Wunschcabrio bei Sixt - beste Strategie?

• Ich habe für Mitte September ein Cabrio (ITMR) bei Sixt gemietet. Mietanfang ist an einem Donnerstag um 22h. Mietdauer sind 14 Tage mit dem ADAC-Flex-Tarif. Mietstation ist Hamburg Reeperbahn. Gebucht haben wir 3 Wochen vor Mietbeginn.

Nun möchten wir natürlich gerne eines der schicken Cabrios haben, wie BMW 1er, VW Eos oder Audi A3. Im Falle von New Beetle würden wir stornieren, da nichtmal unser Gepäck dort reinpasst.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit angesichts des langen Mietzeitraums das Wunschauto zu bekommen?

Jetzt gäbe es ja mehrere Optionen, wenn die Wunschcabrios aus der Klasse nicht da sind. Ob diese möglich sind weiß ich nicht:

• Upgrade (wir sind 24 und 25)
    • Stornieren in der Station (ist das problemlos möglich?)
    • Miete um einen Tag verschieben (wäre kein Problem für uns)
    • Mit einem anderen Wagen zu einer zweiten Station irgendwo in Deutschland fahren (wir fahren eh in Richtung Österreich)

Welche dieser Optionen ist überhaupt möglich und wie sollte man mit der Situation am besten umgehen?

Und ist in den Cabrios generell ein Windschott dabei?

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe bisher nur mitgelesen und schon viele hilfreiche Tipps aus diesem Forum erhalten. Bisher hatte ich immer Glück bei Sixt.

Einmal editiert, zuletzt von jayhamburg ()

• 1.) Upgrade ist ein Zugeständnis der AV, wenn Fahrzeug der gebuchten Klasse nicht verfügbar, der RA gut gelaunt ist, der Mond im siebten Quadranten steht oder oder oder...
    Für euch wäre dann eher ein Upsale denkbar, wenn das/die vorgeschlagene(n) Fahrzeug(e) nicht gefallen

2.) Müsste ich auch in die Bedingungen des Tarifs schauen, die hast du aber selber, oder?

3.) Anruf bei Hotline (siehe Thread heute bezüglich Beschwerde bei Sixt, da stehen alle Nummern drin) oder auf deren Homepage. Alternativ mal bei der Station einen Tag vorher bzw. bei der späten Anmietung gegen vormittag vorbei schauen und das bereden.

4.) Tausch eigentlich nur bei Defekt o.ä. Gibt aber genug Erfahrungen, dass auch so getauscht werden kann.

5.) Windschotts hatten bisher alle meine erhaltenen Cabrios (drei an der Zahl) - solte Serie sein, oder?

Generell bei Hotline um Nachtrag in Bemerkungen bitten, dass viel Gepäck und die Absichtserklärung von Kofferraum beim Beetle nicht reicht.

• Ganz einfach: Wenn man die Möglichkeit hat (das Alter in diesem Fall) und man weiß in Gruppe xy gibt es Fahrzeuge, die würden mir aus unterschiedlichen Gründen nicht zusagen, einfach die Gruppe buchen, die einem am meisten zusagt. So bleibt euch und den RSA Stress und Ärger erspart.

Man kann natürlich auch ITMR buchen, mit Wunsch A3 oder 1er Cabrio, aber es kann halt auch ein Beetle werden (wenn auch nicht sooo wahrscheinlich). Damit muss man einfach zwangsläufig leben.

• Donnerstag Abend könnte gerade noch so gehen.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei Sixt folgenden Effekt:
    - Freitag Mittag alles ausgebombt und exakt nur die Cabrioklasse bekommen wie bestellt
    - 3 Tage später am Montag 12:00 der Hof gerammelt voll mit Cabrios und ich konnte mir zwischen SLK, Z4, 308CC u.v.a. aussuchen was ich wollte

Will also sagen in der Woche gute Auswahl, jedoch zum Wochenende viele Bestellungen. Da Du jedoch vor den anderen kommst, gute Chancen, vor allem wenn Du mit den RA gut kannst.

• 1.) Ruf bei der Hotline an und lass den A3 und 1er als Wunsch nachträglich vermerken.
    2.) Einen Tag vorher bei der Station nachfragen, ob es klappt.
    Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.

• Donnerstag Abend könnte gerade noch so gehen.

Ich hatte vor ein paar Tagen bei Sixt folgenden Effekt:
    - Freitag Mittag alles ausgebombt und exakt nur die Cabrioklasse bekommen wie bestellt
    - 3 Tage später am Montag 12:00 der Hof gerammelt voll mit Cabrios und ich konnte mir zwischen SLK, Z4, 308CC u.v.a. aussuchen was ich wollte

Will also sagen in der Woche gute Auswahl, jedoch zum Wochenende viele Bestellungen. Da Du jedoch vor den anderen kommst, gute Chancen, vor allem wenn Du mit den RA gut kannst.

Komisch, das verstehe wer will. Warum die Leute Cabrios nicht als Firmenwagen buchen tstststs :rolleyes: .

• Zitat

Ganz einfach: Wenn man die Möglichkeit hat (das Alter in diesem Fall) und man weiß in Gruppe xy gibt es Fahrzeuge, die würden mir aus unterschiedlichen Gründen nicht zusagen, einfach die Gruppe buchen, die einem am meisten zusagt

Hat er doch gemacht. A3, Eos und 1er sagen ihm am meisten zu. Was soll er dann buchen wenn nicht ITMR? Nur der Beetle ist eben Käse (wobei ich den als TDI gar nicht so schlimm finde).

