Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Meine Jahresversicherung über ICHI läuft in einem Monat aus.

    Das Ablaufdatum wird während einer Miete sein.

    Ist es deswegen sinnvoller das Verlängerungsangebot anzunehmen oder kann ich einen neuen Vertrag mit Cashback machen, der dann während der laufenden Miete beginnt?

  • Es gibt neue Bedingungen bei carassure, da ist der Punkt raus. Schäden an Rädern ( Reifen und Felgen ), Dach und Fahrwerk sind jetzt mit drin.

    Hallo,


    ich würde gern die carAssure noch einmal kurz aufgreifen wollen. Hat damit schon jemand Erfahrungen im Schadensfall gemacht? Bzw. gibt es Punkte in den Versicherungsbedingungen die noch immer ein No-GO sind, da Reifen, Dach etc jetzt mit abgedeckt ist.?


    Ich habe mir zudem die Versicherungsbedingungen der Leihwagenversicherung angesehen. Dies ist doch der deutsche Ableger der ICHI, oder? Auf Seite 5 der Versicherungsbedingungen steht, "Ausgeschlossen sind Mietwagen, die einen Wert von über € 80.000 haben" - Damit würde der Versicherungsschutz für einen Großteil der Autos aus L und größer wegfallen, oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Man kann die Uhr danach stellen, alle 6 Wochen fängt die Diskussion über die Wertgrenze von Neuem an...



    edit: @-b-u-r-n-: Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt und ist über die Suchfunktion sicher zu finden.

    Grundtenor ist, dass die 80k€ den aktuellen Wert des Fahrzeugs meinen und nicht irgendeinen (fiktiven) Bruttolistenpreis. Aufgrund des enormen Wertverlust nach Zulassung als Mietwagen dürften untern Strich nur sehr wenige Fahrzeuge über diesen Wert kommen. Die kannst ja mal bei Mobile.de schauen, was da für klassische Gebrauchtfahrzeuge aus L oder X aufgerufen wird. Dann zieht du nochmal mind. 10 % ab, weil Sixt oder Europcar im Fahrzeugbrief stehen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schließt du bei der ICHI ab, hier ist die Wertgrente GBP 100k, also ca. 115k €. Das dürfte fast der doppelte Wert eines L-Fahrzeugs sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von T203004 ()

  • DonVandalo gleich in der Übersicht, was alles abgedeckt ist und was nicht.


    • UK Car club rentals and courtesy cars

    Ich habe die Vertragsbedingungen dazu nochmal genau studiert. Da steht nirgends, dass es auf Carsharing in UK begrenzt ist.


    "Car Club Company or Agency means a company or Agency licenced by the regulatory authority of the Country, State

    or local authority from which it operates, and provides registered paying members access to a Rental Vehicle within the

    Car Club Company or Agency fleet for short term hire. Please note that Car Club Company is different from Car Rental

    Company or Agency."


    oder aus dem Deutschen Teil:


    "Autoklub Unternehmen Ein Unternehmen, welches nach dem jeweiligen nationalen Recht befugt ist, seinen Mitgliedern

    die Nutzung seiner Fahrzeugflotte zu ermöglichen. Ein Autoklub Unternehmen bietet Mitgliedern schnellen und einfachen

    Zugang für kurzfristige Anmietungen. Miglieder können Autoklub Fahrzeuge bedarfsgemäß mieten. Bitte beachten Sie,

    dass zwischen einem Autoklub Unternehmen und einem Mietwagenunternehmen oder -agentur ein Unterschied besteht."


    Ich hab mal per Mail um Klärung gebeten. Oder hat das zufällig schon jemand getan?

  • Habe gerade ICHI für 4-Tage abgeschlossen. Auf dem certificate habe ich gemerkt, dass die Handynummer falsch eingetragen ist. Die letzte Ziffer fehlt. Entweder habe ich mich vertippt oder das System hat es absichtlich entfernt, weil ich die Nummer mit 0049 eingetragen habe.


    Denkt ihr das könnte ein Problem werden?

  • Ich habe die Vertragsbedingungen dazu nochmal genau studiert. Da steht nirgends, dass es auf Carsharing in UK begrenzt ist.


    ...


    Ich hab mal per Mail um Klärung gebeten. Oder hat das zufällig schon jemand getan?

    ich habe den Kundendienst mal angeschrieben:


    Car Club rentals are only covered within the UK, so we cannot cover you to use these services in any other country.



    Ich habe mich dann für die ICHI entschieden, da wurde mich bestätigt, dass Sharing Dienste in Deutschland abgedeckt sind. Und der ganze Rest klingt da auch überzeugend.

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Cashback trackt...

  • Ich hätte noch einmal eine kurze Frage zu ICHI.


