibt wie sich die Lage jetzt abzeichnet.Jede AV ob größere oder Mittelständische hat momentan zu kämpfen. Dies liegt vor allem daran das die Großkunden bis zu 50 % einbrechen ( Conti, Siemens usw ) denn diese sind bzw. waren die Umsatzgaranten der letzten Jahre. Dazu kommt das die Fahrzeugneuwagenbeschaffung mittlerweile so schwierig geworden ist wie ich sie in 10 Jahren noch nicht gesehen hab. Schlechte Fahrzeugrestwerte ein mehr als gesättigter Gebrauchtwagenmarkt macht die Weiterverwertung ohne großen Verlust der Mietfahrzeuge momentan fast unmöglich. Hauptsächlich angewiesen sind AVs auf die Nachlässe der Autokonzerne denn nur dann ist ein Mietwagen attraktiv im Fuhrpark.Da diese die Mietwägen nach 6 - 9 Monate wieder zurücknehmen und auch weiterverwerten müssen sind Fahrzeugkontingente im nächsten Jahr noch kleiner werden.Dazu kommt das ein Mietwagen nach 6 Monaten maximal 18000 - 21000 km haben darf alles was darüber hinaus gefahren wird werden mit hohen Mehrkilometerberechnung an uns weiterbelastet.Fazit: Es wird wahrscheinlich nicht schlimmer aber es ist damit zu rechnen das die Fahrzeuganzahl in den AVs nochmal verringert wird.Kostenreduzierung ist momentan angesagt.


    Dem würde ich so nur bedingt zustimmen, denn es wird wieder aufwärts gehen, gerade Siemens bekommt zu Zeit einen Mrd. Auftrag nach dem nächsten, Conti/Schaefler wird sich auch schnell erholen. Alle groß und mittelständigen Unternehmen sind durch das Große Tief durch.
    Doch haben sich die AVs auf die Situation vorher eingestellt und haben ihre Flotten entsprechend verkleinert, ok der Umsatz ist dadurch gesunken, doch Gewinn bleibt Gewinn.
    Was die Autobauer angeht die werden sich jetzt schnell was einfallen lassen müssen um ihre Absatzzahlen oben zuhalten, wenn unsere Regierung die Mitarbeiter/Werkswagen steuererlich begünstig werden da die Kosten sinken, anstonten werden alle deutschen Autobauer in die Röhre gucken und müssen selber an der Preisschraube drehen, ich denke da von werden gerade die AVs als Großabnehmer, durch Nachlässe, profitieren!


    Mein Fazit: Wir haben das schlimmste hinter uns, es wird langsam aufwärts gehen, durch die Weihnachtszeit/das Weihnachtsgeschäft evtl schneller als gedacht, doch selbst wenn die AVs wieder günstiger an Autos kommen, Große Unternehmen vermehrt mieten, die Preise werden sicher nicht mehr sinken, die Differenz stecken sich die AVs als Gewinn ein.

  • Naja bleibt abzuwarten so zuversichtlich sind wir da nicht den wir erwarten gerade nächstes Jahr die Auswirkungen der Krise. Ich kann leider auch nicht bestätigen das Großkunden wieder mehr mieten.Wir haben genau diese vorhin angegeben Kunden und der Trend ist noch immer rückläufig. Die angesprochene steuerliche Begünstigung für Jahreswagen ist gestern von der Regierung dementiert worden also auch mit diesem ist nicht zu Rechnen. Ich selber hoffe das es wieder aufwärts geht aber realistisch betrachtet kann man momentan nicht davon ausgehen. Man kann leider noch nicht Optimistisch in die Zukunft schauen. Die neuen Verträge mit den Autokonzernen für 2010 gehen demnächst in Verhandlung da wird man sehen.

  • Jede AV ob größere oder Mittelständische hat momentan zu kämpfen. Dies liegt vor allem daran das die Großkunden bis zu 50 % einbrechen ( Conti, Siemens usw ) denn diese sind bzw. waren die Umsatzgaranten der letzten Jahre.


    Was meinst Du mit "Großkunden um bis zu 50% einbrechen"?


    Ich habe das Gefühl, dass wir eher mehr mieten als vorher, da bei uns die Flugreisen untersagt wurden.

  • Von der Anzahl defenitiv weniger das ist zwar bei einigen Standorten mehr oder weniger stark aber die letzten drei Monate ca 50 % weniger.Ich habe einen Kollegen der in der Gegend von SAP arbeitet da ist es noch schlimmer weit über 50 % Einbruch.

  • Wie der subjektive Eindruck doch täuschen kann...


    Tagtäglich stehen zig Sixt-Fahrzeuge bei uns vor der Tür.


    Arbeitest Du dann bei Sixt in R?

