Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Asche auf mein Haupt was diesen Teil angeht.


    PS.: bei der verias24 kann man quasi einen Jahresschutz abschließen. Maximal für 90 Miettage und da muss man tatsächlich vorher immer Bescheid geben, wenn man eine Miete unter den Versicherungsschutz fallen lassen möchte.

  • wie ist der Ablauf der Schadensmeldung bei der LWV bei einem schaden an einem EC wagen?


    Warten bis die Rechnung kommt und dann einreichen bei der LWV oder jetzt schon mal das Schadensblatt was man direkt bekommen hat hinschicken?

  • Ich habe in beiden Fällen die ich bisher hatte letzteres gemacht. So war bei der LWV schon ein Claim eröffnet und nachdem ich dann die Rechnung hatte ging es mit der Überweisung recht fix.


    Ich hätte jetzt auch eine Frage - hat schon mal einer bei der LWV geklärt wie es sich mit den Pauschalbeträgen verhält, die Europcar teilweise anbietet? Bei dem letzten Schaden meinte der RSA, wenn ich gleich nach deren Tabelle den Pauschbetrag zahle sind es 7xx Euro. Der Schaden laut Gutachten ging dann deutlich drüber. Wäre in diesem Fall also auch besser für die LWV gewesen, wenn sie nur den Pauschalbetrag reguliert hätten.

  • Man kann sich aussuchen, den Schaden direkt vor Ort in der Station anhand der ausliegenden Tabellen zu bezahlen, das ist günstiger. Wenn es erst an die Zentrale geht, kommt noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu. Was für die LWV ausreicht, kann ich nicht sagen.

  • Ich bin halt einfach sehr überrascht, dass diese Kombi aus LH MM CC und LWV bzw. ICHI hier so exotisch ist, dass bisher keiner solche Erfahrungen damit geteilt hat. aber ist schon gut, ich weiß, was ich zu tun habe.

    Also, für alle Obergescheiten hier: habe nochmal interveniert und ein Schreiben von der Lufthansa miles&more mitgeschickt, dass die Miete Dank Kreditkarte mit CDW abgesichert war. ICHI hat darauf hin die Kosten ausgenommen Mietwagenausfallkosten übernommen, allerdings mit dem Hinweis, dass dies kein Präjudiz für ähnliche zukünftige Fälle ist.

    Für mich damit okay und für dieses mal erledigt.

  • Oh nein, da war der Hinweis der „Obergescheiten“ ja sogar hilfreich. Normale Menschen würden ja bei sowas „Danke“ sagen für die Hilfe die ein paar € gespart hat anstatt passiv-aggressiv nochmal nachzutreten... :rolleyes:


    Aber sich dann wundern wenn man sich einen Bot schreibt der automatisch disliked.

  • Bei wem sollte ich mich wofür genau bedanken?? Kann mich nicht erinnern, dass jemand diese Idee gehabt hätte. Stattdessen fast immer nur „muss man mal die Bedingungen vorher lesen“....

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Da kann ich beruhigen, das ist erstens generell so in allen Foren, zweitens muss ich sagen dass ich wirklich positiv überrascht bin vom hiesigen Forum. Selten ein so geordnetes, ordentliches und mit enorm wenig streit versehenem Forum gesehen. ??


    Ich habe übrigens auch überlegt ob ich zukünftig solche Zusatz SBVersicherungen abschließe, habe mich aber bei meinen geplanten drei Mieten im Jahr dagegen entschieden. Falls wirklich mal was passieren sollte, ist das hinterher einfach einfacher. Falls also jemand nach der Antwort sucht nach der Frage ?

  • Bei wem sollte ich mich wofür genau bedanken?? Kann mich nicht erinnern, dass jemand diese Idee gehabt hätte. Stattdessen fast immer nur :/ (Hervorhebung d. Red.) „muss man mal die Bedingungen vorher lesen“....


    Richtig, weder Geigerzähler hier (<- klickbarer Link) noch ich hier (<- klickbarer Link) haben dich darauf hingewiesen. Gar vermessen wäre es zu behaupten, du hättest das alles IM DIREKT FOLGENDEN BEITRAG abschätzig abgetan.


