Anhängerkupplung bei Europcar LKW

  • Meine beide letzten Iveco Tector 7,5t hatten serienmässig Luftanschlüsse für Anhänger, aber keine Anhängerkupplungen.
    Was willste denn dranhängen?


    Eine Hänger mit Druckluftbremsen braucht ja meistens eine "Maulkupplung" und daran wird es wohl bei einem "normalen 7,5t" scheitern.
    Wenn dann sind da normale Kugelkopfkupplungen dran.

  • AV München hat vollkommen recht, Luftanschlüsse sind serienmäßig wenn man einen 7,5to mit AHK bestellt, das ist dann aber auch immer eine Maulkupplung. Ein 7,5to mit Kugelkopfkupplung ist selten im Vermietgeschäft, aber es gibt sie...wobei die Werksseitig jedenfalls oft nicht lieferbar ist (MB, DAF und MAN).

  • Dankeschön!
    Dann bin ich ja beruhigt.


    Möchte einen Getränkeanhänger ziehen. Gewicht ca 4t.


    Laut Europcar haben die 7,5 Tonner 10t Anhängelast und eine Maulkupplung.
    Allerdings konnte mir über die Luftanschlüsse nicht mal die LKW-Station Auskunft geben ;(


    Ich persönlich kenne halt noch "alte" 7,5 Tonner, die zwar eine Maulkupplung, aber keine Luftanschlüsse haben. Deshalb wollte ich mich mal rüchversichern, bevor ich nachher dumm schaue...

  • checke vorher ob du einen 7,5to LKW mit 4to Anhänger fahren darfst.
    Welchen Führerschein hast du?


    Auch evtl. checken ob die Anschlüsse passen sonst benötigst du einen Adapter,
    da meist die neuen LKW´s neue Anschlussstecker haben und wenn du nen "älteren" Anhänger dranhängen willst gehts net

  • checke vorher ob du einen 7,5to LKW mit 4to Anhänger fahren darfst.
    Welchen Führerschein hast du?

    CE => Kein Problem

    Auch evtl. checken ob die Anschlüsse passen sonst benötigst du einen Adapter,
    da meist die neuen LKW´s neue Anschlussstecker haben und wenn du nen "älteren" Anhänger dranhängen willst gehts net

    Anhänger hat 'nen 7-Poligen Stecker und einen Adapter 13pol -> 7pol hab ich auch

  • JLorenz,
    dann muß dir sicher auch niemand erklären, dass du eine Fahrerkarte für den Digi-Tacho brauchst und das Sonntagsverbot gilt.
    Aber wem sag ich das? Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben...... ;-)

  • JLorenz,
    dann muß dir sicher auch niemand erklären, dass du eine Fahrerkarte für den Digi-Tacho brauchst und das Sonntagsverbot gilt.
    Aber wem sag ich das? Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben...... ;-)

    Fahrerkarte, Unternehmerkarte und Downloadkey, alles vorhanden...


    Aber trotzdem vielen Dank! Ich finde es wirklich super, dass es hier Leute gibt, die an so etwas denken und Neulingen diese wichtigen Tips geben :thumbsup:


    Edit: Achso, fahren will ich Dienstags...

  • Kleiner Tipp von mir:



    Die LKW´s werden meistens lokal gehalten(Einweggebühr etc.), d.h. du könntest z.B. heute abend (guter Zeitpunkt, weil Sonntag und dann sind viele Transporter und LKW´s wieder zurück und gehen meist erst Motags morgens früh raus) mal bei deiner Station vorbei fahren und über den Hof gehen und schauen, welcher der 7,5 to eine Maulkupplung mit Luftanschlüßen hat. Wenn die RSA und die Dispo der Station nicht komplett zerstreut ist, dann sollten sie das hinbekmmen, dieses Fahrzeug für dich lokal zu halten. (Es sei denn du mietetst erst in 2-3 Wochen ;) )

  • So, dann will ich mal berichten:


    Ich habe mir bei Europcar TGPX gebucht (7,5t; Plane-Spriegel; Anhägerkupplung)


    Die Anschlüsse sind genau so, wie auf den Bildern von Harald beschrieben. Für alle die, denen die Bilder nicht so viel sagen:


    Es gibt:

    • Eine Anhägerkupplung mit 40mm Bolzen und 10.000kg Anhängelast
    • Zur Spannungsversorgung (24V) steht sowohl das ältere System mit 2x7-poliger Buchse, als auch das neuere 13-polige zur Verfügung. 12V gibt es nicht.
    • Als Druckluftanschluss steht das "ältere" System mit zwei getrennten Kupplungen (Rot und Gelb) zur Verfügung. Duo-Matic Anschlüsse waren nicht vorhanden.

    Ich habe mit dem leeren Fahrzeug einen Anhäger mit 4t Gesamtgewicht gezogen. Das war soweit ok, aber mehr sollte es doch nicht werden, sonst machen die 180 PS schnell schlapp. Wenn man mehr mitnehmen will, sollte man also entweder Zeit einplanen oder aber einen 12-Tonner buchen.


    Einziger Wehmutstropfen: Die Spiegel sind sehr nah an der Kabine, sodass man seinen Anhänger beim geradeaus fahren öffters mal gar nicht sieht. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber wenn man rückwärts fährt, sieht man erst recht spät, wenn er zur Seite wegläuft.


    Fazit: :202: