Verfügbarkeit von Gebuchten Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum. Gerade habe ich beim lesen festgestellt, dass es wohl bei PKW häufiger vorkommt, dass die gebuchte Klasse nicht verfügbar ist.


    Wie sieht das denn im LKW Bereich aus? Muss ich mich hier auch darauf einstellen, dass ich morgens in der Station gesagt bekomme: "Statt Ihrem gebuchten 7,5t habe ich hier einen Sprinter für Sie."?
    Oder aber, dass mein gebuchtes Zubehör (AHK) nicht verfügbar ist?


    Da ich gewerblich miete wäre schon ziemlich blöd, wenn ich wegen so etwas einen Afuftrag nicht ausführen könnte...


    Liebe Grüße!

  • Das kann durchaus passieren und ist hier im Forum auch schon vorgekommen. Das ist vorallem sehr blöd, wenn man umzieht. Ich würde paar Tage vor der Anmietung einfach jeden Tag bei der Station durchklingeln und fragen, ob das Fahrzeug verfügbar sein wird.

  • Würde in jedem Fall die Reservierungsbestätigung bei der Abholung mitnehmen.

  • Ich behaupte mal, da müssen die sich dran festhalten lassen. Andernfalls ist das eine Pflichtverletzung... ;)

  • Würde in jedem Fall die Reservierungsbestätigung bei der Abholung mitnehmen.



    Leider kann die AV dann immer noch nicht zaubern :S


    Ich behaupte mal, da müssen die sich dran festhalten lassen. Andernfalls ist das eine Pflichtverletzung... ;)


    Dennoch kann der RSA aus der Reservierungsbestätigung keinen 7,5t mit Anhängekupplung Falten. Ich würde im vorherein klären das das klargehen muss.


    MfG Jan

  • Abklären ist auf jeden Fall wichtig, damit Du Planungssicherheit hast. Andernfalls kannst Du aber ggf. wo anders anmieten und den Mehrpreis einfordern.


    rene: Das Storno am Schalter ist meistens kostenpflichtig und daher so etwas wie Schadensersatz wegen Pflichtverletzung. Andersrum geht das dann natürlich auch

  • Kommt auf den Tarif an, deshalb "meistens". Aber die kostenlose stornomöglichkeit ist ein Zugeständnis der AV. Ansonsten gilt der zunächst mal der altbekannte Grundsatz: pacta sunt servanda.


    Aber natürlich bringt dir dein Schadensersatzanspruch auch nicht viel wenn du vor dem RA stehst und er dir sagt er könne nichts tun ;(

  • Aber wie oft kommt es denn nun wirklich vor, dass so etwas passiert?


    Kann ja eigentlich nicht an der Tagesordnung sein...


    Es ist nicht die Regel, aber es kann halt immer vorkommen, dass ein anderer Mieter nicht rechtzeitig abgibt/verlängert, dass was kaputt geht etc. Ist ja auch nicht im Interesse der AV den Kunden nicht zufrieden zu stimmen.

  • Geh mal davon aus, dass das gebuchte Fahrzeug auch verfügbar ist. Ruf aber in jedem Fall vorher nochmal bei der AV an und kläre das ab. Im Normalfall organisieren dir die RA ein Fahrzeug in der gebuchten Klasse wenn keins auf dem Hof steht. Ich habe zwar noch nie einen 7,5 Tonner gemietet aber bisher immer die gebuchte Klasse bekommen, meist sogar ein Upgrade auf eine höhere Klasse. Das gilt für PKW wie Transporter. Ansonsten toi toi toi :118:

  • Zitat

    Buche mind. 7Tage vor gewünschtem Anmietdatum und dann sollte es immer passen.

    Hab ich gemacht...


    Zitat

    Geh mal davon aus, dass das gebuchte Fahrzeug auch verfügbar ist. Ruf aber in jedem Fall vorher nochmal bei der AV an und kläre das ab.

    Werd' ich machen...


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke im Ernstfall muss ich dann wohl gemeinsam mit dem RA eine Lösung suchen.
    Notfalls halt an eriner anderen Station, das wäre dann auch nur halb so schlimm...


    Ich werde dann am 15. berichten, wie's gelaufen ist.