    Meine Miete wird sich um einen Tag verlängern (insg. 5 Tage). ICHI ist aber schon für 4 Tage gebucht. Würdet ihr noch einen Tag hinzubuchen, oder die alte Versicherung widerrufen und eine neue abschließen mit 5 Tagen?


    Sollte ich die widerrufen wollen, wie verhalte ich mich hierbei am besten? Gäbe es Probleme nach dem Widerruf und erneutem abschließen?

  • Ich habe mich jetzt für carassure.de entschieden, da Reifen etc. jetzt auch mit eingeschlossen sind und Carsharing mit dabei ist. Dazu kein Ausschluss von Fahrzeugen oder Maximalbetrag.


    Sollte es - was ich nicht hoffe - zum Schadensfall kommen werde ich hier über den Ablauf berichten.


  • Ich hatte mir vor zwei Wochen die Bedingungen noch einmal genau angeschaut. Die ursprünglichen No-Gos wie keine Reifenschäden oder auch das nicht versicherte fest verbaute Navi sind jetzt aus den Bedingungen raus. Daher habe ich mich auch für carassure entschieden. Du musst nur darauf achten, dass Du bei der Mietwagenbuchung auch immer eine CDW + TP abschließt, dann kannst Du diese auch mit einer Selbstbeteiligung abschließen.

  • Meine Miete wird sich um einen Tag verlängern (insg. 5 Tage). ICHI ist aber schon für 4 Tage gebucht. Würdet ihr noch einen Tag hinzubuchen, oder die alte Versicherung widerrufen und eine neue abschließen mit 5 Tagen?

    Ich meine, mich zu erinnern, dass in den AGB steht, dass der Versicherungsbeginn vor Beginn des Mietvertrags liegen muss. Der 5. Tag wäre dann also nicht abgedeckt.


    Vielleicht erreichst du direkt bei der ICHI jemanden, der darauf eine Antwort hat? Würde mich auch interessieren.

  • Ich habe ICHI schon kontaktiert. Hier mal ein Screenshot von der Antwort. Ich habe dann einfach noch einen Tag gebucht. 1. Versicherung 20.04-23.04, 2. Versicherung 24.04-24.04. Laut FAQ würde Stornieren/Rücktritt/Widerruf bis zu 10 Pfund/Versicherung kosten.


    Ich habe eben noch eine Mail geschrieben und gefragt, ob die Versicherung vor der Miete starten muss. Ich werde berichten.


    EDIT: Update ist im Dateianhang als Screenshot hochgeladen. Für die, die es interessiert, oder auch gerade das gleiche "Problem" haben. Ein Tipp: Ich war so dumm und habe nicht die Annual Variante genommen. Für die 5 Tage habe ich umgerechnet etwas über 30€ bezahlt. Kauft lieber die Annual Variante, wenn ihr mehr als 12 Tage im Jahr anmietet.

  • Soo...heute kam die Email, dass mein Jahr bei der LWV in 6 Wochen dem Ende entgegen geht und ich die Police doch bitte erneuern sollte. Also mal schnell durch die Vertragsverlängerungsseiten geklickt, geschaut was so angeboten wird und dann durfte ich feststellen, dass das nächste Jahr 100€ kosten soll. Mh sind sie derart mit dem Preis hochgegangen oder was ist da falsch? Auf der normalen Seite nachgeschaut, als Neukunde liegt der Spaß für ein Jahr Europa bei 75€.

    Darauf hin kam mir der Gedanke, die Chance könnte man ja auch mal nutzen und nach Alternativen schauen. Erst bei der ICHI vorbei geschaut, danach noch bei dem Tip von letzter Woche carassure.de und musste feststellen, dass es dort anscheinend gar keine Obergrenze für den Fahrzeugwert gibt, oder hab ich die nur nicht gefunden? Alle anderen Bedingungen sehen ähnlich aus wie bei den restlichen Anbietern. Mietwagen Weltweit und Carsharing Europaweit für <100€ klingt erstmal nicht so übel.

  • Ich kann auch nichts bei carassure zur Fahrzeugobergrenzwert finden und das macht mich ein wenig stutzig, weil der Rest der Bedingung sehr gut klingen.


    Wie darf man folgenden Auszug verstehen, wenn man mehrere kleinen Schäden an einem Fahrzeug verursacht hat?


    Die maximale Erstattungssumme für (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuge, die

    innerhalb Deutschlands angemietet werden, beträgt 3.000 EUR pro

    Versicherungsfall, höchstens jedoch 3.000 EUR für alle Versicherungsfälle,

    die auf die Dauer der Anmietung entfallen.

  • Na, wenn Du eine Anmietung hast und dabei 3 einzelne Schäden verursachst, z.B. 2.000 EUR, 500 EUR und 1.500 EUR (was ja total realistisch ist....), dann bekommst insgesamt trotzdem nur 3.000 EUR erstattet und nicht die ganzen 4.000 EUR.