  • Nun ja..."nichts genaues weiß man nicht" ;(


    Ich denke mal gut € 230 für ein WE, LDAR , freie Kilometer....ist zwar schon teuer, aber man kann es ertragen.(vor gut einem halben Jahr war das noch €149,inkl KM)
    Unsere Familie wohnt eben in der nähe von Bremen,und wir in Nürnberg.Da brauch ich eben die freien Kilometer.Mit 3 x 200 also 600 KM komm ich da nicht weit.
    Letztes WE waren es 1400 KM.


    Wie macht SIXT das eigentlich?


    Haben die auch die möglichkeit "Freie Kilometer" zu buchen, oder ist dies im moment nur bei Europcar möglich ?


    Grüssle

  • so langsam wird das aber ein gefährliche Abwärtsspirale. Kollegen von mir bekommen Anrufe von Sixt Flughafen Nürnberg, dass das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung gestellt werden kann (sodass diese dann auf München umbuchen, um von da aus einen Mietwagen zu nehmen).
    Wenn keine Autos da sind, kann man die auch nicht vermieten, sprich, wenn die Flotte reduziert wird, muss sich die Zahl der Vermietungen reduzieren.
    Wenn ich sehe, was in letzter Zeit an Bahnhof Düsseldorf an Autos steht... teilweise sind da noch 3 Autos, wo vor nem Jahr mindestens 20 waren.
    Ich glaube ja gerne, dass die Buchungen 50% einbrechen, aber ein Teil davon kommt daher, dass die Business-Kunden keine Lust haben zum dritten mal in einem Monat am Tag vor der Anmietung angerufen zu werden, dass ihnen leider kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.

  • so langsam wird das aber ein gefährliche Abwärtsspirale. Kollegen von mir bekommen Anrufe von Sixt Flughafen Nürnberg, dass das gebuchte Fahrzeug nicht zur Verfügung gestellt werden kann (sodass diese dann auf München umbuchen, um von da aus einen Mietwagen zu nehmen).
    Wenn keine Autos da sind, kann man die auch nicht vermieten, sprich, wenn die Flotte reduziert wird, muss sich die Zahl der Vermietungen reduzieren.
    Wenn ich sehe, was in letzter Zeit an Bahnhof Düsseldorf an Autos steht... teilweise sind da noch 3 Autos, wo vor nem Jahr mindestens 20 waren.
    Ich glaube ja gerne, dass die Buchungen 50% einbrechen, aber ein Teil davon kommt daher, dass die Business-Kunden keine Lust haben zum dritten mal in einem Monat am Tag vor der Anmietung angerufen zu werden, dass ihnen leider kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.


    :59:


    Ich denke das geht Privatkunden genauso! Man bezahlt/reserviert eine Gruppe und verlässt sich drauf, wäre als ob das VW-Werk anruft und sagt Ihr bestellter Passat CC ist jetzt doch nen Polo mit vielen extras geworden. :103:
    Ich bestelle eine gewisse Leistung die erbracht werden muss, ansonsten verliert das Unternehmen Business- als auch Privat-Kunden!

  • @DMman: Ein interessanter Punkt, den Du ansprichst. Autovermietungen verkaufen Mobilität. Wenn sie diese nicht mehr liefern können in Form der durch die Kundschaft bestellten Fahrzeuge, dann suchen sich die jetzigen Mieter andere Alternativen - schaffen also (wieder) ein eigenes Auto an oder nutzen Bus/Bahn/Flugzeug.


    Ich an Erichs' Stelle wäre wirklich vorsichtig und würde zukünftige Umstrukturierungen sehr überlegt angehen, anstatt sie über's Knie zu brechen.

  • wenn ich einen Anruf bekomme, dass meine Spassanmietung dieses Wochenende aus dem und dem Grund nichts wird, dann haben ja die meisten damit kein Problem. Aber in der Woche wenn es beruflich durch die Gegend geht, dann finden die Leute das wenig komisch, noch dazu wo das etwas weniger Mietwagen-affine Typen sind als wir hier. Da sollte Erich sich auch nicht drauf ausruhen, zu denken, dass der Kunde ja nur einen Firmenvertrag mit Sixt hat und die Mitarbeiter deshalb gar nicht woanders hin können. bei uns ist das zumindest nicht so.


    Anscheinend macht bei sowas die Platinkarte aber doch den grossen Unterschied... ich bekomme riesen-upgrades in Nürnberg und die Kollegen ohne Status oder gold-status nen Anruf, dass nix geht.


    also wenn man jetzt schon Platin braucht um überhaupt noch ein Auto zu bekommen...

  • kann man den gewissen herrn nicht einen sammel brief schreiben ? bzw gibs bei sixt keine beschwerde stelle?


    mfg


    Keine schlechte Idee!
    Vielleicht sollten wir als MWT da uns komunizieren! Irgendwie EIN schreiben von Info (at )mietwagen-talk(punkt)de im Namen der Foren-Mitglieder.


    E-Mailadresse für die Bots zerfleddert.


    //René