Diesel eher in FDMR oder FDAR?

  • aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, c180 sind eher automatik, c200cdi/c220cdi sind eher schaltung
    aber das ist meine subjektive Erfahrung der letzten 2 Jahre
    vielleicht sind die limo eher benziner und die kombi eher diesel.
    aber ob man das pauschal auf die ec-flotte anwenden kann... bin ich mir nicht sicher

  • Ich würde FDAR buchen, und hinschreiben "Wunsch: Dieselfahrzeug, im Zweifelsfall wäre ein Schaltwagen auch in Ordnung". So hättest du meiner Meinung nach die besten Chancen...

  • Man kann die Dieselanteile nicht ganz so pauschalisieren.


    Folgende Fahrzeuge gibt es in FDxR bei EC:




    Skoda Superb (habe ich bisher nur als Diesel 140 / 170 PS in FDAR gesehen)
    BMW 3er (318d aut. /Schalter als 320d aut. Schalter, 320i aut. / Schalter und 325d aut. / Schalter)


    MB C- Klasse (am häufigsten vertreten u.a. als C180K aut/ Schalter, C200k aut./ Schalter, C200CDI aut./ Schalter, C220CDI aut. Schalter)



    Bei BMW und Mercedes hast du eine 50% Chance auf einen Dieselmotor. Bei der Wunschangabe Skoda Superb bekommst du zu 100% nen Diesel, es sei denn es wurden in letzter Zeit noch Benziner eingeflottet. Da du ja FDAR reserviert hast ist dir die Automatik garantiert. Du kannst aber allerdingsauch vermerken lassen, dass dir ein Diesel wichtiger ist als ein Automatikgetriebe und du auch gerne was "kleineres" wie z.B. A4 fahren würdest...

  • Da der Superb sowieso am besten ausgestattet und am geräumigsten ist, wäre es wohl nicht dumm,
    diesen als Wunsch eintragen zu lassen, zumal das wenig andere Kunden machen werden.
    Im A4 ist die Dieselquote auch nicht schlecht und er fährt sowieso angenehmer als eine C-Klasse.

  • Übersicht WE bei ner EC Station:


    in F waren ausschließlich C-Klassen da:


    180k Schalt Limo
    180k Schalt T-Mod
    180k Autom Limo
    180k Autom T-Mod
    200k Schalt Limo
    200k Schalt T-Mod
    200k Autom Limo


    und:
    200CDI Schalt Limo
    200CDI Autom Limo
    220CDI Autom T-Mod


    Jeweils genau einer.


    An der Verteilung kannste in etwa die Quote ablesen.

  • Mir geht es ja hauptsächlich um den Verbrauch von der Motorleistung her reicht mir auch ein 180 k oder 200k
    230 kmh spitze genügen. Allerdings bin ich bisher erst einmal kurz einen Benziner gefahren und mag Diesel einfach