Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ist es denn eine private Miete mit Firmentarif?

    Damit es keine Missverständnisse gibt:


    Gebucht über mein "privates Login" mit dem ich immer privat buche, kein Firmentarif

    Gezahlt mit meiner Business Kreditkarte

    Rechnungsadresse wird deshalb mein Arbeitgeber sein, mit mir als Person

    Das Auto werde ich für eine Geschäftsreise nutzen und anschließend noch ein paar Tage privat

  • wer steht am mietvertrag?

    Einfach nachfragen ob die Versicherung Geschäftsmieten abdeckt...


    Bei schneller Durchsicht meiner(!) Unterlagen, habe ich nur Bemerkungen zu Rental Agreement gefunden, nie zu Rechnung, und/oder Geschäftsmieten

  • Sehe ich auch kritisch. Wieso sollte deine Firma einen Schaden übernehmen, wenn berufliche und private Nutzung derart vermischt werden? Die SB-Versicherung wird wohl deinen Namen und Adresse auf dem Mietvertrag vermissen und dann sitzt du schnell zwischen den Stühlen.

  • Bei Sixt wird üblicherweise in dieser Konstellation der Mietvertrag auf den eigenen Namen mit der Privatanschrift gesetzt (Mieter 1: Fahrer). Die Firma taucht dann als Leistungsempfänger auf (Mieter 2: Firma). Diese Konstellation wird von der ICHI so akzeptiert (hatte 2015 explizit danach beim Support gefragt).

  • Bei Sixt wird üblicherweise in dieser Konstellation der Mietvertrag auf den eigenen Namen mit der Privatanschrift gesetzt (Mieter 1: Fahrer). Die Firma taucht dann als Leistungsempfänger auf (Mieter 2: Firma). Diese Konstellation wird von der ICHI so akzeptiert (hatte 2015 explizit danach beim Support gefragt).

    Genau den Fall hatte ich auch schon, da die FIrmendaten automatisch gezogen werden, auch ohne Login. Allerdings war es bei mir eine komplett private Miete. Die o.g. Konstellation ist schon abenteuerlich. Wer soll im Endeffekt zahlen? Du wirst schließlich nicht nachweisen können, wann ein Schaden entstanden ist, der eventuell erst bei Abgabe entdeckt wird...

  • Eine hoffentlich recht einfach zu beantwortende Frage, nächste Woche steht die erste XLAN Miete an.

    Gebucht is SB mit 2700€ und die ICHI ist vorhanden.

    Bin ich damit sicher untwergs? Frage nur weil manchmal der BLP der Fahrzeuge ja doch höher als 150.000€ ist.


    Danke im voraus!

  • Hab heute Mal bei der Hotline dazu angefragt. Dort bestätige mir ein Allianz Mitarbeiter, dass man ja sobald man bspw. mit einem neuen 105+ kEur Fzg vom Hof bei Sixt führe sowieso schon massiven Wertverlust mit in Betracht ziehen müsse, und die Versicherung nur den relevanten Zeitwert betrachtet.

    Bis 125 kEUR sollte daher alles glatt laufen im Schadensfall.

  • Hatte ja von meiner Erfahrung mit dem verkorksten Schreiben von Europcar bzgl. einer unmöglichen Fristsetzung usw. berichtet. Trotz vorgeschlagener Kontaktaufnahme via E-Mail vor über zwei Wochen habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Die LWV hingegen hat zwar etwas länger gebraucht diesmal und anscheinend den Mietvertrag verlegt, jedenfalls wollten sie ihn noch mal, aber Ende letzter Woche kam die Mail, dass sie regulieren und gestern war das Geld da.


    Also zumindest die haben ihre Arbeit vernünftig erledigt.

  • ahso, das Thema war ja, dass du den Schaden auch anerkennst oder?


    dachte du hast dem Schaden widersprochen und trotzdem gezahlt.

    aber bei dir ging es ja nur um die bereits abgelaufene Frist, nicht darum, dass der Schaden an sich gar nicht deiner Miete zuzuordnen ist.

  • Exakt, der Schaden an sich stand nicht zur Debatte. Wenn das der Fall wäre, würde ich mich streiten. Bei mir war es die unmögliche Vorgehensweise seitens Europcar.


    Aber wie gesagt - die LWV hat alles einwandfrei abgewickelt. Und wenn man bedenkt, dass ich den Schaden ja vor über 5 Monaten gemeldet habe, ging es dann doch recht fix mit der Überweisung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas uneinig mit der icarhireinsurance wegen der Regulierung eines 187-EUR-Reifenschadens.

    Man verweist nun darauf, dass ich ja keine CDW mit der Anmietung abgeschlossen habe und sie damit nicht leistungspflichtig wären:

    "From the information provided, we have noted that you did not purchase the CDW cover which was offered with your rental agreement, and therefore no cover can be provided under your CDW policy.

    May I refer you to the operative clause in your policy wording which states:

    "TYPE OF INSURANCE

    You must ensure the Vehicle Rental Agreement includes comprehensive vehicle cover whilst You are renting and driving the Rental Vehicle"

    Kindly also note that Section 5 - Collision/Loss Damage Waiver section of your policy only applies

    "if the Vehicle Rental Agreement does not contain any Collision and/or Loss Damage Waiver Insurance provision".

    In this instance you were able to purchase the collision damage waiver (CDW) with your rental agreement, but chose not to do so. Regrettably your claim can therefore not be considered under your policy.

    I am sorry that my response could not be more favourable but please do not hesitate to contact us should you have any further queries."

    Finde das etwas albern, zumal die Versicherung der LH MM CC ohnehin nur 200 EUR SB hat, im Gegensatz zur günstigsten Haftungsbeschränkung mit 900 EUR SB bei Sixt.

    Jemand eine Idee, wie ich sie davon überzeugen kann, doch zu zahlen?

    Ansonsten würde ich diese Versicherung abschaffen, 200 EUR Risiko mit einer jährlichen Prämie von 45 EUR abzusichern, wenn die Versicherung dann ohnehin nicht zahlt, finde ich etwas unnötig. Ist übrigens der erste Schadensfall in 5 Jahren....

    Danke für eure Ideen.