Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Die Frage wäre noch, was für ein Fahrzeug das war.

    Angeblich war es ein CLS 63 AMG.


    Edit: Hier noch von der Bayerischen Staatskanzlei.


    Er hat bei der Rückgabe selbst die 200 km/h erwähnt und die Aussage später auf 130 km/h geändert ....

  • Ist doch nur logisch das im Zuge des Handyverbots jetzt auch alles andere im Auto WÄHREND auf den Prüfstand kommt.


    - auf dem Navi rumtatschen

    - Fluppe suchen/anzünden

    - an der Beifahrerin rumspielen etc.


    Eigentlich dürfte man sich noch nicht einmal während der Fahrt unterhalten dürfen.

  • Weiß einer wie das mit der Selbstbeteiligungs-Versicherung läuft wenn der Vermieter nur Teilkasko anbietet. Müsste doch da auch normal greifen.


    Außerdem habe ich vor den Peugeot Metropolis zu mieten.

    Das ist ein Trike (3 rädrig). Offiziell hat der eine Autozulassung und wenn man seinen Führerschein vor 2013 gemacht hat darf man den mit dem Klasse B Schein fahren.

    Die Frage ist ob die SB-Versicherung den auch als PKW anerkennt.

  • Weiß einer wie das mit der Selbstbeteiligungs-Versicherung läuft wenn der Vermieter nur Teilkasko anbietet. Müsste doch da auch normal greifen.


    Außerdem habe ich vor den Peugeot Metropolis zu mieten.

    Das ist ein Trike (3 rädrig). Offiziell hat der eine Autozulassung und wenn man seinen Führerschein vor 2013 gemacht hat darf man den mit dem Klasse B Schein fahren.

    Die Frage ist ob die SB-Versicherung den auch als PKW anerkennt.

    Teilkasko? Bei einer klassischen Teilkasko würdest du ja selbst für das eigene Mietfahrzeug haften. Die Selbstbeteiligungsversicherungen fordern alle eine Vollkasko oder CDW.

  • Dann habe ich die ICHI auch mal gebraucht:


    An einem BMW 730d von Sixt habe ich (mutmaßglich) die vordere Beifahrer-Felge angekratzt. Habe ich wirklich nicht mitbekommen. Ist aber möglich, weil ich einer engen Gasse recht plötzlich einem Fahrzeug ausweichen musste. Wie gesagt, ich war mir keiner Schuld bewusst. Das habe ich auch Sixt mitgeteilt, als man 960 Euro von mir haben wollte (VK bei Sixt auf unterster Stufe war mitgebucht, ohne VK ist mir das bei XDAR zu heiß).


    Gut, aus der Nummer kam ich nicht raus. Also habe ich akzeptiert und den Schaden bezahlt.


    Ich habe die LH-MM-Kreditkarte mit der Mietwagenvollkasko und die ICHI.


    Ohne weiter nachzudenken habe ich den Schaden zunächst per Mail der LH gemeldet. Dort haben andere Versicherungen aber Vorrang, so dass letztlich die ICHI gezahlt hat.


    Vielleicht interessiert Euch die Schadensabwicklung im Detail, daher hier etwas ausführlicher.


    Der LH habe ich den Schaden per Mail gemeldet und den Schadensbericht, das Gutachten, die Rechnung des Gutachtens (25 Euro) und die Rechnung von Sixt für 50 Euro Auslagenpauschale weitergereicht. Später dann den Mietvertrag (per Handy abfotografiert und in PDF gewandelt) ebenfalls per Mail.


    Dann kam eine Schadensnummer mit einem Formulart (RTF-Dateiformat). Das Formular (5 oder 6 Seiten) musste entsprechend ausgefüllt werden. Dort wird dann auch nach einer eventuellen vorrangigen Versicherung gefragt. Ich habe das Formular aber einfach mal ausgefüllt und mit den weiteren noch notwendigen Unterlagen wie z. B. Kreditkartenabrechnung mit der Zahlung der Miete, Nachweis über die Zahlung des Schadens, Führerschein (Vor- und Rückseite), Rechnung der Miete (alles als PDF) per Mail an die LH geschickt.


