Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Also ich bin jetzt seit fast einem Jahr bei carassure. Hatte bisher keine Probleme. Ein kleiner Schaden beim Mietwagen wurde problemlos bezahlt. Finde immer noch die Kombi mit Mietwagen und Carsharing preislich am besten.

  • Ich wollte eben über Chat ein Fahrzeug bei Europcar buchen.


    Der Herr im Chat #Marcos# wollte mir die 0 Euro SB verkaufen.


    Ich sagte ihn, ich bin extern abgesichert.


    Er sagte mir, externe Versicherungen wie careassure, verias etc...taugen nix.


    Ich frage wieso, und er sagte weil ich für das Mietfahrzeug verantwortlich bin und nicht die externen Versucherungen.


    Echt krass, was der mir für ein Müll erzählt :61:

  • Vielleicht wollte Herr #Marcos# seinen teuren SB-Schutz lieber selbst verkaufen;)

    Mich stört etwas, dass Glas/Unterboden und Dach nicht dabei ist wenn es nicht im Mietvertrag mit drin ist. Meine ich zumindest so zu lesen.

    Auf der Seite steht doch unter Was ist versichert? "Schäden an Rädern (Reifen und Felgen), Dach und Fahrwerk!"

  • Vielleicht wollte Herr #Marcos# seinen teuren SB-Schutz lieber selbst verkaufen;)

    Auf der Seite steht doch unter Was ist versichert? "Schäden an Rädern (Reifen und Felgen), Dach und Fahrwerk!"

    Ja dachte ich auch. Hotline meinte es auch so. Aber: https://carassure.de/wp-conten…2018/05/AVB-carassure.pdf --> Punkt 8.10

    "WELCHE EINSCHRÄNKUNGEN DES VERSICHERUNGSSCHUTZES SIND ZU

    BEACHTEN?

    Der Versicherer leistet nicht für Schäden,"

    "die an Reifen, Dach und Fahrwerk entstehen. Versicherungsschutz besteht

    jedoch, wenn durch dasselbe Ereignis gleichzeitig andere unter den Schutz
    der Kaskoversicherung fallende Schäden am Fahrzeug verursacht wurden."

  • Welcher Fall könnte denn eintreten, dass isoliert an Reifen, Dach oder Fahrwerk Schäden auftreten, für die du gegenüber dem Vermieter haften müsstest? Mir fällt da grad nichts ein. Halte den Schutz dafür für überflüssig.

  • Rein hypothetisch: Mach mal ein paar ungewollte Waschbrettbremsungen und dann ist dein Fahrwerk isoliert hinüber ohne das der Rest des Fahrzeugs Schaden nimmt. Wird in Deutschland allerdings schwer so eine gleichmäßige Wellenbahn auf öffentlich Straßen zu finden.

  • Fahrwerk müsste man schon große Steine gegen den Dämpfer schleudern oder im Gelände so fahren, dass etwas bricht. Dach reicht mit nem Kleinbus die Mindesthöhe in einer Tiefgarage unterschreiten, irgendwas auf dem Dach transportieren, Blöde Gegenstände aufs Dach stellen, etc.

    Reifen ist auch nicht so schwer. Irgendwo gegen eine Kante fahren, dass der Reifen aufgeschlitzt wird, die Felgen aber nicht. Kommt tatsächlich öfter mal vor. Bei Brüchen der Karkasse sieht man auf den ersten Blick auch keine Beschädigung (man fährt z.B. zu schnell über eine Kante/ein Schlagloch).

  • Also ich habe mir jetzt meinen Vertrag mit den AVB noch mal angeschaut, dort steht auf Seite 3 unter Punkt 2 Welche Leistungen umfasst die Versicherung?

    auch Schäden an Rädern ( Reifen und Felgen ), Dach und Fahrwerk . Meine AVB hat den Stand 01/2019 und nicht wie bei Dir 04/2018. Wahrscheinlich liegt es daran.

  • Also ich habe mir jetzt meinen Vertrag mit den AVB noch mal angeschaut, dort steht auf Seite 3 unter Punkt 2 Welche Leistungen umfasst die Versicherung?

    auch Schäden an Rädern ( Reifen und Felgen ), Dach und Fahrwerk . Meine AVB hat den Stand 01/2019 und nicht wie bei Dir 04/2018. Wahrscheinlich liegt es daran.