• das mit dem käse kann ich nur bestätigen.

erstaunlicherweise finden die meisten frauen (meine frau eingeschlossen) den total klasse.
    meine frau hat mich neulich, nachdem ich einen 75 (?) PS bensiner beetle zurückgegeben hab, ob sie sich so einen kaufen darf.

selbstvertändlich NICHT, konnte meine antwort nur lauten :125:

ps. nicht dass einer denkt, meine frau müsste mich immer fragen, sie kann selbstverständlich selbst entscheiden :love:[/quote]

• Hat er doch gemacht. A3, Eos und 1er sagen ihm am meisten zu. Was soll er dann buchen wenn nicht ITMR? Nur der Beetle ist eben Käse (wobei ich den als TDI gar nicht so schlimm finde).

Na ja Sixt hat meiner Meinung nach eh kein Fingerspitzengefühl bei der Vergabe der Sipp Codes- Ich glaube langsam die machen das mit Absicht, ein Beetle ist Compact also müsste der CTMR sein oder?
    Einen Showstopper in jeder Gruppe und das freundliche Grinsen des RA ist garantiert :107: , "Was wollen Sie denn, sie haben doch das bekommen was sie gebucht haben"

• Also zum Wunsch Cabrio fällt mir nur ein: Einfach in der Station mal anrufen bzw eben den Wunsch bei Reservierung äussern!

Zur Ausstattung: jedes Cabrio wird bei SIXT mit Windschott bestellt... nur leider werden diese auch desöfteren geklaut und sind kaputt und werden nicht ersetzt!

Wenn man mehr Gepäck hat ist der EOS oder eben das 3er Cabrio (könnte aber probs geben da erst ab 25) ideal! Z4 und SLK haben bei offenem Verdeck echt nur sehr bescheidene Ladekapazitäten.

• Das halte ich für ein Gerücht. Das 3er Cabrio würde ich sogar als perfektes Auto für die angedachte Miete sehen.

Ich habe extra alle bei SIXT in Frage kommenden Cabby´s für unsere Sept.-Tour im Autohaus getestet.
    Bei geschlossenem Dach ist der Kofferraum des 3er größer, aber bei offenem Stahldach ist der Kofferraum im 3er ein Witz. OK, er ist etwas tiefer, aber die Höhe ist wesentlich geringer und der "Schlitz", wo man im geöffneten Zustand was rein oder raus tun kann ist kaum mehr als ein Briefkastenschlitz.
    Im Z4 hat man in der Höhe und bei der Luke im offenen Zustand ein paar cm mehr.

Vorteil 3er: Er ist alleine in der Klasse und so sicher und hat Platz auf der Rückbank.

http://www.mietwagen-talk.de/i…per&itemID=7533&type=page

• Bei geschlossenem Dach ist der Kofferraum des 3er größer, aber bei offenem Stahldach ist der Kofferraum im 3er ein Witz. OK, er ist etwas tiefer, aber die Höhe ist wesentlich geringer und der "Schlitz", wo man im geöffneten Zustand was rein oder raus tun kann ist kaum mehr als ein Briefkastenschlitz.

Man kann beim 3er Cabrio mit der Fernbedienung die Dachteile anheben lassen um besser an den Kofferrauminhalt zu kommen.

• Richtig, aber das geht auch im Z4 und ändert nix an der geringern Höhe. Bei 1-2 Wochen Urlaub braucht man jeden cm :)

Wenn man ein Hotel hat ok. Zu hin ausladen...dann flexibel sein.

Bei ner Tour durch die Alpen kann man das Gepäck ja nur so mitnehmen, wie es im offenen Zustand passt.

Ist ja auch egal.
    Ein A3 oder 1er sollten ja schon machbar sein, wenn man 1-2 Tage vorher nett anfragt bzw. ein Wunschfahrzeug angibt.

• Sowohl 1er als auch A3 und Beetle haben doch eine Rückbank, wo noch viel Gepäck hinpasst. Das sollte als kein Problem sein.
    Viel mehr würde mich ein kleiner Benziner an eurer Stelle nerven.

• Ein A3 oder 1er sollten ja schon machbar sein, wenn man 1-2 Tage vorher nett anfragt bzw. ein Wunschfahrzeug angibt.

"Nerv" mal lieber 5-7 Tage vorher schon! Bei 1-2 Tagen vorher kann da sicher nicht mehr allzuviel organisiert werden. Nimm mal an nur Du hast für den Tag ne ITMR-Miete drin und sie haben auch nur n Beetle Cabrio da stehen. Meinste, die besorgen dann noch extra was anderes? Wenn Du allerdings ne Woche vorher schon mal deine Wünsche äußerst, kann die Station ja vllt darauf achten, ein Fahrzeug so einzuplanen (Beispiel: Woche vorher 1er Cabrio da, aber bis zu deiner Miete keine Cabrio-Mieten mehr. Daher könnte Auto auch an andere Station abgegeben werden oder an gute Kunden einweg vermietet werden), dass man es an der Station hält und als 2-3 kurze nette Upgrade-Mieten zwischenvermietet, damit es dann an deinem Anmietungstag parat steht.
    Denke wenn Du das nett und freundlich erklärst wegen Gepäck und Diesel aufgrund der langen Anmietungszeit sollte das klappen.