BMW 118i Cabrio | SIXT Paderborn

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug:BMW 118i Cabrio
    Leistung: 143 PS, Automatik
    KM-Stand bei Abholung: ~21.000 Kilometer
    Klasse: ITMR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter
    Dauer: Fr. - Mo.


    Ausstattung: Stoffverdeck, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Klimatronic, Automatikgetriebe, Xenonscheinwerfer, Leder braun, Tempomat, Licht- und Regensensor, Navigationssystem, Radio-CD, Lichtpaket, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, automatisch abblendender Innenspiegel, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, elektrisch einstellbar und anklappbare Spiegel, Ablagenpaket, PDC vorne und hinten, Sommerreifen


    Wie schon im Thread Erfahrungsbericht Sixt geschrieben, verlief auch diese Miete wieder absolut reibungslos.
    Gebucht war ITMR mit Wunsch 120d oder A3 2.0 TDI.... in großer Hoffnung auf den A3, der wenige Tage vorher an der Station stand.
    Freitag dann der Anruf der Station, dass ein 118i Cabby oder ein TT zur Auswahl ständen. Da ich unbedingt nen Cabrio wollte, entschied ich mich für den 1er.


    Wie immer super netter Service von der Station in Paderborn mich eben zurückzurufen und kurz abzusprechen "was geht". :118:


    Am Freitagabend wurde ich dann freundlich in der Station empfangen. Nach den üblichen Formalitäten konnte es losgehen.
    Kurz die wichtigste Taste im Auto gesucht... jene mit dem Symbol für "Dach auf". :107:


    Dach auf und tief durchatmen. Hach... Cabriofahren ist schön....
    Doch erst noch schnell zwei drei Sachen vom Privatwagen ins Cabrio umgepackt.


    Kofferraum auf und.... ohhh... ähhh... haben sie vielleicht noch was mit einem größeren Kofferraum da?
    Nach der Kurzlektüre "Wie bekomme ich einen großen Waschkorb und ebenso großen Einkaufskorb in den Kofferraum eines 1er Cabrio" konnte es quasi losgehen.


    Motor starten und die nächste Verwunderung. "Och nööööööö.... tut das Not?"
    Hatte ja bei einem 118i nicht all zu viel erwartet, aber so wenig Sound ist ja niederschmetternd.
    Mit dem Klang einer Nähmaschine auf Ecstasy ging es direkt auf die Landstraße.


    Offen fahren hat was, defintiv.
    Selbst bei 10 Grad Außentemperatur.
    Wofür hat dieses Cabrio sonst Sitzheizung an Bord.


    Ruck zuck stehen die 25 Grad auf dem Thermometer... der Klimatronic...
    Als stolzes "Sektorkind" läuft 1LIVE und unter den Klängen der Sportfreunde Stiller geht es Richtung Wohnung.
    Unterwegs erntet man immer wieder verwundernde Blicke von Passanten, vor allem aber von anderen Cabriofahrern, die es vorziehen bei dem Wetter lieber geschlossen zu fahren.
    WEICHEIER!


    Vollkommen unbeirrt cruise ich über die Landstraße.
    90 km/h ohne weiteren Verkehr ist ein gutes Tempo für das Cabrio.
    Die Landschaft fliegt an einem vorbei... Cabriofahren ist wirklich was für Genießer.


    So fliegt das Wochenende dahin. Autobahn? Fehlanzeige.
    Ich ziehe die Landstraße vor. Selbst Bundesstraßen versuche ich zu umfahren.
    Dieses Cruiserfeeling ist etwas ganz besonderes. Das es draußen nur maximal 18 Grad sind, stört mich gar nicht.


    Vorbei an Seen und Flüssen entdecke ich eine ganz neue Ader in mir.
    Ruhiges und gediegenes Cruisen.... und ich habe auf einmal Angst vor mir selbst. :107:


    Vollkommen unbeirrt vollende ich die Wochenendtour.
    Immer dabei: Ein Beifahrer....
    Faszinierend, welche Anziehungskraft so ein Cabrio haben kann!


    Jedoch stelle ich fest: Alles Schisshasen.
    "Was ist wenn es regnet"... "Was soll dann sein... dafür hat der liebe Gott diesem Auto ein Dach geschenkt!"
    Die Stoffkapuze steht dem 1er recht gut.
    Jedoch fällt mir gegenüber dem Konkurrent A3 ein großer Nachteil auf.
    Das Verdeck braucht gefühlte 10 Min. bis es komplett geschlossen ist.
    Klappen hier, ausfalten dort... Origami-Falttechnik par excellence!


    Die 10 Minuten dehnen sich (scheinbar durch die Feuchtigkeit) bei bereits einsetzendem Regen zu gefühlten Stunden, bis Meister Stoffverdeck sich mal voll entfaltet hat.
    Aber das ist (Hallo Marvin! :P ) meckern auf hohem Niveau.


    Ausgeglichen wird dieser kleine Kritikpunkt durch das Leder.
    Wie geil sieht den bitte ein schwarzes Cabrio mit braunem Leder aus?


    Hammergeil... superschick! Wenn auch Geschmackssache.
    Aber das ist Cabriofahren generell... :101:


    [gallery]7622[/gallery] [gallery]7625[/gallery] [gallery]7624[/gallery] [gallery]7623[/gallery]

  • Schöner Bericht mit einer angenehmen Prise Humor - vielen Dank für die "Nähmaschine auf auf Ecstasy" :106: .


    Der Motor würde mich auch ein wenig stören, aber man hat ja wenigstens nicht ganz so ein Spreewaldgurkenfeeling wie im 116i ;)

  • Der Motor würde mich auch ein wenig stören, aber man hat ja wenigstens nicht ganz so ein Spreewaldgurkenfeeling wie im 116i ;)


    Fürs Cabrio ok.
    Wenn ich den 118i für ne lange Autobahntour bekommen würde, wäre mein Unmut vorprogrammiert.
    Und der kleine war ein echter Säufer... jedenfalls wenn man Leistung und Verbrauch ins Verhältnis setzt.
    Die 7 Liter resultieren aus echt zurückhaltendem Fahren.


    Eigentlich ja ITAR, wenn wir kleinlich sind :P


    Gibts bei Sixt nicht zu buchen, daher hab ich mich für ITMR entschieden.
    Sagen wir ITMR mit Automatik. Ok? :107:


    Zum Navi: Business oder Pro?


    Business... jedenfalls glaube ich das.
    Hatte kein separates Fach für die Navi-CD.
    Somit war auch das Hören einer eigenen CD unmöglich. :62:

  • Schöner Bericht. Braunes Leder und schwarzer Lack sieht imho nicht nur beim Cabrio spitze aus :thumbup:


    PS: Ich hatte das 1er Cabrio mal als 120dA, auch recht ruhig gefahren mit meine ich 6,5l Verbrauch (auf knapp 300 gefahrenen Kilometern auch Richtung Edersee...). Daher finde ich deinen Verbrauch schon recht erstaunlich, dass muss wirklich cruisen "par excellence" gewesen sein ;) ?!


    Gruß, Jan

  • Da gabs auch mal schicke 3er mit der Farbkombination. :203:

    Stimmt. Auch schöne 5er gab's / gibt's in dieser Kombination. Allerdings doch eher selten :(. Und was mich persönlich schon recht stört: Sportsitze gibt es ja ausschließlich mit M-Paket, ansonsten haben alle BMW bei Sixt Seriensitze? Schon schade...