Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Der Nachweis sollte Dein Mietvertrag mit der vermerkten SB für Voll- und Teilkasko sein, denn Du bist der Versicherte und zu Deinen Gunsten greift die Haftungsbegrenzung nach dem Leitbild der Kaskoversicherung.

    Sixt wird einen solchen Versicherungsnachweise für die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge auch nicht vorlegen können, da sie nicht bei einem Versicherer kaskoversichert sind.

    Bei mir gehts um die F-Typ Miete vom Jaguar Autohaus, wo ja leider eine Felge nicht schadenfrei überlebt hat.

    Verias 24 besteht auf den Nachweis einer Vollkaskoversicherung nach meinem ersten Einreichen der Unterlagen.

    Dabei steht auf dem Mietwagenvertrag klar ersichtlich: Haftungsbegrenzung (CDW) 2500 € ...


    Ich habs nochmal beim Autohaus angefragt, aber wie gesagt ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, was ich machen soll wenn ich diesen Nachweis nicht erhalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel-Joe ()

  • Hallo,

    ich versuche gerade einen Überblick zu bekommen, was die günstigste Jahresversicherung ist.
    Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. ergänzen?


    Bisher ware ich immer bei Icarhireunsurance in England für ca. 50 Euro im Jahr, aber das Produkt scheint es ja für Deutsche nicht mehr zu geben.

    Gefunden habe ich:
    https://www.mietfahrzeugversicherung.com

    95 Euro im Jahr weltweit

    https://carassure.de/

    Europa 89 Euro , Weltweit 99 Euro

    DKB Reisepaket (geht nur, wenn man da wie ich ne echte Kreditkarte hat)
    96 Euro im Jahr, anderen Leistungen sind dann noch inkludiert.

    Haben sich die Preise tatsächlich verdoppelt, oder gibt es da noch ein günstigeres Angebot, dass ich noch nicht gesehen habe?
    Hat wer mal die Leistungen im Detail verglichen, unterscheidet sich da was?


    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Haben sich die Preise tatsächlich verdoppelt, oder gibt es da noch ein günstigeres Angebot, dass ich noch nicht gesehen habe?

    Ja, leider. Der letzte halbwegs günstiger Anbieter war Riversidemalta. Riverside hat allerdings auch in den letzten zwei Wochen die Preise um circa 80-100% erhöht und ist somit auch im 100€ Bereich. mietfahrzeugversicherung.com vermittelt Riverside-Polizzen zu einem günstigeren Preis - scheinbar haben die noch Kontingente an günstigeren Riverside Polizzen - und das auch für Personen, die nur einen österreichischen Wohnsitz haben. (Österreicher können nicht direkt bei riverside abschließen)


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden wo er abschließt. Riverside bietet einen breiteren Schutz und vor allem auch Carsharing-Schutz im 95€ Paket über mietwagenversicherung.com (auch z.B. Schlüsselverlust). Sitzt dafür aber nicht in DE, wie carassure, sondern irgendwo zwischen Malta und UK. Bisher gibt es allerdings keine Erfahrungsberichte über abgelehnte Zahlungen von Riverside, nur in einem Fall in dem es 2-3 Monate und ein Dokumenten-Hin-und-Her gab. Diese Erfahrung habe ich allerdings auch bei Carassure gemacht. Und da ging es um 230€.


    Der Vergleichspreis ist also eher mietwagenversicherung.com 95€ vs. 139€ carassure (weltweit+sharing). Ich würde ersteres nehmen muss ich zugeben.

  • Guten Tag,


    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Wir wollen ganz kurzfristig ab übermorgen für 6 Wochen einen Mietwagen in Südafrika anmieten. Dabei bin ich auf die Carassurance Jahresversicherunsgpolice gestoßen. Allerdings sind die Bewertungen von Carassure bei Trustpilot wirklich mies. Könnt ihr mir sagen ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt oder muss ich im Schadensfall mit Erstattungsproblemen rechnen?

    Könnt ihr eine bessere Alternative empfehlen?


    Danke und viele Grüße

    Bobsch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsch ()

  • Hallo,


    anbei mal ein Erfahrungsbericht zur CarAssure.


