Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ich hatte vor einigen Tagen einmal den Kundensupport der Ichi bezüglich der Abdeckung von Kostenlos Mieten (z.B. Starcar) angeschrieben. Laut dem Support sind kostenlose Mieten genau so abgedeckt wie kostenpflichtige. Es muss nur einen Mietvertrag geben und die Verleihfirma muss eine eingetragene Mietwagenfirma sein, was starcar ja ist.

    Es ist also nicht nötig, durch Buchung von "Platzhaltern" kosten auf der Rechnung zu generieren.

  • Bei meiner letzten KLM wurden die 50ct für den Spanngurt vom RSA bei Abgabe rausgenommen - also geht das auch.


    Hatte auch nicht explizit danach gefragt, der RSA in München kam selber darauf, als die Miete abgeschlossen wurde - sprich auch keinen neuen Schäden gefunden wurden.


    Geht natürlich nur so wenn man Zeit hat da zu bleiben bis alles fertig ist, was aber dank iPad auch immer innerhalb von 10 Minuten erledigt ist.

  • Erfahrungsbericht zur ICHI inkl. WoMo-Schutz:


    14.05.

    ICHI Excess Europe inkl. WoMo-Schutz abgeschlossen (ich hatte die ICHI auslaufen lassen, da es einige Wochen ohne Mietwagen gab)


    27./28.05.

    Anmietung eines TI Wohnmobil und Aufbruch zur Europareise.


    04.06.

    Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr in Schottland. Auf einem schmalen Pass schien der entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht ausreichend konzentriert. Folge: Außenspiegel (Fiat Ducato, lang) wurde mich so viel Wucht umgeschlagen, dass das untere Spiegelglas samt Halterung (einstellbar) abbrach. Auch das Blinkerglas verabschiedete sich und der Blinker funktionierte nicht mehr. Schaden wurde dem Vermieter gemeldet und "Freigabe zur Reparatur" erhalten.


    28.06.

    Reparatur (Ersatz nach Prüfung durch Fiat-Fachhändler) des Außenspiegels bei einer kleinen Werkstatt in Italien (Bologna).

    Material: 290,92 EUR

    "Manwork": 40 EUR

    SUMME: 330,92 EUR


    29.06.

    Aufbruch des Aufbauschlosses in Bologna (zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr) auf einem "gesicherten Parkplatz". Danke Italien.

    Meldung an Vermieter und "Freigabe zur Reparatur".


    13.07.

    Reparatur (Ersatz) des Schließzylinders bei einem Hymer-Händler in Deutschland (das Schloss hat 5 Tage (Express) bzw. 10 Tage Lieferzeit).

    Material: 11,50 EUR

    Arbeitslohn: 39,50 EUR

    SUMME: 51,00 EUR


    18.07.
    Rückgabe des Wohnmobils. Nach Absprache vor Ort konnte mir keine Rechnung über die Selbstbeteiligung (1500 EUR TK/VK) erstellt werden, da die Schäden bereits behoben seien.

    Ich nahm mir also vor es zuerst bei der ICHI zu versuchen und je nach Rückmeldung erneut auf den Vermieter zuzugehen.


    20.07.

    Erstellen eines Schadensfalls auf der Homepage der ICHI. Leider konnte ich hier nicht mehr als ein Dokument mittels des integrierten Uploaders hochladen.


    24.07.

    Rückmeldung der ICHI, dass man noch folgende (...) Dokumente benötigte.


    25.07.

    Übermittlung der Dokumente via E-Mail.


    01.08.

    Rückmeldung der ICHI, dass man keine Dokumente erhalten habe.

    Erneuter Versand aller Dokumente am selben Tag.


    09.08.

    Information von der ICHI, dass alle Dokumente eingetroffen seien. Der Fall würde an einen "senior handler" übergeben werden und ich solle innerhalb von 5 Werktagen eine Rückmeldung erhalten.


    20.08.

    Rückfrage durch mich nach einem aktuellen Sachstand.


    24.08.

    Rückmeldung der ICHI, dass der Fall (richtigerweise: die Fälle) übernommen würde. Ich solle meine Bankdaten zur Überweisung von 381,92 EUR übermitteln. Die Überweisung würde dann angestoßen und könne bis zu 10 Tage dauern.

    Übermittlung meiner Kontoverbindung am selben Tag.


    28.08.

    Geldeingang.