    Gleichzeitig habe ich bei der ICHI im Onlineportal ein Konto eröffnet. Nach der Absage der Schadensübernahme durch die LH, habe ich in diesem Portal die geforderten Unterlagen hochgeladen und ein Onlineformular ausgefüllt. Ein Tag später meldete sich eine Stelle aus Belgien in Deutsch und wollte noch ein paar Informationen haben (Anschrift, Bankverbindung, Kopie von Führerschein, Kopie von Schadensmeldung). Das habe ich gestern Abend geschickt.


    Jetzt gerade kam eine Mail mit dem positiven Bescheid, dass der Schaden übernommen wird und die 960 Euro innerhalb der nächsten 10 Tage auf meinem Konto eingehen werden.


    Fazit: Wenn ich direkt daran gedacht hätte, dass die ICHI vorrangig ist, wäre es sogar noch schneller gegangen. Aber auch so ist alles gut. An Sixt habe ich am 29. Mai gezahlt.


    Beide Versicherungen haben wirklich schnell gearbeitet. Schön fand ich das Online-Portal bei ICHI. Sowas hat die LH leider nicht.

  • Darf ich richtig verstehen, dass du die unterste Stufe bei Sixt (= 0€ SB) gebucht hast und trotzdem den Schaden an die ICHI gemeldet hast oder wie ist das richtig? :/

    Hat's Sixt nicht zahlen wollen oder wie?

  • DerAktionaer Das scheint bei der englischen Variante nicht ganz so klar zu sein.


    Folgendes Szenario ist denkbar. Du hast eine Kreditkarten-VK und mietest ohne Versicherung des Vermieters. Du meldest den Schaden der Kreditkarte und die reguliert. Deren Selbstbeteilung reicht man mit Bitte zur Regulierung bei der ICHI ein.


    Interessant wäre folgendes Szenario. Es tritt ein Schaden auf, der generell durch die Kreditkarten-Vk nicht gedeckt würde, während man ohne Vermieter-Versicherung unterwegs ist z. B. Schaden an Reifen. Nehmen wir an, jemand sticht die Reifen platt. Nach meinem Verständnis haftet man auch bei Vandalismus. Die Reifen würde die LH-Versicherung nicht ersetzen. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, ob die ICHI zahlen würde.

  • DerAktionaer Das scheint bei der englischen Variante nicht ganz so klar zu sein.


    Folgendes Szenario ist denkbar. Du hast eine Kreditkarten-VK und mietest ohne Versicherung des Vermieters. Du meldest den Schaden der Kreditkarte und die reguliert. Deren Selbstbeteilung reicht man mit Bitte zur Regulierung bei der ICHI ein.


    Interessant wäre folgendes Szenario. Es tritt ein Schaden auf, der generell durch die Kreditkarten-Vk nicht gedeckt würde, während man ohne Vermieter-Versicherung unterwegs ist z. B. Schaden an Reifen. Nehmen wir an, jemand sticht die Reifen platt. Nach meinem Verständnis haftet man auch bei Vandalismus. Die Reifen würde die LH-Versicherung nicht ersetzen. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, ob die ICHI zahlen würde.

    Achso du meinst i.V.m. der LH M&M. Ich dachte jetzt, wir reden gerade von der REINEN ICHI als Zusatz zur CDW des Vermieters.

  • Für Vandalismus bist doch nicht haftbar!?
    Mir hat mal jmd Türen verkratzt, wurde mit Hinweis auf bekanntes ADAC Schreiben nicht mehr von Sixt für den Schäden belangt! Reifen zerstochen ist da doch nix anderes oder lieg ich da falsch?


    Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk