Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ich würde sagen, die haben eine Niederlassung/Tochtergesellschaft mit Sitz in einem anderen Land innerhalb der EU gegründet.


    ICHI ist ja nur der Vermittler. Zitat: "Insurance is underwritten by Zurich Insurance plc, a public limited company incorporated in Ireland. Registration No. 13460. Registered Office: Zurich House, Ballsbridge Park, Dublin 4, Ireland." Dublin ist (und bleibt) in der EU.


    cram Noch ist nicht klar, ob es diese Übergangsfrist überhaupt gibt. Ein harter Brexit wird fast unausweichlich, wenn das britische Unterhaus der Vereinbarung mit der Rest-EU nicht zustimmen sollte. Die Abstimmung ist am 11. Dezember. Am 29. März um 0 Uhr MEZ tritt der Austritt in kraft.

  • Hi,


    ich habe eine Frage bzgl. des Fahrzeugwerts bei ICHI und LWV. Beides wird ja von demselben Unternehmen angeboten, allerdings ist das Limit für den Fahrzeugwert bei ICHI 100000 GBP und bei LWV 80000 EUR. Wie passt das zusammen und welche der beiden Versicherungen ist generell empfehlenswerter?

  • Habe eine Frage an die Versicherungs-Spezialisten zur Selbstbehalt Versicherung bei US Bürgern:


    Meine Bekannte (US Bürgerin) will einen Mietwagen buchen.

    Sie hat eine Citi Mastercard mit folgenden Bedingungen:



    Heißt also keine Vollkasko, nur Teilkasko inklusive. Soll aber die Vollkasko explizit ablehnen!?

    ICHI ist nicht möglich, da diese explizit für US Bürger ausgeschlossen ist und die US Variante viel teurer ist.

    Daher war meine Empfehlung einfach über einen Broker mit Vollkasko ohne SB zu buchen.

    Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

  • Wohns

    Lebt sie denn in den USA? Maßgeblich ist afaik (bitte prüfen) nicht die Staatsbürgerschaft sondern der Wohnsitz.


    In welchem Land soll denn die Anmietung stattfinden?

    Sorry, war nicht sauber formuliert.

    Wohnsitz ist in den USA, also keine ICHI.


    US Version scheidet aus:




    Anmietung wird in Deutschland sein, kleinste Klasse zur Überbrückung...


    Um sicher zu gehen, dass alles gedeckt ist müsste Sie direkt beim Vermieter die VK buchen oder alternativ über einen Broker ohne SB.


    Die Zweitfahrer Alternative (ICHI vorhanden) mit mir als Hauptfahrer scheidet aus.

  • Ich würde gerne eine Frage zu der Versicherungsthematik hier anhängen:


    Wenn ich die SB-Versicherung von Verias24 mit der der HanseMerkur vergleiche, dann lese ich bei Verias in den Bedingungen heraus, dass - wenn zusätzlich buchbar - eine Glas- und Reifenversicherung mit abgeschlossen werden muss, um die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen zu können, andernfalls bleibe ich komplett auf den Kosten sitzen.


    In den Bedingungen der HanseMerkur kann ich jedoch keine solche Einschränkung erkennen! Ist das korrekt, oder habe ich das dort einfach nur übersehen? Wenn nein, würde das ja bedeuten, dass man keine separate Glas- und Reifenversicherung abschließen müsste. Richtig oder falsch gedacht? :)

  • Du machst mich neugierig.


    Ich denke ohne, da ja Steinschläge eh nicht vom Mieter bezahlt werden müssen


    Es ist das Risiko des Vermieters.

    Siehe Gerichtsurteil auf ADAC Seite.


    Ich habe aber mal bei Verias per EMail nachgefragt und werde berichten

  • Also bei Verias24 steht es explizit in den Bedingungen, dass eine separate Glas- und Reifenversicherung abgeschlossen werden muss, sofern vorhanden. Bei der HanseMerkur finde ich sowas eben überhaupt nirgends! Deswegen meine Frage, ob ich es schlicht überlesen habe, oder ob es da tatsächlich keinen entsprechenden Passus gibt.

  • So verstehe ich den Zusammenhang mit Verias und Reifen-/Glasschutz:


    Wenn du einen Steinschlag in der Scheibe hast, dann wird das gar nicht über die Versicherung abgewickelt, sondern du würdest das direkt mit dem Vermieter unter Verweis auf die Gerichtsurteile auf der ADAC-Seite klären.


    Entsprechend wäre für diesen Fall eine Verias ohne Glas- und Reifenversicherung beim Vermieter kein Problem.


    Bist du jedoch für einen Glas-/Reifenschaden verantwortlich, dann würde die Verias diesen Teil der Selbstbeteiligung nur erstatten, wenn auch eine entsprechende Versicherung beim Vermieter abgeschlossen wurde.


    Zur HanseMerkur:

    Hab das jetzt nur kurz überflogen, aber es werden nur Unfall und Diebstahl als "versicherte Gründe" aufgeführt. Ggf. gibt es ja deshalb keinen extra Passus dazu? (Platten != Unfall). Im Zweifel würde ich einfach bei denen nachfragen.


    Aus Interesse: Was spricht gegen ICHI/LWV? Zu hoher Fahrzeugwert?

  • Hmm, ich werde bei Gelegenheit heute auch mal ne Mail an Hanse Merkur schreiben und mir das explizit darlegen lassen - ein Anruf in nem Callcenter wird wohl vermutlich nur semi-gut laufen hinsichtlich Informationsgehalt ...


    Bzgl. ICHI muss ich sagen, ich habe mich nicht weiter damit befasst, weil ich ja schon auf Verias und HanseMerkur aufmerksam geworden bin. Tatsächlich scheitert es aber vermutlich meist am Fahrzeugwert - 130k bzw 165k waren die BLP der letzten beiden Autos. Verias deckt bis 150k ab und bei HanseMerkur steht überhaupt keine Obergrenze in den Vermietbedingungen.


    Und bzgl. Plattfuß: Meistens ja in Verbindung mit einem Felgenkontakt, also sollte das doch ein "Unfall" im eigentlichen Sinne sein?

  • Ich mach es kurz.


    Auf der AB machte es Klack und die Scheibe am Focus ST hatte einen schönen Riss.


    -> Alle Unterlagen an die Leihwagenversicherung gesendet und binnen 7 Tagen war das Geld auf meinem Konto.


    Schaden übrigens Netto ca 1400€ (bei 950€ SB)





    Danke an meine Stammstation in der Riesaer Straße :thumbup::205: für die gute Zuarbeit und das ich den ST nach der Reperatur wieder bekommen konnte. (Da hatte ich Glück)


    LG Franky:)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Gerade den Schutz der Verias entdeckt, ging bis jetzt eigentlich aufgrund der ICHI Bestimmungen davon aus, dass ich grundsätzlich aufgrund meines Alters (18) keine Selbstbehaltsversicherung erhalte, sieht da ja offenbar anders aus. Gibt es da Erfahrungen von euch zu? Zahlen die problemlos und zügig? Bis jetzt hatte ich halt immer die VK mit 0 € SB. Hat sich auch schon einmal ausgezahlt (war aber ein sieben Meter langer Transporter beim engen Abbiegen nachts, Autofahren kann ich besser :saint::209:). Bis jetzt zahlt man halt schon ziemliche Aufschläge für diese Art der VK, wisst ihr ja selbst wahrscheinlich am besten. Zusätzlich sind 0 Euro SB natürlich auch relativ bequem, ich schaue mir die Schadensliste im MV eigentlich nie an und beim Fahrzeugrundgang gucke ich nur, ob das Auto vier Reifen hat, die KM-Zahl und der Tankstand stimmen.^^


    Lohnt sich das Preis-Leistungsmäßig und sind die zuverlässig?

  • ich schaue mir die Schadensliste im MV eigentlich nie an und beim Fahrzeugrundgang gucke ich nur, ob das Auto vier Reifen hat, die KM-Zahl und der Tankstand stimmen.^^


    Lohnt sich das Preis-Leistungsmäßig und sind die zuverlässig?

    Wer sich 0 SB leisten kann oder besser gesagt will.

    Preislich lohnt sichs wie alle SB-Versicherungen ziemlich schnell.

    Schon mal probiert mit der Suchfunktion nach Verias zu suchen, denke da könnten Berichte auftauchen, über Schäden die bezahlt wurden.