Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hallo! :-)


    Ich hätte auch mal eine Frage zur LWV, da ich in den AVB nichts genaues gefunden habe.


    Muss ich die lwv nach einem Jahr aktiv kündigen (wie das z.B. bei anderen Versicherungen der Fall ist) oder läuft sie einfach aus, wenn ich sie nicht verlängere?


    Viele Grüße

    scharj7x

  • Muss ich die lwv nach einem Jahr aktiv kündigen (wie das z.B. bei anderen Versicherungen der Fall ist) oder läuft sie einfach aus, wenn ich sie nicht verlängere?

    Kommt darauf an ob du die "automatische Verlängerung" gewählt hast, siehst du in deinen Unterlagen.

  • Guten morgen,


    Hat den niemand Erfahrung mit so einer Situation gehabt? Hab hier such im Thread gesucht konnte aber keine genauen Informationen finden.

    Hallo Leute,


    Jetzt hat es mich auch mal erwischt mit einem Schaden. War den ganzen Tag im Schwimmbad und als wir zurück zum Auto kamen war ein Schaden an der Stosstange hinten dran. Sieht so aus als ob jemand mit der AHK dagegen gestossen ist. Der Schaden wurde bei der Polizei aufgenommen und ich habe Anzeige erstattet wegen Fahrerflucht. Kennt ihr euch aus wer in diesem Fall haftet? Muss ich jetzt die SB bezahlen oder ist es so ähnlich wie bei einem Steinschlag? Hab auch die ICHI sollte ich diese schon verständigen?


    Vielen Dank und Gruß,

  • okay hatte hier nur des öfteren gelesen das man nur für Schäden haftet die man auch selber begangen hat, bzw die man selbst verursacht hat. Bei Vandalismus z.B. soll man ja auch nicht zahlen müssen. Vielen Dank für die Antwort muss ich wohl doch an die Versicherung weiterleiten.

  • Ich habe mir die Dokumente der ICHi durchgelesen und konnte keine Erhöhung der KFZ-Haftpflicht finden, das scheint so richtig zu sein?

    Z.B. die Allianz hat in ihrer SB-Versicherung auch gleichzeitig eine Aufstockung der KFZ Haftpflicht auf 1 MIO.

    Hatte gehofft das die ICHI das auch anbietet, jetzt muss ich wohl doppelt zahlen :wacko:X/

  • T203004 Ja stehst du. Pass auf:

    In einigen Ländern ist die Gesetzliche Höhe der Haftpflicht für KFZ lächerlich gering, so auch bei Mietwagen. Bei mir geht es speziell um die Dom Rep wo die Haftpflicht nur zwischen 3000-9000€ liegt.

    Fahr mal ausversehen jemanden vom Motorrad (Polizei sagt du bist Schuld, er hat beide Beine und die Hüfte gebrochen) und die Rechnung ist bestimmt schnell bei 50000€+


    Wie gesagt, einige der Selbstbehalt-Versicherungen, enthalten auch gleichzeitig eine Erhöhung / Aufstockung der KFZ-Haftpflicht bei Mietwagen bis zur Summe X. Z.B. Die SB-Versicherung der Allianz deckt deinen SB und erhöht gleichzeitig die Haftpflicht auf eine Million wenn diese niedriger ist.


    Daher war meine Frage ob es korrekt ist das die ICHi das nicht anbietet oder ob ich es nicht finden kann.

    In Deutschland muss man sich über sowas dank der Bürokratie und Gesetze nicht solche sorgen machen, hier ist die gesetzliche Mindesthöhe ja bei mindestens 1,1 Mio. Das sollte reichen wenn man keinen Bugatti La Voiture Noire zerschrotet mit seinem Mietwagen.

  • Ich habe mir die Dokumente der ICHi durchgelesen und konnte keine Erhöhung der KFZ-Haftpflicht finden, das scheint so richtig zu sein?

    Z.B. die Allianz hat in ihrer SB-Versicherung auch gleichzeitig eine Aufstockung der KFZ Haftpflicht auf 1 MIO.

    Hatte gehofft das die ICHI das auch anbietet, jetzt muss ich wohl doppelt zahlen :wacko:X/

    Jo, gibts bei der ICHI nicht. Bei den geringen Summen die da nur gezahlt werden, würde ich auch unbedingt eine externe Versicherung für die Haftpflicht mit abschließen (bzw. wie schon erwähnt hab ich das über die Barclays Platinum).


    DonVandalo: Du musst niemanden vom Motorrad fahren. Die schaffen es in einigen Ländern von ganz allein sich in deinem Auto zu verirren. Und dann zahlst du erstmal, denn DU bist der "reiche" Ausländer.

  • Jo, gibts bei der ICHI nicht. Bei den geringen Summen die da nur gezahlt werden, würde ich auch unbedingt eine externe Versicherung für die Haftpflicht mit abschließen (bzw. wie schon erwähnt hab ich das über die Barclays Platinum).


    DonVandalo: Du musst niemanden vom Motorrad fahren. Die schaffen es in einigen Ländern von ganz allein sich in deinem Auto zu verirren. Und dann zahlst du erstmal, denn DU bist der "reiche" Ausländer.

    Mir ist klar, das man als Touri in den meisten Fällen "Schuld" sein dürfte.;)


    Die Frage zielte eher darauf ab, ob er einen konkreten Fall hat, da er im Eingangsposting schrieb, dass er jetzt wohl doppelt zahlen müsse.

  • Verstehe ich es richtig, dass wenn meine LWV am 31.07. ausläuft und ab dem 01.08. ICHI beginnt, eine Miete über diesen Zeitraum (z.B. 28.07. bis 03.08.) von keiner der Beiden abgedeckt ist? Da ja Mietbeginn bzw. -ende innerhalb des Gültigkeitzeitraumes der Versicherung liegen müssen.

  • Soweit war ich auch schon, aber als ich die Versicherung gekauft hab wusste ich nicht noch nicht dass ich in dem Zeitraum wohl ein Auto brauche. Für die Zukunft ist es aber wohl sicher ratsam ein paar Tage Überlappung beim Wechsel einzuplanen.:118: