Klima beim Golf 3 ohne Funktion - Fehlerquelle???

  • Ich weiß, dass dieses eigentlich ein Mietwagen-Talk ist, aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere einen guten Tipp geben. ;)



    Folgendes:


    Die Klima in meinem Golf 3 GTI funktionierte von heute auf morgen nicht mehr, also habe ich sie neu befüllen lassen. Dann ging sie ca. 2 Wochen und dann wieder von heute auf morgen nicht mehr... Weiterhin sei erwähnt, dass der Kompressor auch nicht anspringt, wenn ich jetzt die Klima anschalten will (ich höre kein "klick"). Wenn ich sie aber neu befüllen lasse, dann springt der Kompressor auch wieder an. (So war es auch schon, als die Klima das erste mal nicht funktionierte)



    Könnte das am Expansionsventil liegen, oder habe ich vielleicht ein undichte Stelle, an der die Klimaflüssigkeit austritt?


    Wie kann ich diese undichte Stelle - falls vorhanden - finden??


    Was könnte sonst noch defekt sein? Der Kompressor scheidet ja scheinbar aus!!



    Danke im voraus sagt



    Ratlospaddi

  • Tja Paddi, da hast du ein kleines Problem.


    Wie das in Spanien abläuft weiß ich nicht, aber in Deutschland machen die allermeisten Klimafüllgeräte einen Vakuumdichtigkeitstest nach dem abpumpen und vor dem wiederbefüllen. Ich kann mir nicht vorstellen das des in Spanien anders ist. Das auch der Kompressor nicht anspringt ist eine Schutzschaltung der Klima die bei zu geringen Füllstand einfach nicht mehr angeht. Die schnelle Schlußfolgerung wäre eine Undichtigkeit im System. Hast du ein Ausdruck bekommen wo die Fehlmengen drauf stehen?
    Wenn du Glück hast wurde deine Anlage mit UV-Öl befüllt worden, dann kannst du in der dunklen Garage mit einer Schwarzlichtlampe auf die Suche gehen wo das Leck ist. Ansonsten ab zur Werkstatt und direkt einen Dichtigkeitstest in Auftrag geben.
    Eventuell ist auch der Filtertrockner einfach nur zu und deine Klima geht in die Schutzschaltung. Der Filtertrockner sollte eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden, zusammen mit dem Klimaservice.


    Wenn du viel Pech hast hat es diesmal einfach doch den Klimakompressor das Leben ausgehaucht, auch das ist schwer in der Ferndiagnose zu beurteilen.
    Eventuell ist aber auch nur die Sicherung durch, oder ein Kabel durchgescheuert/durchgebissen/anderweitig getrennt worden.


    MfG Jan

  • Sicherung und Kabel fallen raus... Habe ich getestet....


    Was hälst du von der Expansionsventilvariante? Evtl. nomma befüllen lassen und Ventil dabei tauschen und gleichzeitig das komplette System auf Dichtigkeit testen...


    Ich denke mir, wenn ein Leck im Sysrtem wäre, dann würds keine 2 Wochen dauern bis die anlage leer ist oder??? Kann auch sein, dass die Klimaflüssigkeit nur im Betrieb entweicht.... wobei wir wieder beim Expansionsventil wären...



    Immernoch


    Ratlospaddi

  • Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Befüllung kann auch über einen längeren Zeitraum entweichen.


    Hast du die Möglichkeit mal in einer etwas dunkleren Ecke mit der UV-Lampe zu suchen? Geldscheinprüfer oder eine alte Schwarzlichtlampe von früher sind absolut ausreichend. Das müsste neongelb/grün leuchten wenn sie wirklich so ein UV-Öl genommen haben, die allermeisten meiner Kunden nehmen so ein UV-Öl für jeden Klimaservice das spart ihnen nämlich irgendwann einige Arbeitsschritte, z.B. wenn der Kunde einen Dichtigkeitstest wünscht denn was anderes wird dabei nicht gemacht.
    Expansionsventil kann durchaus auch sein, vorallem wenn geklärt ist das die Klima wirklich nur im Betrieb undicht wird und auch dann hilft das UV-Öl wieder weiter, da dann die Spuren am Expansionsventil zu sehen sind.


    MfG Jan