Ärger - Prestige Fahrzeug vor Wochen für morgen reserviert und nun nicht da!

  • Hi,


    muß mal kurz meine Wut ablassen:



    vor Wochen habe ich bei Avis ein Prestige Fahrzeug für's Wochenende gemietet, Reservierungsbestätigung erhalten, diverse Male zur Rückversicherung mit Avis telefoniert, sogar gestern noch. Da sagte mir, alles sei in Ordnung, wir könnten uns auf 's Wochenende freuen.
    Heute kam der Schock: das Fahrzeug ist nicht verfügbar. Und wir haben extra Urlaub genommen etc.
    Wenn es nicht ein Herzenswunsch meiner besseren Hälfte wäre und noch dazu ein Geschenk, wäre ich nicht so ärgerlich.
    Aber uns noch nicht mal 24 Stunden vor dem Beginn des Mietvertrages abzusagen, finde ich 'ne Frechheit.
    Ich als Kunde müsste in diesem Fall 80 Euro zahlen.
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das Fahrzeug wurde doppelt gebucht oder vergessen zu disponieren.
    Was meint Ihr


    LG sabine

  • Um welche Station geht es denn?


    PS: Da könnte man ja mal glatt auf diesen Thread verweisen: warum-gibt-es-hier-kaum-avis-mieter


    *hust* Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.. hrhr


    ich fände detailliertere Informationen besser, bevor Avis der Buhmann ist.
    Und wenn würden die bestimmt für eine vernünftige Lösung für den Kunden suchen, auch wenn der Prestige Wagen nicht verfügbar ist.

  • Sorry, leider weiß ich eigentlich gar nicht viel:


    die Station sprach uns heute auf den AB (ich bin beruflich kaum zu erreichen).
    Ich rief heute abend zurück. Das Mädel war auch sehr nett, doch leider landete ich in der Zentrale.
    Sie schaute sich meine Reservierungsnummer an und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen:
    "Auto auf unseren Namen für den... bis... reserviert.". Dann fragte sie noch einmal zur Vorsicht in
    der Dispo nach und dann teilte man ihr mit, dass das Fahrzeug nicht verfügbar ist, aber nannte ihr
    keinen Grund. Leider hat sie eine gehörige Portion Wut und Enttäuschung von mir abgekriegt,
    was mir aber auch sehr leid tat.


  • Bei einer solchen Stornierung des Mietvertrages, wäre doch ein klärendes Gespräch zwischen dir und dem Stationsleiter angebracht gewesen.
    Das Mädel kann ja nichts dafür, aber trotzdem kann man ja bestimmt über Alternativen verhandeln.

  • darf man fragen, um was für ein auto es sich handelt? gibt ja auch noch andere autos bei anderen vermietungen...würde versuchen da noch was zu erreichen, auch wenns dann mehr kostet. gerade wenn man sich extra urlaub genommen hat, ist das ja mehr als bescheiden. entsprechenden beschwerdebrief nicht vergessen...

  • es handelte sich um einen Porsche und Avis ist bei uns in der Region so ziemlich einzige Anbieter dafür


    Ihr habt schon Recht, werde morgen früh noch mal mit der Station telefonieren. Die hatte leider schon geschlossen.
    Ich war auch nicht wirklich böse mit dem Mädel, die natürlich keine Entscheidungskompentenz hat, aber wer
    mich kennt, weiss, dass ich für alles und nichts Verständnis habe.

  • ich würde einfach versuchen, den porsche woanders zu mieten und die differenz des mietpreises zu deiner reservierung avis in rechnung stellen.


    diese diskussion gab es doch schon ein paar mal.


    avis hat einen gültigen vertrag mit dir, den können sie nicht einfach einseitig brechen.
    müsste das nochmal raussuchen, aber wie war das mit angebot und annahme?


    das der kunde jederzeit stornieren kann, ist bestandteil des vertrages, aber nicht für die AV!

  • Ich denke mal die Reservierung für einen Porsche wird nach Verfügbarkeit sein. Also wäre ich hier vorsichtig mit Tipps wie miete woanders und lass dir die Differenz von Avis bezahlen.
    Einfach in der Station nochmal direkt anrufen, das mit dem Urlaub usw. erklären und auf einen angemessenen Ersatz bestehen. Die haben ja verschiedene Porsche im Angebot oder eben - wie schon geschriebe - nach XDAR oder einem gut motorisierten LDAR fragen.


    PS: Hier nochmal ein Auszug aus den Porsche Mietbedingungen: Das Angebot gilt nur bei Verfügbarkeit vor Ort.

  • das mit den Spezial Cars bzw. Prestige Cars ist immer eine unbestimmte Sache, v.a. wenn man nicht in einer sehr großen Stadt mietet.


    Dieses Jahr hatte ich etlich XSAR und XTAR Anmietungen übers WE. Oft wusste ich erst am Do Abend Bescheid, ob es klappt. Selbst bei Sixt in München war einfach nicht klar, ob der CL500 oder der 6er am nächsten Tag verfügbar sind. Einmal wurde ein CL500 am Freitag vormittag von einem Sixt MA kaputt gefahren und mir hat keiner Bescheid gegeben. Klar, Ersatz ist dann so kurzfristig oft schwierig. In diesem Fall bekam ich nach heftiger Beschwerde als Ersatz ein WE zum Preis LDAR angeboten. Trotzdem war der Urlaubstag verbraten. Gerade wenn man ein ganzes WE dafür geplant hat ist das sehr schade!


    zusätzliches Thema ist auch, dass eine bestehende Miete Vorrang hat. so wurde es mir mitgeteilt. Sprich, hat jemand einen Wagen bis z.B. Do gemietet und überlegt sich das Auto doch noch übers WE zu behalten, dann hat der WE-Mieter erst mal Pech. Klar, die Station versucht idR einen Ersatz zu bekommen, aber das klappt nicht immer.


    Momentan habei ich für jedes WE einen Mercedes SL bestellt (bei EC) und das klappt wunderbar. Aber sicher Planen kann ich auch trotz des sehr guten Kontakts zur Station nicht (vgl. oben).


    Ich drück die Daumen, dass das mit der Porsche Anmietung klappt!

  • zusätzliches Thema ist auch, dass eine bestehende Miete Vorrang hat. so wurde es mir mitgeteilt. Sprich, hat jemand einen Wagen bis z.B. Do gemietet und überlegt sich das Auto doch noch übers WE zu behalten, dann hat der WE-Mieter erst mal Pech. Klar, die Station versucht idR einen Ersatz zu bekommen, aber das klappt nicht immer.


    Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Und da verstehe ich nicht, dass man sich da als Autovermietung nicht ein Mitspracherecht vorbehält, also dass der Kunde erstmal anfragen muss, ob das Auto anderweitig gebraucht wird.


  • Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Und da verstehe ich nicht, dass man sich da als Autovermietung nicht ein Mitspracherecht vorbehält, also dass der Kunde erstmal anfragen muss, ob das Auto anderweitig gebraucht wird.

    Darüber hab ich mich schon mehrmals geärgert! Weiß hier jemand im Forum, ob diese Vorgehensweise bei allen AV üblich ist? Bei EC wurde es mir definitiv bestätigt und bei Sixt "durch die Blume" angedeutet.