Mietwagenschrott

  • Gab es da Probleme den Unfallhergang zu ermitteln? Ohne dir gegenteiliges unterstellen zu wollen (!), ich kann mit vorstellen, dass die Argumentation schwierig ist, dass ein LKW son zügig, rückwärts entgegen kommt, dass reagieren nicht mehr möglich ist. Hat der "ausgeparkt"?

  • Wenn vor dir jemand plötzlich zurücksetzt, kannst du nur die Signaleinrichtungen benutzen um auf dich aufmerksam zu machen. Ist mir auch mal passiert, so schnell kannst du nicht in den Rückwärtsgang schalten und kontrollieren, ob hinter dir frei ist.

  • Herr Polizist, das stimmt gar nicht was der Mercedes-Fahrer hier erzählt, der ist mir einfach hinten auf den LKW gefahren! Und mehr interessiert den Polizisten dann erstmal nicht, sofern es keinen Gegenbeweis gibt, Beweis des ersten Anscheins regelt.


    Gibt sogar einige veröffentlichte Szenen, wo das volle Absicht ist, selbst ein Gutachter kann so etwas nämlich nicht immer klar sagen.


    DaSHcaMS siNd üBerFlüsSIg. :)

  • Gibt sogar einige veröffentlichte Szenen, wo das volle Absicht ist, selbst ein Gutachter kann so etwas nämlich nicht immer klar sagen.

    Also ich hatte einen solchen Fall mal...Gegner fährt rückwärts und ich stand. Gegner behauptet ich wäre reingefahren.


    Der damalige Gutachter meinte, wenn ich mich richtig erinnere, dass man relativ leicht erkennen könne, wer wem reingefahren ist, solange ein fahrendes in ein stehendes Objekt fährt.

  • Hatte auch mal so einen Profi, der meinte mir mit Vollgas an der Ampel rückwärts in die Front fahren zu müssen.

    Diese kleine Beule zog dann ne schöne 6000€-Rechnung für die HP nach sich.


    Wer 1 und R nicht unterscheiden kann oder seine Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren (insbesondere an roten Ampeln) dermaßen vorsätzlich missachtet, gehört m.E. in die MPU und nicht mündlich von irgendeiner POM verwarnt.


    Wer könnte auch vermuten, dass hinter einem an der Ampel einer wartet, wenn er schon die Spur nochmal wechseln will?

  • Moin Leute und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Zum Unfallhergang: Ich fuhr hinter dem LKW die Autobahn ab. Auf Höhe der PKW-Parkplätze hielt der LKW abrupt an (ich war natürlich noch dahinter) in dem Moment setzt er auch schon zurück und wollte (wahrscheinlich) zu einem der vorderen LKW-Parkplätze, da weiter hinten keine Parkplätze mehr frei waren. Ich wollte noch den Rückwärtsgang einlegen, aber als ich die Hand am Hebel hatte war es auch schon passiert. Ich habe mich selbst geärgert nicht so schnell reagieren zu können, aber glaubt mir, es geht manchmal verdammt schnell, auch wenn das schwer vorstellbar ist :)


    Es gab keine Probleme die Schuldfrage zu klären, der LKW-Fahrer hat seinen Fehler eingesehen und war sich der Schuld bewusst. Es tat mir für ihn auch persönlich sehr leid, da ich glaube, dass er mich aufgrund des toten Winkels hinter dem LKW nicht gesehen hat.


    Shit happens, aber dafür gibt es Versicherungen.

  • Was heißt "passiert". Wenn du Pech hast, dann ist mal schnell jemand "kaputt" (nennt man auch tot), wenn jemand so einen Blackout hat. Muss ja nicht jedes mal wie glücklicherweise hier nur ein Auto sein, manchmal kommt wohl auch ein lästiger Mensch in die Quere. Und da hat so ein Crash wohl andere Auswirkungen.

  • hat so ein LKW denn keine Rückfahrkamera heutzutage?

  • hat so ein LKW denn keine Rückfahrkamera heutzutage?

    Nein, in der Regel nicht.


    Vor allem Sattelzüge nicht, da die oft die Auflieger wechseln.


    Brückenfahrzeuge, die ohne Hänger fahren oder 12-Tonner haben inzwischen recht häufig eine RFK finde ich.


    Selbst solche Dinge wie Abbiegeassistenten um Radfahrer im toten Winkel besser zu schützen kommen erst jetzt.

  • Nein, in der Regel nicht.


    Vor allem Sattelzüge nicht, da die oft die Auflieger wechseln.

    Jein.


    Mittlerweile gibt es immer mehr Zugmaschinen, die Kameras haben. Diese zeigen auf die Sattelkupplung, sodass der Fahrer den Pin "direkt" trifft. Vor allem, wenn man oft die Auflieger wechselt, ist so eine Kamera eine Erleichterung.


    Wie Du aber ebenfalls implizierst, haben die Auflieger selbst sehr sehr selten Kameras. Auch, weil der Datentransport sich etwas schwierig gestaltet.


    Es gab keine Probleme die Schuldfrage zu klären, der LKW-Fahrer hat seinen Fehler eingesehen und war sich der Schuld bewusst. Es tat mir für ihn auch persönlich sehr leid, da ich glaube, dass er mich aufgrund des toten Winkels hinter dem LKW nicht gesehen hat.

    Sehr selbstbewusst, dass der Fahrer seinen Fehler zugibt. So ist doch eine Zunahme der Schuldabweisungen in der heutigen Gesellschaft beobachtbar.


    Dir weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Genesung!