    Ausgangssituation:

    Im Zeitraum 26.08.2022 bis 29.08.2022 war ein kostenloses Wochenende bei Avis Stuttgart reserviert. Abholung 8 Uhr, Ziel war im Dreiländereck DE/PL/CZ, um die alte Wohnung an den Vermieter zurück zu geben. Dieser machte mächtig Druck, "sind sie um 16:01 Uhr da, bin ich weg" etc. - es galt also bis 16 Uhr vor Ort zu sein.


    Die nette Mitarbeiterin der Station in Stuttgart überreichte mir klassengerecht einen VW T-Roc 1.5 TSI. DSG, Android Auto und Panorama-Dach machten den Wagen zu einem guten Begleiter für die Strecke. Die Übergabe in Stuttgart war mustergültig, dauerte keine 3 Minuten inklusive detailierter Einweisung in den Rückgabeprozess sowie die Parkhaus-Ausfahrt (Vielen Dank an der Stelle an Avis STR Innenstadt, Top Service!).


    Gegen 8.15 Uhr saß ich abfahrbereit in dem T-Roc und hatte mein Telefon verbunden, um über Android Auto zu navigieren. Google sagte als Ankunft 14:30 an, 90 Minuten Puffer also, das sollte passen....


    Nürnberg machte mir mit insgesamt drei Stau/Stockender Verkehr Situationen einen Strich durch die Rechnung, inzwischen meinte Google, es wäre mit einer Ankunft gegen 15:50 zu rechnen. Ich wurde nervös, immerhin hatte ich mir extra einen Tag frei genommen und gut 200€ in Sprit investiert, um die Wohnung zurück zu geben.


    Unfallhergang


    Kurz vor Hof verengte sich die A9 dann von drei auf zwei Spuren. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der linken Spur, in einer Kolonne von 5 bis 6 Fahrzeugen, die sich gut 400 Meter vor der Engstelle entschieden, auf die mittlere Spur zu wechseln. Ich entschloss mich dem zu folgen, schaute in den Rückspiegel und freute mich zu sehen, dass mich ein BMW X5 einscheren ließ.


    Die Freude währte nicht lange - als meine Aufmerksamkeit wieder vollends auf dem vor mir fahrenden Verkehr lag, und nicht mehr in Rück- und Seitenspiegel, stellte ich fest, dass der Verkehr vor mir stand. Zum Glück konnte ich noch mit voller Kraft eine Gefahrenbremsung auslösen, ABS und automatische Warnblinker sprangen an.


    All dies half jedoch leider nicht, ich prallte auf den vor mir fahrenden mit maximal 10 bis 15 Km/H seitlich auf.




    Abwicklung Avis

    Die Abwicklung bei Avis war mir neu, da ich noch nie einen VU mit einem Mietwagen hatte, im allgemeinen die letzten 10 Jahre ohne VU gefahren war. Nachdem ich bei Assitance und Hotline erfolglos abblitzte ("Das müssen Sie doch wissen, was im Schadenfall zu tun ist..." :rolleyes: ) konnte mir dann Gott sei Dank die ausgebende Station in Stuttgart telefonisch helfen. Ein Hoch auf direkte Durchwahl-Nummern zur Station :118:


    Ich habe dann das Schadenprotokoll ausgefüllt und bin mit dem Gegner von der AB gefahren, um auf die POL zu warten, die uns gut 2 Stunden später beehrte. Nach 5 Minuten und der Zahlung von 35€ Verwarngeld waren die dann auch schon wieder weg :210:


    Abwicklung CarAssure

    Abgegeben wurde das Auto in Abwesenheit des Stationspersonal gegen 6 Uhr am Montagmorgen. Ich ging davon aus, von Avis ein Dokument mit einer Forderung über den Selbstbehalt, 950€, zu erhalten und bereitete daher schon alle Unterlagen für CarAssure vor.


    Am 30.08.2022 erhielt ich dann gleich zwei Schadenforderungen von Avis... :109::101: 950€ Selbstbehalt für den VU, sowie 238€ für einen Kratzer am Unterfahrschutz. Letzteren habe ich nie gesehen, noch bin ich mir bewusst, diesen während meiner Miete verursacht zu haben. Klassisches "Vermieter stellt mir nach Rückgabe X in Rechnung".



