BMW X6 xDrive50i | Autohändler

  • Ich verzichte an dieser Stelle mal auf den üblichen Kopf, da es sich hier um ein privates Leihfahrzeug handelt. Aber ich denke einen Bericht ist es allemal wert :)


    Wie kam es zu diesem außerordentlichem Vergnügen? Mein Kollege hatte mir das ganze am Freitag schon angekündigt, das er über das Wochenende einen weißen X6 haben wird, also hab ich mir gleich mal meine Probefahrt gesichert. Das Fahrzeug wurde von einem Autohändler gestellt, bei dem die Firma den Großteil des Fuhrpark gekauft hat.


    Samstagfrüh bin ich dann gemütlich auf Arbeit und hab mich erstmal ums Tagesgeschäft gekümmert. Um 13 Uhr kam dann endlich der heiß ersehnte X6 in Alpinweiß auf den Hof gerollt. Dann stand erst noch ne unverhoffte Probefahrt mit nem Porsche Cayenne an, der aber nicht gekauft wird. Nach der Tour war erstmal ne Lucky fällig und ich bin vorsichtig um den X6 geschlichen. Leider am Heck keine Typenbezeichnung aber die Auspuffanlage hat böses versprochen. An der Tür wurde ich dann doch fündig und als mir die 50i ins Gesicht sprang, war es endgültig um mich geschehen. Für mich war klar, Du und ich heute Nacht :D
    Sonntagfrüh um 3 Uhr, nach getaner Arbeit, war es dann auch soweit und ich hab das Biest für zwei Stunden durch die leeren Berliner Straßen gescheucht.


    Über die Form kann man sich sicherlich streiten. Mich erinnert der Wagen an die Rally Variante vom VW Touareg mit der die Paris Dakar gefahren wird, nur das der X6 definitiv ein Offroader für die Asphaltwüsten dieser Welt ist und darin fühlt er sich auch sichtlich wohl. Der Wagen ist einfach ein dicker Panzer in Coupé Form und das gefällt mir jetzt so richtig gut, in natura und in Bewegung kommt der Wagen ganz anders rüber als auf Bildern.


    Zur Übersichtlichkeit ist zu sagen, das man ohne die beiden DIN A4 großen Rückspiegel aufgeschmissen wäre und die Heckscheibe kann man sich auch getrost klemmen. Trotz seiner enormen Breite hat sich der Wagen aber ohne Probleme durch die Stadt zirkeln lassen. Überrascht war ich dann vom doch sehr geringem Wendekreis, wie ich finde. Das Wenden um nen schmalen Damm in der Straßenmitte ging immer locker in einem Zug.
    Damit der Wagen trotz der schlechten Sicht nach hinten doch noch in die Parklücke kommt, hatte der X6 hinten PDC in Verbindung mit einer Rückfahrkamera. Ohne die würde ich den Wagen nie anschaffen (wenns den überhaupt ohne Cam gibt).


    Der Innenraum lies keine Wünsche offen. Das Leder war in Nevada Oyster und dazu Edelholz in dunkelbraun, was mich sehr angesprochen hat. Endlich bin ich auch mal in den Genuss von Komfortsitzen und eines HUD gekommen und ohne möchte ich ungern wieder reisen ;) Außerdem gab es das Navi Professional, inklusive DVB-T Empfang. Leider war es noch das alte iDrive, keine Ahnung ob es das Neue für den X6 schon gibt aber das Bild lies sich nicht auf dem ganzen Bildschirm anzeigen sondern nur im Splitscreen.
    An weiterer Ausstattung gab es dann noch:


    Sitzheizung für Fondsitze, elektrisches Glasdach,Xenon-Licht mit Scheinwerfer-Waschanlage, Leichtmetallräder Sternspeiche 258 / 19 ZOLL, Fahrlichtautomatik, Adaptives Kurvenlicht, Niveauregulierung, Sport-Lederlenkrad, Innen und Aussensspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, AUX-IN-Anschluss für MP3 in der Mittelkonsole, CD Wechsler 6-fach, Handyvorbereitung Business mit Bluetoothschnittstelle, HIFI Lautsprechersystem, USB Audio Interface, Dachhimmel individual anthrazit, Aktivlenkung, Alarmanlage mit Fernbedienung, Komfortzugang, Dachrehling, Skisack, Ablagenpaket, Regensensor, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Lichtpaket, Fernlichtautomaitk, Individual Sonnenschutzverglasung, Dynamic Performance Control


