Vermieter: SIXT
Übernahmestation: Rostock
Abgabestation: Berlin Mitte
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XFAR (?)
erhaltenes Fahrzeug: BMW X6 30d
km-Stand bei Abholung: 4 km
gefahrene km: ~600 km
Durchschnittsverbrauch: 14,6 l/km (berechnet)
Dauer: Wochenende (Fr. – Mo.)
Zunächst kurz zur Vorgeschichte. Gebucht war aus einem der vergangenen Newsletter das LDAR-Special. Tags zuvor schon leichte Ernüchterung, als auf dem Sixt Parkplatz in Rostock nicht ein einziges Fahrzeug aus PDMR oder LDAR zu sehen war. Dafür gab es Unmengen an BMW X6 – schätzungsweise 25 Stück, davon 80% bereits zugelassen. So kam es dann auch, dass mir freudestrahlend der Schlüssel für einen negelneuen schwarzen X6 anstatt eines LDAR übergeben wurde. Ob es an meinem Wunsch nach einem 535d lag, weiß ich nicht, aber mir wurde die Ehre zuteil, einen der spärlich gesäten X6 35d zu bewegen.
Exterieur
Ich hatte zuvor schon vereinzelt solche Fahrzeuge auf der Straße gesehen, aber noch nie Zeit gehabt, ein Exemplar eingehender zu betrachten. Um es kurz zu machen: ich finde den Wagen hässlich. Er lässt sich nicht wirklich in eine bestimmte Kategorie Fahrzeug einordnen. Ist es ein Geländewagen? Ein höhergelegtes viertüriges Coupé? Oder gar ein aufgebockter Kombi? Ich weiß es nicht, aber die optische Mischung missfällt mir. Es sollte sich aber jeder mal selbst ein Bild davon machen. Zumindest bullig sieht er aus und schafft Platz auf der Autobahn…
Interieur und Ausstattung
Wie üblich, lässt sich über die Verarbeitung nichts Negatives sagen. Alles ist dort, wo es hingehört. Man erkennt sofort, dass man in einem BMW sitzt. Der Fahrzeugklasse geschuldet war die Ausstattung sehr reichhaltig. Vom Head-Up-Display über mehrfach verstellbare elektrische Massagesitze, elektrische Kofferraumklappe und Komfortzugang bis hin zur Rückfahrkamera (äußerst praktisch!) war eigentlich alles vorhanden, was man so braucht und nicht braucht. Die Platzverhältnisse sind für ein viertüriges Coupé in Ordnung. Sollte der Wagen in eine andere Kategorie eingeordnet werden, würde ich den Platz auf der Rückbank als zu wenig beschreiben.
Fahrdynamik
Jetzt zum Teil, der mich eigentlich interessierte. Der X6 soll ja ein Sports Activity Vehicle sein. Nun ja… Im direkten Vergleich zum X5 35d würde ich sagen, dass er subjektiv schlechter vorankommt. In Kurven liegt er dagegen – für seine Größe – ganz ausgezeichnet. Übel aufgestoßen ist mir allerdings, dass man das Fahrwerk nicht verstellen konnte. Einzig eine „Sport“-Taste vorm Schalthebel sollte das Fahrwerk straffer werden lassen und die Motorelektronik sportlicher abstimmen. Der Unterschied war, wenn überhaupt, marginal! Erschwerend kam hinzu, dass er bei ca. 180 km/h auf der Autobahn anfängt zu „schwimmen“ – man halt ab dann schon Schwierigkeiten den Wagen weiter auf Kurs zu halten. Schneller als 210 km/h bin ich mit Rücksicht auf den Neuzustand des Fahrzeugs und der Teile nicht gefahren. Und die Fahrt ins Gelände habe ich mir gleich ganz gespart, da ich glaube, dass der Wagen dafür nicht gebaut ist.
Fazit
Die Miete war mal eine Erfahrung, wenngleich ich mir vom X6 mehr erwartet hätte. Es hätte mich sicher schlimmer treffen können, aber bewusst noch einmal mieten und fahren würde ich den X6 nicht. Noch ein kurzes Wort zum Verbrauch: auch der ist mit 14,6 Litern Diesel verhältnismäßig hoch ausgefallen.
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