    Sämtliche Unterlagen habe ich am 30.08.2022 der CarAssure per Mail geschickt. Es folgten Seitens CarAssure mehrfach wiederholt dieselben Nachfragen:

    • Warum ist der Mietbetrag 0€? Wir decken nur gewerbliche Vermieter!
    • Warum steht auf dem Avis Dokument "voraussichtliche Reparaturkosten"?

    Nach einigem Hin & Her hatte ich dann exakt eine Woche nach Schadenanzeige am 05.09.2022 eine Überweisung von 950€ durch die JHC Services GmbH auf meinem Konto. Positiv, auch wenn der Mailverkehr sicherlich 5 Stunden in Anspruch genommen hat und vieles durch bereits angefügte Anlagen hätte selbst beantwortet werden können.


    Weniger positiv finde ich, dass mich CarAssure mit den 238€ im Regen stehen lässt. Gestern habe ich dazu mit einem Abteilungsleiter der Schadenregulierung der CarAssure telefoniert der mich zutextete, dass mich Avis abzocken wolle, und man - und das ist denke ich wichtig - generell nur eine SB je Anmietung zahlt (auch wenn ich das in den AGB der CarAssure nicht gefunden habe und auf meine Bitte, mir mitzuteilen, in welchem Paragraphen dies steht, nicht eingegangen wurde).


    Der Passus, das nur eine SB je Anmietung gezahlt wird, finde ich doch bedenklich, denn es ist nicht unüblich, dass Sixt/Avis und andere getrennte Schadenfälle getrennt berechnen. Wenn man nun so ein Pech wie ich hat, und nach 10 Jahren Schaden- und Unfallfreiheit gleich zwei Schäden innerhalb einer Miete hat, steht man ggf. zu 50% im Regen. Ich kann mich also "glücklich" schätzen hier "nur" 238€ verloren zu haben - tut dennoch weh und weicht von dem ab, was ich mir von der Selbstbehalt Versicherung erwartete habe.


    Fazit:
    CarAssure hat die Hauptforderung von 950€ binnen 7 Tagen beglichen, was absolut positiv ist. Dennoch bleiben 238€ für die zweite Forderung zusätzlich zu dem Verwarngeld i.H.v. 35€ an mir hängen, was ich ärgerlich finde. Der Verweis, ich könne gegen Avis klagen, nützt mir als Kunde in dem Moment absolut nichts und da hätte ich mir mehr erwartet.

    • Zeit bis zur Auszahlung: 5 von 5, sehr schnell
    • Kommunikation/Zeitaufwand: 2 von 5, viele unnötige Rückfragen, Zettelkrieg sondergleichen
    • Umfang der Regulierung: 3 von 5, da nur etwa 80% des Schaden übernommen wurden

    Gesamt: 3,33 von 5 / Schulnote 3+ bis 2-

  • Und genau das habe ich seit der Ablehnung am 07.09 getan. Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich rechtlich gegen CarAssure vorgehe, gegen Avis (wenn die Stoßstange getauscht wird, wozu dann das mit getauschte Teil lackieren?) oder einfach die 238€ schlucke, was günstiger sein dürfte, da wie gesagt keine RSV vorhanden.

  • Da dürften die Basissysteme an eine Grenze stoßen, wenn du nicht direkt auf das Hindernis zufährst, sondern dieses erst durch den Spurwechsel vor das Auto kommt bzw. hier wohl sogar nur „halbseitig“ getroffen wird.


    FrankK. Hast du die Aussage „nur eine SB je Miete“ eigentlich schriftlich oder nur telefonisch bekommen? Ich würde in so einem Fall immer nur schriftlich kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Geigerzähler ()

  • Und genau das habe ich seit der Ablehnung am 07.09 getan. Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich rechtlich gegen CarAssure vorgehe, gegen Avis (wenn die Stoßstange getauscht wird, wozu dann das mit getauschte Teil lackieren?) oder einfach die 238€ schlucke, was günstiger sein dürfte, da wie gesagt keine RSV vorhanden.

    Ohne RSV kannst du dich an die Verbraucherzentrale wenden. Die vertreten dich auch außergerichtlich - und kosten nur einen Bruchteil.


    https://www.verbraucherzentrale.de/beratung