Fuhrparkeinkaufspolitik der Autovermietungen

  • Es gab ja schon vertreut im Forum hinweise darauf, wie die Autovermietungen die Fahrzeuge einkaufen.


    Da gab es z. B.


    • Leasing vom Hersteller


    • Kauf mit Rücknahmegarantien


    • Kaufen und selbst verkaufen.


    Weiß jemand, welche Hersteller was für welche Fahrzeugmodelle den Autovermietungen anbieten?


    Die Sonderausstattung der Fahrzeuge richtet sich bestimmt nach der meist georderten Variante, richtig? (Ich weiß, dass auch "Abwechslung" dort gibt)


    Wieviel Einfluss können die Autovermietungen auf die Ausstattung/Motoren nehmen? In LDAR ist ja Navi und Automatik garantiert (z. B. bei Sixt). Diese Fahrzeuge müssen also bestimmte Kriterien erfüllen, damit die AV das Auto aufnehmen kann.


    Des Weiteren scheint auch viele "ältere" Fahrzeuge auf einmal zu geben, wenn ein z. B. ein Facelift ansteht und der Hersteller noch Haldenfahrzeuge los werden muss. So ja auch bei Sixt und Audi Q7. Plötzlich waren welche da ;)

  • Mir ist bekannt dass z.B. BMW bei bestimmten Motorisierungen die Austattung vorschreibt bei Leasingwagen die auch über BMW laufen. So musst ein 530d auf jeden Fall z.B. Lederausstattung, Automatik, PDC und das große Navi haben. Das hat den Hintergrund da es für diese Fahrzeugklasse nahezu "Standard" ist und die Fahrzeuge sonst nach dem Leasing schlechter an den Mann gebracht werden können. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Hersteller das so handhaben...

  • So musst ein 530d auf jeden Fall z.B. Lederausstattung, Automatik, PDC und das große Navi haben. Das hat den Hintergrund da es für diese Fahrzeugklasse nahezu "Standard" ist und die Fahrzeuge sonst nach dem Leasing schlechter an den Mann gebracht werden können. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Hersteller das so handhaben...

    Ich bin immer wieder überrascht wieviele Menschen den 530d mit Schaltung, Stoffsitzen und (vorallem) kleinem Navi kaufen, bzw. bei Mobile anbieten.

  • BMW hat doch zB vom 5er die Fleet Edition mit ein wenig geringerer Leistung - kann es sein, dass von den AVs wie auch beim M3 bestimmte Elektronik extra bestellt wird? Der zusätzliche Aufwand beim 5er wäre mit dem gesenkten Verbrauch für große Firmen zu erklären, aber bei ner Vermietung kanns doch eigentlich egal sein...

  • also bei den Ford-Fahrzeugen hat sich das schon mehrfach geändert, zwischen den oben angebotenen Optionen.


    neulich wurde mir erzählt, dass bisher die km-Grenze bei der Rückgabe von Mietwagen an den Hersteller immer sehr kulant gehandhabt wurde, jetzt wird das alles sehr akribisch von Autoherstellern nachgerechnet und extra belastet, wenn mehr km während der Mietzeit gefahren wurden als vereinbart.
    die einkaufsrunden scheinen jedes Jahr in eine neue Runde zu gehen und da wird dann auch schon mal gewechselt zwischen den oben genannten 3 Optionen.


    wenn dann so eine Aussage kommt wie BMW ist Sixt-Lieblingspartner, dann haben sich bestimmt auch die Konditionen geändert


    Nach meinem Verständnis machen die AV nur Mindestvorgaben was drin sein muss, mehr nicht. (beispielsweise: Klimaanlage)
    obwohl, kein gutes Beispiel. Da scheint bei Audi einer nicht lesen zu können.


    aber es gibt auch Sonderkontingente. Kann mich an 2007 erinnern, wo es keine Opel-Fahrzeuge bei Sixt gab und auf einmal war ne Ladung von 500 Zafira da.

  • Zitat

    Ich bin immer wieder überrascht wieviele Menschen den 530d mit Schaltung, Stoffsitzen und (vorallem) kleinem Navi kaufen, bzw. bei Mobile anbieten.


    Ich kann die Leute verstehen. Der 30d Motor ist so bärenstark, dass man fast immer bequem im 6.Gang fahren kann.
    Und der Schub im 2.Gang ist subjektiv deutlich brachialer als bei der Automatik. Zudem sparen gute Fahrer Sprit.
    Leder mag auch nicht jeder am Hintern haben und das Navi wählen viele nur für den Wiederverkauf.


  • Weiß jemand, welche Hersteller was für welche Fahrzeugmodelle den Autovermietungen anbieten?

    Also generell werden alle Fahrzeuge angeboten aber die Preise, die der AV angeboten werden, sollen das natürlich steuern.

    Zitat


    Die Sonderausstattung der Fahrzeuge richtet sich bestimmt nach der meist georderten Variante, richtig? (Ich weiß, dass auch "Abwechslung" dort gibt)

    Die Sonderausstattungen werden von den Herstellern bestimmt. Ntaürlich wird für die jeweilige Gruppe ein Minimum bestimmt aber alles darüber hinaus ist Sache des Herstellers. Keine AV bestellt z.B. S-Line oder das M-Paket. Sie müssen es aber trotzdem zahlen, da der Hersteller ihnen eben das Modell XY nur mit der bestimmten Ausstattung anbietet.

