Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • So, ich habe nun selber mit den Versicherungen gearbeitet und folgen Nachtrag anzubieten:


    1.) Die Seite: https://www.selbstbeteiligung-versicherung.de/ ist nicht mehr empfehlenswert, da dort nun seit Ende März 2011 die SB auf mindestens 300 € angehoben, egal welcher Schaden vorliegt (irgendwie frech, da ich ja mit der Versicherung gerade einen SB ausschließen möchte). Da ist man mit der Lufthansa-Kreditkarte besser beraten (230 € SB).


    2.) Die Hanse Merkur bietet eine SBAV (Selbstbeteiligungsausschlussversicherung) unter http://www.hmrv.de/reiseversic…n-schutz/assistent-direkt an, online abschließbar für 6 € pro Tag. Bisher meiner Meinung nach der lohnendste Abschluss.


    3.) https://www.leihwagenversicher…P-4nO_2j6gCFck03wodKDuTCQ Hier wird von einer britischen Versicherung ein interessanter pauschaler Jahrestarif oder alternativ eine tägliche Absicherung angeboten. So weit so praktisch, jedoch kenne ich die Versicherung nicht und bin mir über die Durchsetzung deutscher Rechtsinteressen im Ausland nicht sicher, falls es mal schwierig wird.


    Ich hoffe, ein wenig helfen zu können.


    PS: Da ich vergangenes Wochenende per Upgrade einen Mercedes Benz S 350 mit BLP von über 100.230 € hatte zweifle ich an der Nutzbarkeit einer Lufthansa Kreditkarte mit einem Vollkasko-Absicherungsrahmen bis 75.000 €. Wer also öfter die Dickschiffe bewegt, sollte sich über den Schutz des Wagens und seines eigenen finanziellen Schutzes Gedanken machen.

  • 89.250€ Wert INKL! Mwst werden von der LH Karte gedeckt.
    Der MB wird nach dem ersten Schlüsseldrehen die Restdifferenz an Wert verloren haben.
    Und wenn Du vom Auto wenigstens irgendwas wiederbringst, hast Du mal gar keine Probleme, als dass nur der Totalverlust (Entwendung) bei X-Autos problematisch werden KÖNNTE.

  • Ganz einfach erklärt:


    Du musst ja dem Vermieter den Schaden ersetzen. Und den Schaden zahlt der Vermieter (Unternehmen) bei der Werkstatt (Unternehmen) ohne die 19% Also ist der Schaden nicht höher als der Nettobetrag.

  • Das sehe ich anders. Wenn ein Unternehmer bei einem Unternehmer etwas im Rahmen seines Unternehmens kauft, muss er die Umsatzsteuer zahlen, kann sie aber per Vorsteuerabzug vom Finanzamt zurückholen (sonstige Leistung + Vorsteuerabzug, siehe UStG). Da ich die Rechnung als Nichtunternehmer an Sixt zahle, ist als Endverbraucher der Leistung die Umsatzsteuer wieder enthalten.


    Zitat:


    Der BGH stellt klar, dass die Bruttoreparaturkosten dem (Brutto-)Wiederbeschaffungswert gegenüberzustellen sind. Die vom Sachverständigen geschätzten Reparaturkosten einschließlich der Umsatzsteuer stellen regelmäßig den Betrag dar, den der Geschädigte aufwenden muss, wenn er sein Fahrzeug reparieren läßt. Liegt dieser Betrag – einschließlich der Umsatzsteuer – über dem Wiederbeschaffungswert, kann eine Reparatur nur dann als noch wirtschaftlich vernünftig angesehen werden, wenn sie fachgerecht nach den Vorgaben des Sachverständigen durchgeführt worden ist.


    http://www.sixtblog.de/hinterg…bruttowerte-entscheidend/

  • Dann sieh das mal anders und freue Dich, wenn Du, wie andere hier schon vor Dir nur den Nettobetrag auf der Rechnung sehen.


    Verdammigte Paragraphenreiter, die sich nicht von Lebenserfahrung überzeugen lassen, sondern immer irgendwo nach irgendwas suchen müssen. Aber nicht zu selten einfach die falschen Fälle finden und als gegeben ansehen.


    Jetzt wieder Du.

  • 3.) https://www.leihwagenversicherung.de/?gc…CFck03wodKDuTCQ Hier wird von einer britischen Versicherung ein interessanter pauschaler Jahrestarif oder alternativ eine tägliche Absicherung angeboten. So weit so praktisch, jedoch kenne ich die Versicherung nicht und bin mir über die Durchsetzung deutscher Rechtsinteressen im Ausland nicht sicher, falls es mal schwierig wird.


    im internet auftritt von https://www.leihwagenversicherung.de/ findet man folgende info:


    Zitat

    Unser Versicherungsträger ist Chubb Insurance Company of Europe SE (CICE). CICE ist ein Unternehmen der Chubb Group of Insurance Companies, eine Multi-Milliarden-Dollar-Versicherungsorganisation, die seit 125 Jahren weltweit Industrie/Gewerbe- und Privatversicherungsleistungen anbietet. CICE Produkte und Serviceleistungen werden von mehr als 10.800 Mitarbeitern durch über 120 Niederlassungen in 29 Ländern vertrieben. Die Chubb-Gruppe hat Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika und in Asien.


