BMW 318i Limousine | SIXT Achim

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Achim
    Rückgabestation: Achim
    KM-Stand Abholung: 23.184
    Gefahrene KM: 1.120
    Gebuchte Klasse: FXMR
    Erhaltene Klasse: FXMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318i 
    Motor: 143 PS - Vmax: 210 km/h
    Sonderausstattung: Navi Business, Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Bluetooth-FSE, Glas-Schiebedach, Bi-Xenon
    Bereifung: 205er Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,3l (BC) / errechnet: 6,4l
    Dauer: 4 Tage (Fr. - Di.)
    Preis: LH-Special für 90,04 Euro


    So, mal wieder ein Bericht von mir. Diesmal ein eher zwiegespaltener Eindruck, der sicher daran liegt, dass ich bekanntlich ein Verfechter des Selbstzünders in Reiselimousinen bin. Streckenprofil diesmal: 60% Autobahn, 30 % Landstraße und 10% Stadtverkehr Hamburg. Zu den Details:


    Fahrwerk, Bremsen, Lenkung: Gewohnter 3er, alles funktioniert problemlos und knackig, den älteren Semestern wird er zu hart gefedert sein - ich finde die Fahrwerksabstimmung hingegen genau richtig. Gelegentlich kommt sogar bei der geringen Motorleistung das Heck, wenn man es provoziert, bleibt aber auch ohne elektronische Helferlein schön kontrollierbar. :209:


    Bedienkonzepte/Technik: Auch hier keine Neuigkeiten, vom Tempomaten bis zum Navi Business lässt sich alles gewohnt einfach und problemlos bedienen. Die Xenon-Scheinwerfer sind wirklich wunderbar und erhöhen bei Nacht die Aufmerksamkeitsspanne. Das PDC mit der Bildschirmdarstellung ist einfach wesentlich besser als z.B. die von MB in der E-Klasse verbaute Lösung mit den komischen Leuchtdioden.


    Motor/Getriebe: Nun kommen wir zu Licht und Schatten, denn das Getriebe ist auf der einen Seite einfach eine Freude. Lässt sich viel einfacher und knackiger schalten als im 320d. Die Start-/Stopp-Automatik funktioniert tadellos und hält den Verbrauch in der Stadt angenehm niedrig. Auf der anderen Seite ist der Motor einfach eine Luftpumpe und ich sehe die Zeiten der Vierzylinder-Saugmotoren langsam enden. Ein 1.4TSI von VW geht viel besser und stellt sogar so etwas wie Drehmoment zur Verfügung, der 318i allerdings will immer gedreht werden. Gerade als Diesel-Fan ist das eine gehörige Umstellung und es nervt tierisch, wenn ich nach jeder Ortschaft vom 5. in den 3. Gang runterschalten muss, um dann den 4. Gang bis 120 km/h zu ziehen und dann sofort den 6. Gang reinzuknallen. (Bundesstraßen in der Norddeutschen Tiefebene, die gehn kilometerweit geradeaus :rolleyes: )


    Elastizität auf der Autobahn natürlich auch Fehlanzeige, oft muss, und das sogar bei meinem defensiven Fahrstil, den ich mir für dieses Fahrzeug angeeignet habe, der 4. oder sogar 3. Gang bemüht werden. Für eine Reiselimousine ist das einfach eine unentspannte Art des Fahrens!


    Fazit:  BMW 3er mit den gewohnten Stärken in ungewohnter Farbgebung. Das Motorenkonzept verdirbt ein wenig die Freude am Fahren. Ich wünsche mir aufgeladene Vierzylinder mit einem Ansatz von Drehmoment.


    [gallery]7637[/gallery]


    [gallery]7635[/gallery]


    [gallery]7634[/gallery]

  • Naja, ich war auch nicht wirklich begeistert von dem Fahrzeug als Gesamtheit, vom Motor schonmal gar nicht und die Farbe ist auch nicht meine. Aber was will man(n) machen, vielleicht hab ich bei der nächsten Miete mehr "Glück". Aber da Upgrades ziemlich rar sind in letzter Zeit.... :S

  • Mietest Du öfter in Achim an der Station? Steht da häufiger sowas als Benziner rum?


    War der erste Benziner überhaupt, den ich für FXXX bekommen habe. Ansonsten meist 320d. In der Compactklasse hat der arme RA allerdings fast nur Schrott zur Verfügung... LDAR und höher sind dort auch seit Wochen nicht gesichtet worden.

  • Bei mir an der Stammstation wird es mit Benzinern auch immer mehr, daher meine Frage. Vor nem Jahr waren in FXXX die Benziner echt Exoten... 320d sind schon top würde ich sagen in der Klasse. Ich glaube ich bleibe bei meiner Stammstation, nicht das ich mich dann ärgere nach Achim gefahren zu sein.


    BTW: Wo ist die Station in Achim eigentlich?