    Zitat


    Wieviel Einfluss können die Autovermietungen auf die Ausstattung/Motoren nehmen? In LDAR ist ja Navi und Automatik garantiert (z. B. bei Sixt). Diese Fahrzeuge müssen also bestimmte Kriterien erfüllen, damit die AV das Auto aufnehmen kann.


    Bei Leasing und Buyback wie schon oben beschrieben nicht viel, denn hier ist es so, dass die AV für jedes Fahrzeug einer Modellreihe den gleichen Betrag zahlt. Sixt zahlt also für jeden 5er das gleiche egal ob 525 oder 535. Es wird eine Art Durchschnittspreis kalkuliert.


    Bei den Fahrzeugen, die selbst vermarktet werden, ist das anders. Hier ist es so ähnlich wie für Privatleute: Je mehr Ausstattung oder je größer der Motor sein soll, desto teurer wird der Kaufpreis.

  • Zu dem Thema fällt mir eine, dass der RA von Europcar am Samstag zu mir auf die Frage nach der Flottenpolitik sagte: "Wir kaufen das ein, was billig ist."


    Da musste ich spontan lachen. Vor wenigen Jahren waren KIA noch undenkbar. Das hat sich offensichtlich und zu unserem Leidwesen geändert.

  • Also ich weiss von einer nicht näher genannten Autovermietung das es hauptsächlich über den Preis geht.


    Neulich wurden z.b. Peugeot 207 eingeflottet, die zuvor bei einer anderen Vermietung gelaufen sind, in diesem Fall in Italien, die Fahrzeuge wurden dann aufgearbeitet und werden normal vermietet, nur die KM-Laufleistung ist halt etwas höher.

  • Eine Europcar RA in Berlin Schöneberg hat mir vor 2 Wochen beim persönlichen Gespräch gesagt, dass keine Diesel Fahrzeuge mehr eingekauft werden, weil diese einfach mal teurer für europcar sind und der Kunde trotzdem den gleichen Mietpreis zahlt.

  • Eine Europcar RA in Berlin Schöneberg hat mir vor 2 Wochen beim persönlichen Gespräch gesagt, dass keine Diesel Fahrzeuge mehr eingekauft werden, weil diese einfach mal teurer für europcar sind und der Kunde trotzdem den gleichen Mietpreis zahlt.


    Ja klar, keine Ahnung wo dann die A6 3.0 TDI Limousinen herkommen mit HH-Jx 7xxx ;) Die bekommen die dann bestimmt geschenkt :rolleyes:

  • Eine Europcar RA in Berlin Schöneberg hat mir vor 2 Wochen beim persönlichen Gespräch gesagt, dass keine Diesel Fahrzeuge mehr eingekauft werden, weil diese einfach mal teurer für europcar sind und der Kunde trotzdem den gleichen Mietpreis zahlt.


    Oh, das stelle ich mir geil vor. Schöne M-Klasse als Benziner o.ä. Ich kann mir nicht vorstellen, das es komplett so sein wird. Der Trend mit Dieselfahrzeugen bei EC geht ja aber bekanntermaßen schon etwas länger zurück. Ich glaube nicht das man eine reine Benzinerflotte bei EC finden wird.

  • Das würde mich Mal interessieren, bei kleinen Fahrzeugen kann das durchaus stimmen, aber bei FDMR+ kann ich mir vorstellen das der Wiederverkaufswert eines Diesels besser ist (ergo, der Wertverlust kleiner, das ist ja was zählt bei einer AV).

  • Oh, das stelle ich mir geil vor. Schöne M-Klasse als Benziner o.ä. Ich kann mir nicht vorstellen, das es komplett so sein wird. Der Trend mit Dieselfahrzeugen bei EC geht ja aber bekanntermaßen schon etwas länger zurück. Ich glaube nicht das man eine reine Benzinerflotte bei EC finden wird.


    Ganz einfach, einen ML350 Benziner wirst du auf den Gebrauchtwagenmarkt nur schwer wieder los, also muss der Preis runter. Daher ist der Wertverlust größer, und ist der Benziner teuer für die AV.

  • Die Aussage des RA von EC in Berlin ist aber korrekt. Auch Hertz hat diesen Rückgang definitiv zu spüren bekommen. Die ganzen Jahre war das Verhältnis etwa 80% Diesel und 20% Benziner Fahrzeuge.


    Die Tendenz geht nun ganz klar in Richtung 80% Benziner und 20% Dieselflotte. Sicherlich ist die Chance in den oberen Klassen weit höher einen Diesel zu bekommen als z.B. CDMR

  • Die Aussage des RA von EC in Berlin ist aber korrekt. Auch Hertz hat diesen Rückgang definitiv zu spüren bekommen. Die ganzen Jahre war das Verhältnis etwa 80% Diesel und 20% Benziner Fahrzeuge.


    Die Tendenz geht nun ganz klar in Richtung 80% Benziner und 20% Dieselflotte. Sicherlich ist die Chance in den oberen Klassen weit höher einen Diesel zu bekommen als z.B. CDMR


    In zwei Punkten ist die Aussage schon Mal nicht korrekt, zum ersten werden bei EC noch Diesel eingeflottet (das Verhältnis ist was anderes, das es weniger sind stimmt). Auch stimmt es nicht das die Diesel teurer sind, denn der Wertverlust für Benziner ist in viel Fällen höher.


    Nicht das ich dir nicht glaube, aber wenn RA's schon oft nicht Mal die Basics von den Auto's auf die Reihe bekommen, kann es sehr gut sein das sie solche Zusammenhänge schin garnicht verstehen und durch den steigenden Benzineranteil zu solchen Schlüssen zu kommen.