Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Da kannste meiner Meinung nach lange prüfen lassen. Es ist auf der Seite mehrfach darauf hingewiesen, dass man eine Selbstbeteiligung beim Vermieter buchen muss und man kann sich auch nicht immer mit “überraschender Klausel“ heraus reden. Wenn sie diese Bedingungen so haben wollen, dann ist dies das deren gutes Recht. Du musst den Vertrag ja nicht unterschreiben und keiner hält dich davon ab, mal vorher die Bedingungen durchzulesen.


    Mag sein, dass es eine blödsinnige Einschränkung ist, aber eine unangemessene Benachteiligung kann ich hier nicht erkennen.

  • Und ich dachte schon hier hätte jemand brauchbare Antworten.

    Für alle anderen: merke: willst du auf CDW verzichten Dank Kreditkarte, dann spar Dir auch gleich Leihwagenversicherung bzw. Icarhireinsurance. Doppelt absichern geht also nicht.

  • Ich finde die Antworten ehrlich gesagt sehr brauchbar und informativ. Bisher wurde ja nicht zu selten hier im Forum die Kombination aus LH CC und Zusatzversicherung wie ICHI für den Rest empfohlen - dass das auch schief gehen kann (und sogar teilweise explizit in den Bedingungen ausgeschlossen ist) wurde hier nun geklärt. Leider zu deinen Ungunsten, aber immerhin sind die hier vorgetragenen Informationen für andere sehr interessant und brauchbar.

  • Ja, sicher im Ergebnis richtige Antworten, aber wäre gut gewesen, das Thema früher mal zu beleuchten. Nun hinterher zu schreiben, hättest du mal gelesen und selber schuld hilft da eben wenig. Sicher hatte ich die Bedingungen damals gelesen und mir gedacht, was soll da schon schiefgehen, CDW ist ja quasi vorhanden. Wundert mich, dass sonst hier noch keiner diese Erfahrung gemacht hatte.

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum sollte bitte jemand hier prophylaktisch für dich irgendwelche Themen erläutern :D Beschwerst du dich gerade ernsthaft darüber, dass dich keiner ungefragt vorher gewarnt hat, dass du eine für dich unsinnige Versicherung abschließt? ;)

  • Übrigens starke Worte für jemanden, der Neulinge/Anfänger anmacht in typischen „Ich habe ohne VK gebucht“-Threads mit „Hätte man vorher wissen können!“ oder „Wer liest denn auch die AVB vorher nicht durch?“, oder auch „War doch von vornherein klar, verbuch es unter Lehrgeld!“...


    Zumal selbst ich weiß, als jmd. der weder LH noch EW KK besitzt und dem es entsprechend vollkommen egal sein kann, dass selbst die Fälle in denen LWV / ICHI die SB reguliert hat dies nur aus Kulanz geschah, bzw. die Postenden auch eher erstaunt waren dass reguliert wurde.


    Aber hey, wenn der Unfehlbare einen Fehler macht muss der Andere schuld sein und man rennt erstmal zum Anwalt. :rolleyes:



    Und psssst, es wurde eine „brauchbare Antwort“ gegeben - nämlich den Schaden bei der KK Versicherung einzureichen und mit deren Ablehnung es dann bei der ICHI zu probieren. Aber das kann im um sich beißen ja dann schon mal untergehen. :/

  • nehme an, du hast mich da verwechselst, solche Sprüche wie von Dir angegeben gab es sicher nicht von mir. Das mit dem Einreichen bei der LH kann aber nicht ernst gemeint sein, ca. 6 Wochen nach Schadeneintritt dort etwas zu melden entspricht sicher nicht den Versicherungsbestimmungen. Und langsam wird es auch etwas viel Aufwand für läppische 187 Euro. Da geh ich lieber kurz mit Optionsscheinen spielen, das geht schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum sollte bitte jemand hier prophylaktisch für dich irgendwelche Themen erläutern :D Beschwerst du dich gerade ernsthaft darüber, dass dich keiner ungefragt vorher gewarnt hat, dass du eine für dich unsinnige Versicherung abschließt? ;)

    Ich bin halt einfach sehr überrascht, dass diese Kombi aus LH MM CC und LWV bzw. ICHI hier so exotisch ist, dass bisher keiner solche Erfahrungen damit geteilt hat. aber ist schon gut, ich weiß, was ich zu tun habe.

  • Für meine LWAR-Miete demnächst habe ich nochmal Versicherungen verglichen.


    Derzeit bin ich bei LWV. Deren Antwort zur Fahrzeugwert-Klausel bei mir:

    Zitat

    Der aktuelle Wert des Fahrzeuges, ungeachtet des Neupreises des Fahrzeugs, sollte zum Zeitpunkt der Vermietung nicht mehr als 80.000 € betragen.

    Hier hatte ja auch schonmal jemand geschrieben, dass LWV bisher noch keine Probleme bzgl. Fahrzeugwert gemacht hat. Scheint sich zu bestätigen.


    Kurze Suche bei Autoscout hat ergeben, dass ich bei den Fahrzeugen in LWAR ab 10.000 km Laufleistung im "grünen" Bereich sein sollte.


    Falls das Auto deutlich neuer wird lauten meine Alternativen ICHI und Verias.


    Bei Verias komme ich für 4 Tage inkl. Scheiben-/Reifenschutz bei Sixt auf den Jahrespreis der ICHI. Entsprechend wird das dann mein Plan B.

  • Ich habe heute meine LWV verlängert - mal abgesehen davon, dass die "Verlängerungsseite", die in der Erinnerungsmail nicht funktionierte (beim Abschluss des Bestellvorgangs kamen "internal errors") - seit wann ist auch die Jahrespolice auf die Zurich umgestellt worden?! :/


    Nach den drei Schäden dieses Jahr hatte ich mich schon auf die Allianz gefreut, Münchner Ansprechpartner mit Kompetenz. Gefühlt also ein Rückschritt, ist das auch objektiv begründet? Jemand Erfahrungen?

  • Nabend,



    haben diesen Thread durchforstet, aber nichts gefunden.


    1. Bietet die LVM auch die Möglichkeit einen Schutz für 1 Jahr abzuschließen (dann ja sicherlich mit Beschränkung der Miettage)?


    Habe auf deren Homepage nur die kurzfristige Variante gefunden.



    2. Wie geht man grundsätzlich vor? Zb bei der ICHI? Muss man sicher immer melden, wenn man gerade eine Miete (startet) oder kann man einfach fahren? Auch da habe ich keine Infos gefunden oder mein Englisch ist zu schlecht.



    Danke.

  • Auch da habe ich keine Infos gefunden oder mein Englisch ist zu schlecht.



    Danke.

    Nicht böse gemeint, aber dann ist es wohl eher letzteres und dann solltest du einen Bogen um eine englischsprachige Versicherung machen. Sämtliche dieser Infos sind eindeutig auf der Homepage in den FAQ oder in dem AVB zu finden.


    Sowohl bei der LWV als auch bei der ICHI.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich jemandem der bei DIESER Startseite nicht gesehen hat, ob auch eine jährliche Police möglich ist, nicht glaube, dass er alles durchforstet hat.



    5 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ich muss allerdings sagen, dass ich jemandem der bei DIESER Startseite nicht gesehen hat, ob auch eine jährliche Police möglich ist, nicht glaube, dass er alles durchforstet hat.


    Die erste Frage bezog sich jedoch nicht auf die LWV oder die ICHI, sondern auf die Versicherung der LVM (Link: https://kurzfristige-versicher…m.de/mietwagenschutz.html) und die Antwort darauf lautet: nein, es gibt keine Jahrespolice.