    Alle Dokumente waren auf Deutsch verfasst (vmtl. daher der senior handler). Alle Kommunikation zwischen mir und der ICHI fand auf Englisch statt.

    Falls noch jemand Detailfragen hat - immer her damit.

  • Das ist korrekt.


    Edit: Das Fzg. hat auch noch mehr Blink(licht)er. Die Anzeige eines Spurwechsels war also durchaus noch möglich ;-) Außerdem ist wie geschrieben nur das untere Spiegelglas verloren gegangen ("Toterwinkel-Spiegel").

  • Kurze Frage: War das dann auch bereits über die Zürich Versicherung? Ich habe vor kurzem wieder erneuert und wie bereits von anderen genannt wurde ja beim Versicherer von Allianz auf Zürich umgestellt. Bin deshalb interessiert an Berichten die den Ablauf mit dem neuen Versicherer enthalten.

  • Ich hab mal eine Frage zur LWV.


    Ein Freund möchte sich über ein Wochenende einen 9 Sitzer (VW Multivan, MB V-Klasse...) anmieten und die Selbstbeteiligung über die LWV abdecken.

    Nun stellt sich die Frage, ob er die normale Versicherung für Mietwagen nehmen kann oder er die Versicherung für Transporter braucht.


    Ich würde ersteres vermuten, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Kann jemand weiterhelfen?

  • Aus den FAQ:

    Q. What are the main restrictions on your policies?

    • Not valid for the rental of vehicles not licensed for road use, and other vehicles types, including but not limited to trailers or caravans, camper vans, commercial vehicles, trucks, motorcycles, mopeds, motorbikes, off-road vehicles, recreational vehicles, motor homes, passenger vans and vehicles with more than 9 seats.
  • Ich plane für meinen bevorstehenden Urlaub bei I4CH eine Versicherung abzuschließen, um die Kosten der Europcar Miete etwas in Grenzen zu halten.

    Hauptgrund für meine Entscheidung ist Vorliegen der Bedingungen in deutscher Sprache.


    Gibt es hier schon I4CH Kunden, die einen Schadensfall hatten und irgendwelche Erfahrungen positiver oder negativer Art gemacht haben ?

  • Gruß,


    Ich muss die aktuelle Miete verlängern und hab die SB bei Verias24 versichert mit dem Jahresschutz.. da soll man aber jedes Mal vor der Miete eine Email schicken, damit man über den Zeitraum Bescheid gibt. Das hab ich gemacht und hab die Bestätigung bekommen, dass ich bis 27.09 8:15 versichert bin.. Jetzt hab ich Verias eine weitere Email geschickt, damit ich um die Verlängerung bis 29.09 8:15 Bescheid sage, die aber machen erst morgen um 8;30 auf.. und jetzt weiß ich nicht ob ich während der Verlängerung versichert bin. Bis 8;30 kann ich nicht warten, da der MV bis 8:15 ist. Was soll ich machen oder alles sollte klappen?

  • Gerade hat mir die ICHI eine email für eine Verlängerung meiner Police geschickt. Innteressante Frage wäre, was sich ändert wenn GB nächstes Jahr die EU verlässt. Was ändert sich dann für mich als EU Bürger hinsichtlich einer Versicherung die ja dann im nicht EU Wirtschaftsraum ihren Sitz hat?


    Würdet ihr Abwarten und zur Überbrückung die LWV wählen?

  • Gerade hat mir die ICHI eine email für eine Verlängerung meiner Police geschickt. Innteressante Frage wäre, was sich ändert wenn GB nächstes Jahr die EU verlässt. Was ändert sich dann für mich als EU Bürger hinsichtlich einer Versicherung die ja dann im nicht EU Wirtschaftsraum ihren Sitz hat?


    Würdet ihr Abwarten und zur Überbrückung die LWV wählen?

    Frag doch mal nach. Da kommt sicher ne klarere Aussage.

  • Liebe Mietwagen-Freunde,


    ich bin bei der ICHI schon einige Zeit versichert aber mir stellt sich gerade folgende Frage:


    Ich habe ein Auto gemietet, welches ich aber mit meiner Firmen-Kreditkarte bezahle. Dementsprechend wird auf der Rechnung zwar mein Name aber die Adresse meines Arbeitgebers stehen. Die ICHI habe ich jedoch "privat", also mit einer anderen Adresse, abgeschlossen.


    Bin ich trotzdem versichert?

  • Ist es denn eine private Miete mit Firmentarif?