    CICEs eingetragene Adresse in Deutschland ist Grafenberger Allee 295 , 40237 Düsseldorf, Deutschland. CICE ist beaufsichtigt und zugelassen von der Financial Services Authority (FSA) in England, Zulassungsnummer 481725, und weiterhin eingetragen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin) als ein in Deutschland niedergelassenes Zweigunternehmen, Zulassungsnummer 5142. CICE ist weiterhin Mitglied des Gesamtverbands Deutscher Versicherer (GDV), Registrierungsnummer 5574. Zuständiges Amtsgericht Düsseldorf HRB 25138, Hauptbevollmächtigter für die Bundesrepublik Deutschland ist Thierry Daucourt.
    https://www.leihwagenversicherung.de/ueber-uns.html


    stellt sich (mir) eigentlich nur noch die frage:
    leistet www.leihwagenversicherung.de auch, wenn keine versicherung ueber den vermieter abgeschlossen wurde ? (also versicherungsschutz nur ueber lh kk oder germanwings kk besteht?) insbesondere ist dieses ja interessant, da im leistungspaket jahr auch u.a. Fahrzeug Schlüsselersatz, Schutz für Windschutzscheiben, Reifen, Dach und Fahrwerk etc. inbegriffen sind ...

  • so, habe gerad eben mal die leihwagenversicherung.de wie folgt angemailt:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin Besitzer einer Lufthansa miles&more Kreditkarte mit integrierter Vollkaskoversicherung bei Mietwagenanmietung weltweit. Die Selbstbeteiligung betraegt 230,- EUR.
    Wuerde bei Anmietung komplett ohne Abschluss einer CDW beim Vermieter (also CDW Abdeckung nur ueber meine Kreditkarte) Ihre Leihwagenversicherung den Selbstbehalt uebernehmen?


    Vielen Dank im voraus


    Thanks!


    Thank you for your email


    We will respond to your Enquiry as soon as possible


    Best Wishes


    The iCarhireinsurance team



    wenn die antwort vorliegt, werde ich diese dann hier einstellen.

  • hier die antwort:


    Von: kundenbetreuung (at) leihwagenversicherung.de
    Datum: 20.06.11 15:30:50


  • In den Faqs bei www.Leihwagenversicherung.de lese ich:
    "Falls Sie mit einem Mietwagen in Europa unterwegs sind:


    Teilkasko/Vollkaskoversicherung ist in Ihrem Mietwagenvertrag inbegriffen, Sie sind aber trotzdem im Schadensfall selbstbeteiligungspflichtig, und manche schadensanfälligen Teile des Fahrzeugs sind oft von der Deckung ganz ausgeschlossen.


    Selbstbeteiligungs-Ausschluss Versicherung Europa* und Selbstbeteiligungs-Ausschluss Versicherung Weltweit* heben Ihre Versicherungsleistungen durch die Einbeziehung von Schäden am Dach, Fenstern, Fahrwerk und Reifen, und mindern Ihre Selbstbeteiligungspflicht (Deckung bis zu €3.500 an Selbstbeteiligungsforderungen). Dieser Schutz bietet bessere Leistung zu einem günstigeren Preis, im Vergleich zum Direktkauf am Mietwagenschalter."


    wie sieht die Grundabsicherung beim Verleiher aus, wenn ich nichts zusätzlich abschließe udn nur den Mietpreis bezahle?


    Beim DB-Carsharing weiß ich daß die Selbstbeteiligung 1500 Euro beträgt. Diese kann ich auch bei www.leihwagenversicherung.de versichern.

  • Ist ja schön, dass auch der Schutz bei Dach- und Fahrgwerksschäden inkludiert ist aber dann auch nur bis max. 3500€?!?! Ich meine sonen zerbeultes Dach bei nem F10 wird wahrscheinlich nen bisschen teurer sein......


    Ausserdem finde ich die Versicherung ja eigentlich richtig gut und sinnvoll leider ist das ne limited, daher lass ich lieber die Finger davon....

  • also ich hab aus der leidvollen Erfahrung mit dem Kratzer am 118i Cabrio von Europcar heraus, diese Leihwagenversicherung gleich in der Kombination Leihwagen und Carsharing für knappe 80.-€ abgeschlossen.
    Hoffe, daß ich diese nie brauchen werde. Fühle mich aber dadurch sicherer.
    Ich muss aber eine CDW beim Vermieter includieren.
    Da ich über ADAC buche, ist diese ja integriert.

  • Ich war auch schon kurz davor, bei leihwagenversicherung.de einen Vertrag abzuschließen, denn für 55 Euro im Jahr (ohne den Carsharing-Zusatzschutz) kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen und gerade die Erstattung von Schäden an Windschutzscheibe oder Reifen finde ich sehr attraktiv. Andere Angebote (z.B. die SB-Versicherung von Hanse-Merkur) zahlen ja offenbar nur, wenn der Schaden prinzipiell auch von der "Versicherung" der Autovermietung abgedeckt wäre, und das ist ja bei Reifen und Glas oftmals nicht der Fall.


    Aber leider habe ich dann auch bei leihwagenversicherung.de einen ziemlichen Knackpunkt entdeckt: Es sind nur Fahrzeuge mit einem Wert bis max. 80.000€ versichert. D.h. ein geplatzter Reifen bei einem 50.000€-Wagen würde übernommen werden, kostet das Auto aber 81.000€ wird nichts bezahlt, obwohl die Schadenshöhe genau gleich ist. Für mich ziemlich unlogisch, denn die Versicherungsleistung ist ja sowieso auf 3.500€ begrenzt. Und gerade bei Sixt besteht ja durchaus die "Gefahr", dass man spätestens in LDAR Fahrzeuge bekommt, die mehr als 80.000€ kosten...

  • SB ist bei Europcar trotzdem 450€? Oder wie ist das? Tschuldige, möchte mir jetzt nicht alles auf der Seite durchlesen, ich habe durch meinen Tarif eh nur 550€ SB, würd sich also für mich zumindest bei EC nicht lohnen, oder?