    Spannend ich dachte ich hätte den Link direkt auf der Seite gefunden. Jetzt ist er anders und verweißt auf die aktuellen AVB. Am ende von Punkt 2 steht

    "Der Versicherer erstattet die vertraglich geschuldete und belastete

    Selbstbeteiligung, maximal bis zur Höhe der in Ziffer 3 genannten
    Erstattungssumme."


    Bedeutet nach meinem Verständnis: Nur wenn es im Mietvertrag mit SB eingeschlossen ist zahlt carassure auch für Räder... Zumindest nicht eindeutig leider. Carassure ist wegen Carsharing ganz interessant. Schaue es auf jeden Fall genauer an wenn mein insurance4carhire abgelaufen ist oder es neues vom Brexit gibt.


    Welcher Fall könnte denn eintreten, dass isoliert an Reifen, Dach oder Fahrwerk Schäden auftreten, für die du gegenüber dem Vermieter haften müsstest? Mir fällt da grad nichts ein. Halte den Schutz dafür für überflüssig.

    Ja, stimmt vielleicht. Aber wenn es um 10 Euro im Jahr und ich dadurch einfach weniger Stress habe wenn mal was ist bin ich da gemütlicher. 950 Euro SB sind mir einfach zuviel gegenübergestellt. Wobei Versicherungen muss ja jeder selbst entscheiden.

  • Laut Suchfunktion ist zuletzt 2016 darüber geredet worden, also möchte ich das Thema gerne noch mal in den Vordergrund holen. Und zwar gibt es bspw. bei der Axa Privathaftpflicht den "Baustein Auto", in dem auch eine Übernahme der Vollkasko-Selbstbeteiligung bei Mietwagen enthalten ist. Hat jemand in letzter Zeit hiermit Erfahrungen sammeln können? Lässt sich damit (für nur zusätzliche 7,50€ im Jahr) ICHI & Co. gänzlich umschiffen? Unklar ist mir jetzt nach kurzer Lektüre, wie der genaue Ablauf ist, und welche Einschränkungen der Baustein mit sich bringt.. (z.B. nur einmal im Kalenderjahr einlösbar, o.Ä.)

  • Folgende Infos sind auf der Versicherungsseite von AXA zu entnehmen:

    Baustein Auto

    Erweitern Sie Ihren Schutz rund um Ihr oder das geliehene Auto ab.

    Unterwegs kann schnell mal ein Missgeschick passieren. Mit dem Baustein Auto sichern Sie Kosten ab, die Ihre Kfz-Versicherung nicht abdeckt:

    • Sie haben sich ein Auto gemietet oder geliehen (kein Leasing). Bei einem Schaden, den Sie verursachen, fällt die Selbstbeteiligung in der Kfz-Vollkaskoversicherung an. Wir zahlen die Selbstbeteiligung.
    • Wir übernehmen zudem die Rückstufung in der Kfz-Haftpflichtversicherung nach einem Schaden, den Sie mit einem geliehenen oder gemieteten Auto verursacht haben.
    • Wir kommen für Schäden auf, die beim Be- oder Entladen Ihres privaten Autos anderen entstehen, z. B. beim Ausladen eines Regalbretts wird das nebenstehende Auto beschädigt.
    • Wir tragen Sachschäden, die anderen beim Öffnen der Autotür durch einen Mitfahrer entstehen.
    • Wenn Sie ein geliehenes oder gemietetes Auto (kein Leasing) versehentlich mit dem falschen Kraftstoff betanken, kommen wir für die Kosten auf.
    • Wenn Sie anderen Sachschäden durch Reinigungs- oder
  • Klingt prinzipiell gut. Mir stellt sich aber die Frage, ob ich diese Schäden tatsächlich über die Privathaftpflicht laufen lassen möchte und so schnell mal 1-2 (oder noch mehr) Versicherungsfälle pro Jahr entstehen können. Lange wird sich die Axa das sicher nicht anschauen und eine durch die Versicherung gekündigte Privathaftpflichtversicherung macht die Suche nach einem Ersatz nicht einfacher.

  • A verleiht sein Auto an B. B baut einen Unfall und ist bei der Axa Haftpflichtversichert. A macht seine Höherstufung bei der KFZ Haftpflicht gegenüber B als Schaden geltend. B nimmt hierfür die Axa in Anspruch.


    Bei Mietwagen ist dieser Passus natürlich irrelevant.