Sixt: Umtausch nach Mietbeginn möglich?

  • Moin,
    hab eine kurze Frage:


    Ich hab mir von heute 10oo Uhr bis nä. Woche Mo. 9oo bei Sixt ein Auto gemietet.
    Kaegorie Kombi (308 SW / Focus Turnier)


    Hab nun nen Citroen Picasso bekommen, bin aber mit dem Ding derart unzufrieden,dass ich den gerne tauschen möchte.


    Ist das nach Mietbeginn möglich und was kommt fürn Aufpreis auf mich zu? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Grüße
    sntor



    ***Edit: Titel angepasst. Admin RosaParks***

  • Du kannst natürlich versuchen das Fahrzeug zu tauschen, wird aber nur aus Kulanz gemacht, ein Anrecht hast du darauf nicht, es sei denn das Fahrzeug entspricht nicht der gebuchten Gruppe oder weist irgendeinen Defekt auf.


    Kann auch sein dass dir 15€ Tauschgebühr berechnet werden, liegt im Ermessen der Station.

  • Okay danke.
    Hab da grad nochmal angerufen, leider wird ein Tag vom Citroen ganz berechnet, so dass ich 79€ eh zahlen muss
    Dazu würde dann noch die Miete vom Tauschwagen kommen,dass wird dann exorbitant teurer.


    Danke für Eure fixen Antworten.

  • Hey, ein Citroen ist doch von Natur aus kaputt bzw. schrottreif! Hat der nicht nen Mangel, weshalb du ihn umtauschen kannst?? Klar musst du den Tag zahlen, aber du hast doch eine Wochenmiete und musst dann nur den normalen Preis zahlen, den du ohnehin zahlen musst!


    Wenn nur alle Leute solche automobilen Zumutungen umtauschen würden, vielleicht gibts dann in der Flotte bald mehr Qualität trotz Sparzwang!

  • Das Ding ist, dass ich über den ADAC gemietet habe, da habe ich eine Wochenmiete bekommen.
    Und ich kann eben in den Tarif nicht den Shirocco buchen (was das Tauschauto wäre).
    Das einzige,was sie mir anbieten kann, wäre halt die Tagesmiete für den Citroen, den Vertrag vorzeitig beenden und dann den Shirocco für die Woche anzumieten.
    Bin so genervt von dem Citroen-Ding, geht gar nicht..

  • Das Ding ist, dass ich über den ADAC gemietet habe, da habe ich eine Wochenmiete bekommen.
    Und ich kann eben in den Tarif nicht den Shirocco buchen (was das Tauschauto wäre).
    Das einzige,was sie mir anbieten kann, wäre halt die Tagesmiete für den Citroen, den Vertrag vorzeitig beenden und dann den Shirocco für die Woche anzumieten.
    Bin so genervt von dem Citroen-Ding, geht gar nicht..

    DAnn musst du das tun, oder versuchen dein Fahrzeug bei einer anderen Station kostenlos gegen ein anderes fahrzeug der gebuchten Klasse zu tauschen.

  • Tausch von nem Picasso auf nen Scirocco find ich ja auch mal geil.
    Wer schlägt denn so ein Tauschfahrzeug vor.


    Und das sie für ne CWMR-Miete kein Scirocco hergeben wollen, kann ich verstehen.
    Passt meiner Ansicht auch mal gar nicht zusammen.


    Wenn du tauschen willst, solltest du eher was in Richtung Focus Turnier oder Peugeot 308 verhandeln.

  • Wo wir wieder beim Thema sind: Immer die Klasse buchen, die man auch letztendlich fahren möchte. ;) Vor allen Dingen, wenn es bekannt ist, dass man nur eine Fahrzeuggruppe buchen kann. Gerade bei Kombis würde ich bei Sixt immer FWMR aufwärts buchen, wenn mir ein zB Citröen, Ford Focus oder Renault Megane nicht gefällt. Dann umgehe ich sämtliche B-Klassen, Passate, Mondeos usw. Und ein Upgrade auf PWMR oder LWAR ist durchaus möglich - und wenn nicht fahre ich A4, 3er oder C-Klasse.


    Irgendwie muss man sich halt darauf einstellen, auch das zu fahren, was man bucht. Upgrades sind eine nette Sache, aber letztendlich nicht im Sinne des Mieters und Vermieters. Denn wenn für den einen die Kosten durch solche Aktionen steigen, dann steigen sie auch für den anderen (wenn auch etwas verzögert).


    Im Endeffekt ist es doch immer sinnvoller vorher mehr zu zahlen, als dann mit der Bitte nach einem Upsale zu kommen - das kann immer schiefgehen.