Oberklassenfahrzeuge auf den Straßen - wie werden sie finanziert?

  • Welches Auto auf den Straßen ist denn bitte bar bezahlt? Kaum eines. Entweder durch die Bank finanziert oder Leasing.



    Es kommt öfter vor als man gemeinhin annehmen könnte, dass Fahrzeuge der Klasse A6, 5er und ähnliche bar gezahlt werden.


    Edit by René GER: Ausgelagert, da es stark Offtopic wurde.


  • In solchen Situationen bin ich der Meinung, das physische Präsens am meisten bringt. Ich rede jetzt nicht nicht von körperlicher Gewalt die in solchen Situationen nur sehr wenig bringt. Nur sollte man dem Gegenüber klar machen, dass man bestimmt nicht am Ende der Nahrungskette steht. Und bitte nicht hauen :103: ;) !


    In der Situation fühle ich mich sehr ungerecht behandelt, führt zu einer Kurzschlußreaktion, ergo zu irrationales handeln. Passiert mir zwar nicht oft, aber wenn es passiert dann haue ich auch genau solange drauf bis jemand nachgibt.

  • Prozentsätze und Quellen? Oder war es mal wieder nur heiße Luft?


    MfG Jan


    Eigene Erfahrung. Von meinem Händler ist mir bekannt, dass dort ca 40 % aller A6 bar gezahlt werden. Man muss meines Erachtens auch zwischen Privatkunden und Firmenkunden unterscheiden. Bei den Firmenkunden dürfte Leasing einen erheblichen Prozentsatz ausmachen, während es bei den Privatkunden einige gibt, die den Wagen bar aus dem Eigenkapital erwerben.


  • Aus dem Barvermögen, oder ist ein Teil durch eine Fremdbank finanziert?


    vielleicht hilft die Statistik nach. Bei z.B. Auto Bild erscheint doch jeden Monat die Zulassungsstatistik der Neuwagen. Seit einiger Zeit wird da auch in Privatverkäufe aufgegliedert (leider idR nur bis zu Platz 20). Aber ich erinnere mich an einen Monat, von dem bei rd. 4000 zugelassenen Einheiten des 5ers nur gut 300 bis 500 privat zugelassen wurden. Klar, ist jetzt nur ein Monat, aber total anders wird die Welt in anderen Monaten nicht aussehen.


    Ich denke, dass wir durchaus unterstellen können, dass die Geschäftszulassungen über Leasing usw. laufen (alleine aus steuerlichen Gründen dürften die Ausnahmen sehr überschaubar sein). Sagen wir also 10% Privatzulassungen deutschlandweit. Darunter sind sicherlich auch einige geleast bzw. finanziert... Was bleibt übrig... so gut wie nichts. Klar, in machen Regionen oder bei einigen Händlern gibt es sicherlich Ausreißer mit vielen vermögenden Privatkunden, aber wir sehen die Gesamtheit.


    Ist unter uns ein Audi-BMW-Verkäufer? Bei Mercedes ist der Privatanteil schon immer deutlich höher. Weiß jemand, woran das liegt? Die ganzen Pensionäre? ;)

  • während es bei den Privatkunden einige gibt, die den Wagen bar aus dem Eigenkapital erwerben.


    Quellen dafür das es aus dem Eigenkapital stammt? Oder wieder nur heiße Luft?


    Schonmal überlegt das viele Leute ihr Auto fremdfinanzieren weil sie bei der Hausbank einen ähnlich guten Prozentsatz bekommen wie vom Händler und über den Barrabatt somit Geld sparen?


    MfG Jan

  • Quellen dafür das es aus dem Eigenkapital stammt? Oder wieder nur heiße Luft?


    Schonmal überlegt das viele Leute ihr Auto fremdfinanzieren weil sie bei der Hausbank einen ähnlich guten Prozentsatz bekommen wie vom Händler und über den Barrabatt somit Geld sparen?


    MfG Jan


    Beobachtungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Wer das Kapital für ein solches Auto hat, der wird sich sicher nichts bei der Bank leihen. (Kreditzins höher als Guthabenverzinsung), und wer den Wagen über Kredite finanzieren muss der sollte sich überlegen, ob es das richtige Auto ist.

  • Wie ich sehe wiedereinmal nur heiße Luft, deine paar Bekannten die es auf einmal sind machen sicherlich nicht einen spürbaren Großteil aus. Lustig finde ich das du vorhin von deinem Händler erzählt hast und nicht von deinen Bekannten.


    Kleiner Hinweis zum Thema Steuerrecht, wer viel Geld und keine Verbindlichkeiten hat ist selber schuld, oder zahlt nicht in Deutschland Steuern. Somit kann sich auch schnell mal ein Kredit rechnen. Aber gut es gibt Leute die sehen nur Kreditkosten und Guthabenverzinsung.


    MfG Jan

  • Beobachtungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Wer das Kapital für ein solches Auto hat, der wird sich sicher nichts bei der Bank leihen. (Kreditzins höher als Guthabenverzinsung), und wer den Wagen über Kredite finanzieren muss der sollte sich überlegen, ob es das richtige Auto ist.


    Auch wenn man das Geld hätte, muss man es nicht zwangsläufig dazu einsetzen um das Auto zu finanzieren. Wenn ich eine Anlage habe die mehr Geld erwirtschaftet als mir das Darlehen für ein Fahrzeug (Leasing z.B.) kostet, dann ist man sehr blöd um immer noch das Auto zu kaufen.

  • Wie ich sehe wiedereinmal nur heiße Luft, deine paar Bekannten die es auf einmal sind machen sicherlich nicht einen spürbaren Großteil aus. Lustig finde ich das du vorhin von deinem Händler erzählt hast und nicht von deinen Bekannten.


    Kleiner Hinweis zum Thema Steuerrecht, wer viel Geld und keine Verbindlichkeiten hat ist selber schuld, oder zahlt nicht in Deutschland Steuern.


    MfG Jan


    Die Beispiele bezogen sich sowohl darauf was mir mein Händler erzählt hat und auf die Beobachtungen im Freudes-und Bekanntenkreis. Wenn der Wagen in Privatbesitz ist spielen die Kreditzinsen keine Rolle. Beim A8 sind laut Händler sogar 50% der Privatkundenfahrzeuge durch Finanzierung oder Leasing erworben. Privatkunden nutzen diese Möglichkeit wenn sie etwas klamm sind. Sind dann laut Händler die Leute die einen A8 fahren, aber nur Toastbrot mit Ketchup essen können.

  • Auch wenn man das Geld hätte, muss man es nicht zwangsläufig dazu einsetzen um das Auto zu finanzieren. Wenn ich eine Anlage habe die mehr Geld erwirtschaftet als mir das Darlehen für ein Fahrzeug (Leasing z.B.) kostet, dann ist man sehr blöd um immer noch das Auto zu kaufen.


    Wo findest du eine Anlage die mit Sicherheit eine höhere Rendite als die Kreditzinsen abwirft ? Beim Festgeld wird das nicht einfach.


  • Gibt ja auch Personen (egal ob juristisch oder natürlich), die das Kapital nicht binden wollen und daher auch einen Kredit in Kauf nehmen.


    Deswegen steht ja auch das Wort muss dort. Das von dir geschilderte Beispiel ist mir auch aus der Praxis bekannt.