Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Enterprise ist keine Option?

    Leider nein, scheitert an den benötigten Kilometern, die wiederum lassen sich bei Enterprise nicht hochdrehen. Echt ein dünnes Angebot auf dem Transporter-Mietmarkt, aber dann muss man wohl oder übel mit ein bisschen Restrisiko leben (was ich aber grade bei Transportern echt nervig finde)

  • Hat jemand Erfahrung mit der ERGO SB-Versicherung? Mich macht etwas stutzig, dass nicht die Selbstbeteiligung pauschal abgesichert ist, sondern nur in den folgenden Fällen: bei Diebstahl, Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, Beschädigung durch Vandalismus, Beschädigung durch versuchten Diebstahl des Mietfahrzeugs. Heißt das, wenn man nicht nachweisen kann, dass ein Kratzer bspw. im öffentlichen Straßenverkehr entstanden ist, die ERGO nichts zahlt?

  • Schaut so aus. Dafür geht das Abschließen der Police wieder in AT für 99€ (geringere Versicherungssteuer). Über https://www.mietfahrzeugversicherung.com kommt man in DE noch für 94€ an die Police (es handelt sich um die weltweite, für 94, sind immerhin genau 20€).

    Gut, ich hab die jetzt ab 08.12.2022 abgeschlossen.

  • Riverside selbst hat auf ihrer Homepage Österreich auch wieder rausgenommen (jetzt kommt wieder: We are currently unable to offer you an annual policy.) - aber der Abschluss lohnt sich finanziell gesehen dort dann ja eh nicht mehr - Gutscheine gehen leider auch nicht mehr :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Da hat ja jeder ein unterschiedliches Risikobewusstsein oder -empfinden.

    Ich zahle gerne die paar Euro mehr und muss dann weniger nachdenken und ich belasse es bei Abholung und Abgabe bei einem Video rund herum und an den "Problemzonen" des Fahrzeugs. Bisher waren es halt 50€ auch für inkludiertes Carsharing und Reifen-Geschichten die bei der CDW ja meistens rausfallen. Aber wie gesagt, jeder ist da ja unterschiedlich gestrickt und ich gehöre eher zu den Leuten, die bei diesen Kosten-Dimensionen die "Weniger-Nachdenken"-Variante wählen.


    Thema rausgeschmissenes Geld: Ich glaube ich zahle jetzt seit 10 Jahren die +/- 50€ (früher war es bisschen weniger) und hab zwei Schäden regulieren müssen. Bin, also noch im Plus, da der erste Schaden 850€ war und der 2. 230€ ;-)

  • Es gibt auch andere Versicherungen, die man unter dem Mantel "hab ich in 30 Jahren nicht einmal gebraucht" als überflüssig abtun könnte. KFZ, BU, Hausrat, Dread Disease, Privathaftpflicht, usw...manche sind obligatorisch, manche sollte man einfach haben und manche hat man, weil man sich dann wohler fühlt. Nicht jeder hat eine KK mit integrierter Vollkasko oder "ich habe eine Unterkunft gebucht-SB Versicherung". Entweder man bunkert ständig Geld für evtl Schäden oder man sichert sich ab. Jeder wie er möchte. Jeder ist das anders. Ich hab aus Prinzip auch nie 3000 Euro Kaution blocken lassen, obwohl das Geld ja nur eingefroren und nicht weggenommen wird. Jeder hat da so sein Gusto.

  • Riverside hat den Preis übrigens auf 107,10€ erhöht oder mache ich was falsch?

    Ich habe heute von denen eine Erinnerung per Mail zu Erneuerung (Renewal) bekommen.

    Meine Police wäre am 04.03.2022 ausgelaufen.

    Your Renewal Quote

    Single Premium € 101.74ax

    Last year you paid

    Single Premium € 62.23x

    Meine Police wäre am 4.3.2022 ausgelaufen.


    Komisch, in meinem "Vertragszertifikat" steht:

    Versicherungsdauer 05/03/2022 00:01:00 to 04/03/2023 23:59


    Mietwagen IT :120:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Nicht für mich! Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

    Stimmt so pauschal einfach nicht. Ich habe bisher erst einen einzigen Schaden am Mietwagen gehabt, der wurde aber komplett unproblematisch übernommen und dadurch wäre ich auch für die nächsten Jahre noch im "Plus" beim Abschluss der SB Versicherung. Ein Schaden am Mietwagen ist deutlich wahrscheinlicher als die meisten anderen Versicherungsprodukte die die Leute so mit sich rumschleppen. Ich halte das gerade als MWT Mitglied / Vielmieter nicht für rausgeschmissenes Geld.


    Mangels Mietwagen im letzten, diesem (und wahrscheinlich auch nächstem) Jahr habe ich aktuell keine SB Versicherung. Sobald ich aber wieder (regelmäßig) mieten würde, würde ich persönlich wieder eine abschließen.

  • Kann mir jemand kurz erklären, wieso die Verias 24 einen Nachweis der Vollkaskoversicherung vom Mietfahrzeug benötigt?

    Ist die Autovermietung überhaupt verpflichtet solch eine Info rauszugeben?

    Der Nachweis sollte Dein Mietvertrag mit der vermerkten SB für Voll- und Teilkasko sein, denn Du bist der Versicherte und zu Deinen Gunsten greift die Haftungsbegrenzung nach dem Leitbild der Kaskoversicherung.

    Sixt wird einen solchen Versicherungsnachweise für die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge auch nicht vorlegen können, da sie nicht bei einem Versicherer kaskoversichert sind.