    Und jetzt zum wirklich interessanten an diesem Wagen. Der Sound. Es ist einfach überwältigend wie sich 4,4l Hubraum und 407 PS allein nur durch ihren Klang auf den Körper auswirken können. Mir haben noch nie die Haare noch oben gestanden beim anfahren. Im Wagen klingt es schon verdammt übel aber wenn man die Fenster öffnet denkt man die Hölle bricht über einen herein. Das Brüllen ist einfach phänominal und macht einfach süchtig.
    Der Wagen an sich ist schon ein Hingucker und wer so nicht schaut, dreht spätestens seinen Hals, wenn man beherzt aufs Gaspedal tritt und in den Sitz gepresst wird. Es ist schon beachtlich wie schnell man im HUD eine dreistellige Zahl sieht :)
    Dank Allrad beißt sich der Wagen in Kurven regelrecht fest und man hat auch nie das Gefühl, das man nicht mehr die Kontrolle hat oder der Wagen SUV typisch zu schwimmen scheint.
    Über den Verbrauch verliere ich dann auch noch ein Wort, der lag nämlich bei geschmeidigen 19 Litern im Durchschnitt :)


    Die Bilder sind leider im dunkeln mit meiner Handycam entstanden


    [gallery]7570[/gallery] [gallery]7572[/gallery] [gallery]7573[/gallery] [gallery]7574[/gallery] [gallery]7575[/gallery] [gallery]7576[/gallery] [gallery]7577[/gallery]

  • Ich finde bei den neueren BMWs den Wahlhebel von der Sportautomatik am besten. Kein Vergleich zu dem im alten 5er oder jetzt auch wieder im X1. Bei Sportautomatik weiß ich beim einsteigen ins Auto schon, dass ich Spaß haben werde... am Ende lacht immer der Tankwart.

  • Ich finde bei den neueren BMWs den Wahlhebel von der Sportautomatik am besten. Kein Vergleich zu dem im alten 5er oder jetzt auch wieder im X1. Bei Sportautomatik weiß ich beim einsteigen ins Auto schon, dass ich Spaß haben werde... am Ende lacht immer der Tankwart.


    Du meinst auch den Wählhebel der ganz normalen Automatik im 5er und 7er oder?

  • Danke für die Erklärung - hab da wohl was falsch in Erinnerung - für mich waren die beide gleich. In einem M3 hab ich noch nie gesessen.
    Das erste Bild mit Sportautomatik entspricht dem, was ein Grinsen in mein Gesicht zaubert.


    Bist Du gerade in Austria? (der Link von Bild 1 ist BMW.at)

  • Zitat

    Bist Du gerade in Austria? (der Link von Bild 1 ist BMW.at)


    Das Zitat des Monats... :D

  • Der Wagen hatte ne Sportautomatik, nur im etwas älterem Design. Die Sporttaste gabs auf jeden Fall auch und das Licht leuchtete Grün :)


    Ja es könnten wirklich größere Reifen rauf, allein schon wegen der Optik.
    Aber es liegt an der Gesamtmasse, die Power kommt immer gut auf der Straße an

  • Lustig ist der X6 schon. Aber egal in welcher Motorisierung bis hin zum X6M. Es ist definitiv kein Auto, bei dem man einen Sportcharakter erwarten sollte. Der Wagen stiehlt einem das Gefühl zu Strasse, dass man im 7er, 5er, 3er und sogar im 5er GT hat. Der X6(M) ist eine gefühlte Distanz weg vom Asphalt entfernt und das ist es was mich persönlich an dem Wagen stört.

  • Den Motor würde ich auch mal gerne fahren und in weiß sieht er schon besser aus, allerdings ist der X6 echt nicht mein Geschmack.
    Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.