Nie mehr Sixt - Abzocke trotz Reservierungsbestätigung?

  • Ich hatte mit dem sixt-Reservierungssystem massive Schwierigkeiten.Reservierung 8 Wochen vor Urlaub. Anmietung in Irland.
    Bin beruflich ein Vielnutzer von Mietwagen.Manchmal nutze ich SIXT auch privat - bisher nur im Inland.



    Der online-Rechner erlaubte den Verzicht auf Vollkasko und Diebstahlschutz, eben mit entsprechendem Eigenrisiko.So abgeschlossen und Reservierung bestätigt. Vor Ort in Irland hiess es dann, dass ohne Versicherungspaket mit Mehrpreis von über 400 EUR kein Auto herausgegeben wird. Satte 180% Mehrkosten zum vereinbarten Mietpreis.
    Notgedrungen musste ich mitspielen und reklamierte gleich telefonisch bei der deutschen Hotline, die von so einer irischen Festlegung nichts wusste.
    Mein telefonischer und später schriftliche Einspruch wurde nicht anerkannt. Hatte vorher beruflich und privat nur positive Erfahrungen gemacht, will aber nach dieser Raubritteraktion nie mehr mit sixt zu tun haben. Warnung! Verlasst euch nie auf schriftliche Reservierungsbestätigungen - vor Ort dürfen die ausländischen sixt-Niederlassungen machen was sie wollen.Das Reservierungsprogramm kann man in der Pfeife rauchen, da dort länderspezifische Gepflogenheiten nicht berücksichtigt werden. Aber woher soll ich die als Kunde auch kennen. Überraschung!!Der Reisende hat kaum eine andere Wahl, als auf die Willkür einzugehen.


    ***EDIT: Titel angepasst. Admin RosaParks***

  • Willkommen im Mietwagentalk,


    in den Bedingungen von Sixt IRL steht folgendes:

    Zitat

    Decline CDW/Theft Protection: - you may only decline CDW/Theft Protection where you have arranged CDW/Theft Protection cover yourself (certain US & Canadian Gold/Platinum cards and Lufthansa MasterCard allow this) or if you are willing to pay, in full, loss arising as a result of damage to or theft of the vehicle. The responsibility is on the renter to be aware of the terms and conditions attached to the Auto Rental Insurance as provided by the relevant Credit Card Company. If the driver is covered by Credit Card Rental Insurance, the customer / driver must leave a pre-authorized deposit for € 5.000 (+vat) to cover any damage or loss. If the customer / driver does not have sufficient funds on his/her credit card then the driver must purchase CDW.


    Sofern ich das richtig verstanden habe: Verzicht auf Vollkasko und Diebstahlschutz nur bei entsprechender Kreditkarte die das übernimmt + € 5000 Kaution zuzüglich Steuern.

  • Hatte ich auch zuerst gedacht RP, aber es steht ausdrücklich, dass auf CDW verzichtet werden kann, wenn man alles bezahlt im Schadensfalle:


    Zitat


    or if you are willing to pay, in full, loss arising as a result of damage to or theft of the vehicle.


    Wenn Du aber CDW über Deine KK buchen willst, dann müssen 5000€ Kaution zzgl. Steuern blockbar sein.


    Zitat

    If the driver is covered by Credit Card Rental Insurance, the customer / driver must leave a pre-authorized deposit for € 5.000


  • Stimmt! Ich frage mich nur welche Kaution ohne entsprechende Kreditkarte fällig wird. Vermutlich nicht weniger :?:

  • e-driver wird über die deutsche Seite gebucht haben.
    Und wenn dann derartige (für Deutsche) ungewöhnlichen Regelungen existieren und die nicht vor und auf der Reservierungsbestätigung erwähnt werden, so ist das mehr als schwach.
    Für mich stellt sich sogar die Frage, ob man in diesem Falle nicht eigentlich einen Vertrag unter deutschen Bedingungen und den beim Buchen nachlesbaren AGB abgeschlossen hat und demzufolge Sixt Deutschland auf Rückzahlung verklagen könnte.
    Vermutlich wird jedoch leider der eigentliche Vertragsschluß erst die Unterschrift bei Abholung in Irland sein und die Reservierung eher unverbindlichen Charakter haben. Jedenfalls wird Sixt bestimmt so argumentieren.
    Von Preiswahrheit und -klarheit (wie gesetzlich gefordert) kann hier aber keine Rede sein, falls diese VK-Pflicht während der Reservierungsbuchung nicht angezeigt wurde.