AUX in Mietwagen

  • Hallo zusammen!


    Über die Suchfunktion habe ich bereits einige Beiträge zum Thema AUX gefunden, dabei aber auch festgestellt, dass jeder Hersteller seine eigenen kleinen Specials im Bezug auf diese Anschlüsse besitzt.


    Daher habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread vielleicht auch als direkte Hilfe für andere zu erstellen. Ich selbst bin bisher immer mit den verschiedenen Radiosendern der einzelnen Bundesländer durch die Gegend gefahren, möchte nun aber auch gern diese Auxvariante probieren, die mir bisher zu umständlich war.


    Meine Fragen nun:


    1.) Welche Unterschiede gibt es im Bezug auf Aux zwischen den großen 3 sprich BMW, Audi und Mercedes?
    2.) Was für ein Kabel benötige ich, wenn ich mein I Phone 3G als MP3 Player im Mietwagen nutzen möchte?
    3.) Was würde man benötigen, um einen normalen MP3 Player nutzen zu können?


    Ich hoffe, dieser Thread hilft früher oder später dann auch anderen ;)


    Gruß, Leif

  • Also laut bmw.de gibt es beim 1er (und damit sicher auch bei höheren) eine USB-Schnittstelle. Dort kann man einfach einen USB-Stick reinstecken. Die Ordner mit der Musik kann man dann bequem über Radio/Navi/Bordcomputer anwählen und abspielen.


    Leider weiß ich nicht, seit wann so etwas verbaut wird, welche Version von Radio/Navi/Bordcomputer man braucht und ob es sich gut bedienen lässt.


    Bei meinen mieten (bmw 1er, 3er, A3) gab es oft ein gut erreichbaren Aux-Eingang. Einfach ein normales Kabelrein (3,5mm) und dann eben am Player die Musikauswahl steuern.


    Ich nehme immer ein entsprechendes Kabel (3,5 auf 3,5) mit und einen USB-Stick mit etwas Musik. Damit hoffe ich, das ich viele Modelle/Zugänge abdecken kann.


    Gruß

  • Also laut bmw.de gibt es beim 1er (und damit sicher auch bei höheren) eine USB-Schnittstelle.


    Das ist aber Sonderausstattung. Gibt einige Mietwagen damit, aber man sollte nicht damit rechnen. Bei BMW ist aber der AUX-IN serienmäßig.
    -----------------------------------------------------Trennung---------------------------------------------------------------------


    Was ist bei AUX-IN zu beachten?


    Das Teil von Mercedes kannste knicken. Selbst voll aufgedreht kommt da nix wirklich raus.
    ID3-Tags können nicht über Navi Pro, MMI, Comand etc. angezeigt werden.

    Was braucht man für ein Kabel?


    3,5 mm Klinke an beiden Enden, wenn das Kabel an einem Kopfhöreranschluss angeschlossen wird.

  • also AUX-in Anschlüsse sind laut meinen erfahrungen ganz normale 3,5mm Klinke anschlüsse d.h. sollte so ein anschluss vorhanden sein reicht ein handelsübliches Klinke-Klinke kabel welches man ohne weiteres in jeden medi-max, mediamarkt, marktkauf, kaufland in der audio-abteilung bekommt. es handelt sich hier um ein ganz normalen anschluss welchen man an 99% der normalen mp3 player findet (kopfhörer-stecker) und ist keine 5 euro teuer bei 1,5 meter und mehr braucht man in der regel garnicht in einem auto.

  • Ich vermute, dass bei den aktuellen Mietwagen ein AUX IN als vorhanden angesehen werden kann.


    Ausnahmen gibt es eher bei teueren Autos, wo man Adapterkabel (Audi / MB) braucht.
    Im A6 und in der E-Klasse sind oft Interfacekabel notwendig, die irgendwie in den Autos nicht da sind.


    Um nen IPhone anzuschließen, haste auch die AUX-IN Möglichkeit über den Kopfhöreranschluss.
    EInfach IPhone auf 3/4 Lautstärke stellen, Playlist starten und dann Lautstärke über PKW-Radio anpassen.
    Nur bei MB in der C-Klasse kannste das gleich alles auf MAX stellen.

  • was man unbedingt mit nehmen sollte ist ein Adapter 3,5mm Klinke auf 2x Cinch. Gerade bei Mietwagen aus nichtdeutscher Produktion sind oft die AUX-Eingänge als 2x Cinch im Handschuhfach eingebaut.

  • Servus,


    ganz blöde Frage... ich vermute mal das ein Aux-In Anschluss zur Standardausstattung gehört. Wo ist dieser dann im Wagen?
    vielen Dank für eure Hilfe 8)

    Verschoben,


    René