Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Das wiederum ist der Vorteil an der Verias, da die Police nur 90 Tage umfasst, wäre nur diese von einer Kündigung betroffen. Hat man also weitere dort, kann man die nutzen, weil sich das Sonderkündigungsrecht nur auf den mit dem Schaden belasteten Vertrag bezieht.?


    Gibt aber eigentlich eher wenige Versicherer, die nach einem ersten Schaden schon kündigen. Sofern man also bei der Rechtsschutz jetzt keinen Prozess bis zum BGH und zurück geführt hat (und diesen verlor), warten die zumindest den weiteren Verlauf ab, weil die dich ja sonst auch als Zahler verlieren, vielleicht hast du danach ja zehn Jahre gar nichts mehr und zahlst immer brav, ist halt wie Lotto für die Versicherung.


    Verias hat mir meine erste Police auch trotz des ersten Schadens nicht gekündigt, obwohl da noch 20 Resttage offen sind.

    Es ist aber in der Tat so und die Kriterien dafür sind nicht besonders transparent. Ich könnte Dir von mehreren VN berichten, bei denen das so war. Das waren teils jahrelang treue und schadenfreie Kunden und dann wurde (mit Verzögerung) nach einem kleinen Fall gekündigt.


    Edit:


    https://www.focus.de/finanzen/…ie-police_aid_378503.html


    "Wer seine Rechtsschutzversicherung einmal in Anspruch genommen hat, muss mit einem Rauswurf rechnen. Einige Anbieter können bereits beim ersten Schaden außerordentlich kündigen. „Da werden tatsächlich aus heiterem Himmel Verträge gekündigt“, weiß der Frankfurter Anwalt Krämer. Dahinter stecke nicht zuletzt der Wunsch, Kunden mit vorteilhaften Klauseln loszuwerden. Wer zu häufig klagt und zu teuer wird, fliegt ohnehin raus. „Das wird drastisch durchgezogen“, sagt Rudnik."

  • Gerade bei ICHI einen Vertrag abgeschlossen und von GMX die Meldung erhalten, dass die Mail mit den Unterlagen gelöscht wurde.


    "Falls Ihnen der Absender persönlich bekannt ist, sollten Sie ihn darauf hinweisen, dass sein PC oder Mobilgerät möglicherweise von einem Virus befallen ist.


    Ihr

    GMX Kundenmanagement"

  • Ist dann wohl der Mailserver der ICHI (HALO Insurances) auf der Blacklist lt. United Internet Logik.


    Gut zu wissen, werde ich dann wohl in 2 Wochen auf meine Googlemailadresse die ICHI abschließen, da sich bei solchen Situationen leider beide Parteien in der Regel keiner Schuld bewusst sind und daher nicht ändern.

  • Moin,


    wie ist das eigentlich bei der CarAssure geregelt mit der Zahlung an den Vermieter? So wie ich mal gelesen habe, zahlt CarAssure direkt den Schaden an den Mieter aus, ohne dass er in Vorkasse gehen muss.


    Kann da jemand berichten? Würde mich mal interessieren, weil ja JEDE SB-Versicherung verlangt, dass man in Vorkasse gehen muss. Warum machen die es anders?

  • https://carassure.de/faq/„

    Wie läuft die Erstattung der Selbstbeteiligung ab?

    Ihr Carsharing- oder Mietwagenanbieter schickt Ihnen eine Rechnung über Ihre Selbstbeteiligung. Die reichen Sie online bei uns ein. Wir zahlen Ihnen die vereinbarte Selbstbeteiligung innerhalb von 14 Tagen aus.“




    Lese ich eher so, als würde es auch bei Carassure genauso ablaufen, wie bei allen anderen SB-Versicherungen.

  • Naja, ich lese es eher so, als müsste man nur die Rechnung einreichen, man bekommt das Geld und zahlt es an die Autovermietung. Bei der ICHI zum Beispiel muss man den Zahlungsnachweis des Schadens einreichen. Von daher ist es für mich schon ein Unterschied.

    Ich mein, wenn man mehrere Schäden hat und dafür in Vorkasse treten muss, kommt sicher ein nettes Sümmchen zusammen. Und dann ist es schon hilfreich, wenn man dafür nicht erst in die eigene Tasche greifen muss ;)

    Schöne Woche.

  • Naja, wenn man 2 Schäden an 2 verschiedenen Bauteilen/Stellen hat, wird doch die SB 2 mal fällig, oder nicht?

    Laut CarAssure werden maximal 3000€ übernommen. Das heißt für mich, dass wohl auch 2 bzw 3 unterschiedliche Schäden am Fahrzeug übernommen werden, oder?

  • Naja, ich lese es eher so, als müsste man nur die Rechnung einreichen, man bekommt das Geld und zahlt es an die Autovermietung. Bei der ICHI zum Beispiel muss man den Zahlungsnachweis des Schadens einreichen. Von daher ist es für mich schon ein Unterschied.

    Ich mein, wenn man mehrere Schäden hat und dafür in Vorkasse treten muss, kommt sicher ein nettes Sümmchen zusammen. Und dann ist es schon hilfreich, wenn man dafür nicht erst in die eigene Tasche greifen muss ;)

    Schöne Woche.

    Sehr geehrter Dave_2nd,


    vielen Dank für Ihr Interesse an carassure.

    Sollte ein Schaden entstehen so reicht uns die Rechnung des Vermieters.

    Einen Überweisungsbeleg brauchen wir nicht.

    Die Vorleistung hängt vom Vermieter ab.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kurzer Zwischenstatus zu meiner Schadensmeldung an ICHI zum beschädigten S350dL:

    Schaden festgestellt am 29.07.2019

    Schaden gemeldet am: 30.07.2019 inkl. Eingangsbestätigung

    Aufforderung zur Einreichung weiterer Unterlagen auf deutsch: 31.07.2019

    Unterlagen eingereicht am 04.08.2019

    Bestätigung zur Auszahlung: am 12.08.2019 (Geldeingang binnen 10 Tagen)

    Kleiner Schönheitsfehler: es sollen nur 900 EUR statt 900 EUR plus 20% USt. bezahlt werden. Habe dazu jetzt nochmal hingeschrieben, gehe von einer positiven Antwort aus.

    Insgesamt bis jetzt ganz passabel.

  • Wieso soll die die Steuer übernehmen? Die darf bei Versicherungsleistungen gar nicht berechnet werden. Ist jetzt zwar Deutschland, aber das ist ja alles überall alles immer gleich!11!1!1!!!1!1!



    PS: Achtung, dieser Post könnte Ironie enthalten. :P

  • Wieso soll die die Steuer übernehmen? Die darf bei Versicherungsleistungen gar nicht berechnet werden. Ist jetzt zwar Deutschland, aber das ist ja alles überall alles immer gleich!11!1!1!!!1!1!



    PS: Achtung, dieser Post könnte Ironie enthalten. :P

    1) sie steht auf dem Mietvertrag

    2) sie wurde berechnet

    3) sie wurde bezahlt

  • So, hab mich jetzt auch mal für carassure.de entschieden. Vor allem aufgrund des Carsharings und des Fahrzeugzeitwertes.


    Die ICHI musste man meines Wissens nach nicht Kündigen, richtig?


    Ab Oktober kann ich dann auch wieder mit besseren gewissen DriveNow nutzen oder mal SixtShare testen :/