    Und wer käme denn auf die Idee, diesen Beitrag (<- klickbarer Link) nochmal als ausführlichere Erklärung zu verstehen.


    Mannomann, so selektive Amnesie muss was furchtbar schönes sein.

  • Du hast offenbar nicht richtig gelesen, ich habe KEINEN Schaden bei der KK-Versicherung eingereicht und KEIN Ablehnungsschreiben bekommen, sondern LH gebeten, mir eine Bestätigung auszustellen, dass für diese Miete ein CDW über die Kreditkarte bestand. Das habe ich dann auch per Post erhalten und nur das hat zum Erfolg geführt. Vorherige Übermittlung der Versicherungsbedingungen hat ICHI leider nicht interessiert. Interessant, dass Du dich gleich mit Oberschlauer angesprochen fühlst. Die Links hättest Du nicht zitieren brauchen, habe das im Vorfeld des postings sicherheitshalber nochmal alles gelesen und diesen Tipp nicht gefunden.

  • Ach wie schön, hast du doch noch ein loophole gefunden - würdest du denn den Beitrag mit der ausführlicheren Erklärung gelesen haben, hatte ich das exakt so formuliert, dass das Einreichen des Schadens inkl. Ablehnung ein Nachweis des Bestehens einer VK über die KK darstellt.


    Ich hab es dir hier aber gerne nochmal markiert:


    Auf den restlichen Kindergarten gehe ich nicht ein. :*

  • Und ich habe Dir schon damals gesagt, dass es sinnlos ist, 6 Wochen nach Eintritt des Schadens eine Meldung bei der Versicherung zu machen. Aber du hast recht und ich hab meine Ruhe.

    Ich sonne mich mal weiter bei 28 Grad. 8)

  • Da kann ich beruhigen, das ist erstens generell so in allen Foren, zweitens muss ich sagen dass ich wirklich positiv überrascht bin vom hiesigen Forum. Selten ein so geordnetes, ordentliches und mit enorm wenig streit versehenem Forum gesehen. ??


    Ich habe übrigens auch überlegt ob ich zukünftig solche Zusatz SBVersicherungen abschließe, habe mich aber bei meinen geplanten drei Mieten im Jahr dagegen entschieden. Falls wirklich mal was passieren sollte, ist das hinterher einfach einfacher. Falls also jemand nach der Antwort sucht nach der Frage ?

    Dass man die tageweise abschließen kann weißt du aber, oder?


    Generell kann ich die sb Versicherung behaltlos jedem empfehlen und ich denke, da wird mir hier niemand widersprechen.

  • Ja weiß ich.


    aber unter der premisse, das ich vorher erst mal 1150€ auf den Tisch legen muss wenn es zu nem Schäden kommt, ist es in Summe einfacher für mich, einfach für ne Woche 190€ Gebühren für 0€ SB zu zahlen.


    Denn ich bin reiner privatuser, Familienvater , vermutlich durchschnittlicher Angestellter. Ich leg nicht einfach 1150 hin ?


    Und für jemanden, der geplant im Jahr 3mal nen Wagen mietet (exkl. spassmieten, unfallersatz, Leihwagen der Werkstatt) ist es so halt einfacher, wenn auch ungleich teurer.



    Oder ist hier jemand der Ansicht, das sich die Forderung so nach hinten schieben ließe, das bis dahin die LWV schon zahlen würde? ?

  • Ob man sie abschließt oder nicht, ist langfristig gesehen wahrscheinlich für den einen oder anderen mit 200 oder 230 Euro SB egal, in 5 Jahren hab ich jedenfalls mehr an Beiträgen bezahlt, als was ich an Schäden hatte und dann letztlich reguliert bekommen habe. Aber wäre ja auch ein komisches Unternehmen, wenn es andersrum wäre. Vom Gefühl ist es natürlich trotzdem besser, die Versicherung zu haben, auch wenn man im Fall des Falles vielleicht etwas hartnäckiger sein muss, um Leistungen zu erhalten.