BMW X6 30d | SIXT Rostock

  • Vermieter: SIXT
    Übernahmestation: Rostock
    Abgabestation: Berlin Mitte
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XFAR (?)
    erhaltenes Fahrzeug: BMW X6 30d
    km-Stand bei Abholung: 4 km
    gefahrene km: ~600 km
    Durchschnittsverbrauch: 14,6 l/km (berechnet)
    Dauer: Wochenende (Fr. – Mo.)


    Zunächst kurz zur Vorgeschichte. Gebucht war aus einem der vergangenen Newsletter das LDAR-Special. Tags zuvor schon leichte Ernüchterung, als auf dem Sixt Parkplatz in Rostock nicht ein einziges Fahrzeug aus PDMR oder LDAR zu sehen war. Dafür gab es Unmengen an BMW X6 – schätzungsweise 25 Stück, davon 80% bereits zugelassen. So kam es dann auch, dass mir freudestrahlend der Schlüssel für einen negelneuen schwarzen X6 anstatt eines LDAR übergeben wurde. Ob es an meinem Wunsch nach einem 535d lag, weiß ich nicht, aber mir wurde die Ehre zuteil, einen der spärlich gesäten X6 35d zu bewegen.


    Exterieur


    Ich hatte zuvor schon vereinzelt solche Fahrzeuge auf der Straße gesehen, aber noch nie Zeit gehabt, ein Exemplar eingehender zu betrachten. Um es kurz zu machen: ich finde den Wagen hässlich. Er lässt sich nicht wirklich in eine bestimmte Kategorie Fahrzeug einordnen. Ist es ein Geländewagen? Ein höhergelegtes viertüriges Coupé? Oder gar ein aufgebockter Kombi? Ich weiß es nicht, aber die optische Mischung missfällt mir. Es sollte sich aber jeder mal selbst ein Bild davon machen. Zumindest bullig sieht er aus und schafft Platz auf der Autobahn…


    Interieur und Ausstattung


    Wie üblich, lässt sich über die Verarbeitung nichts Negatives sagen. Alles ist dort, wo es hingehört. Man erkennt sofort, dass man in einem BMW sitzt. Der Fahrzeugklasse geschuldet war die Ausstattung sehr reichhaltig. Vom Head-Up-Display über mehrfach verstellbare elektrische Massagesitze, elektrische Kofferraumklappe und Komfortzugang bis hin zur Rückfahrkamera (äußerst praktisch!) war eigentlich alles vorhanden, was man so braucht und nicht braucht. Die Platzverhältnisse sind für ein viertüriges Coupé in Ordnung. Sollte der Wagen in eine andere Kategorie eingeordnet werden, würde ich den Platz auf der Rückbank als zu wenig beschreiben.


    Fahrdynamik


    Jetzt zum Teil, der mich eigentlich interessierte. Der X6 soll ja ein Sports Activity Vehicle sein. Nun ja… Im direkten Vergleich zum X5 35d würde ich sagen, dass er subjektiv schlechter vorankommt. In Kurven liegt er dagegen – für seine Größe – ganz ausgezeichnet. Übel aufgestoßen ist mir allerdings, dass man das Fahrwerk nicht verstellen konnte. Einzig eine „Sport“-Taste vorm Schalthebel sollte das Fahrwerk straffer werden lassen und die Motorelektronik sportlicher abstimmen. Der Unterschied war, wenn überhaupt, marginal! Erschwerend kam hinzu, dass er bei ca. 180 km/h auf der Autobahn anfängt zu „schwimmen“ – man halt ab dann schon Schwierigkeiten den Wagen weiter auf Kurs zu halten. Schneller als 210 km/h bin ich mit Rücksicht auf den Neuzustand des Fahrzeugs und der Teile nicht gefahren. Und die Fahrt ins Gelände habe ich mir gleich ganz gespart, da ich glaube, dass der Wagen dafür nicht gebaut ist.


    Fazit


    Die Miete war mal eine Erfahrung, wenngleich ich mir vom X6 mehr erwartet hätte. Es hätte mich sicher schlimmer treffen können, aber bewusst noch einmal mieten und fahren würde ich den X6 nicht. Noch ein kurzes Wort zum Verbrauch: auch der ist mit 14,6 Litern Diesel verhältnismäßig hoch ausgefallen.



    [gallery]7776[/gallery] [gallery]7782[/gallery] [gallery]7779[/gallery] [gallery]7780[/gallery] [gallery]7777[/gallery]


    [gallery]7778[/gallery] [gallery]7784[/gallery] [gallery]7783[/gallery] [gallery]7785[/gallery] [gallery]7781[/gallery]

  • Ich bin ganz deiner Meinung, der Ofen ist ja mal sowas von hässlich und der Verbrauch auch nicht wirklich angemessen. Wobei du kein Wort zur Fahrweise und Fahrstrecke verloren hast, deswegen kann man das schlecht einordnen. Die Ausstattung ist natürlich Top.


    Kleinen Tip hab ich noch, wenn du schon das Kennzeichen retouchierst dann mach es besser auf allen Bildern.


    Danke für den Bericht.

  • Danke für den ersten Bericht des X6, mir gefällt die Karre aber auch nicht...
    Mal ne dumme Frage: Wieso hat der X6 35d hier keine Nieren in Chromoptik vorne? Der X5 35d hat diese meines Wissens?! Hat BMW die vergessen? ;-)

  • Vielen Dank auch von mir für den Bericht :)
    So ganz optisch gelungen finde ich den auch nicht, wie du schon geschrieben hast - man weiß nicht so recht was für ein Fahrzeug das nun sein soll. Fahren würde ich ihn trotzdem mal gerne.

  • Also ich stimme mit einigen von euch überein, das der X6 hässlich ist wie die Nacht, was mich enttäuscht ist allerdings, das er bei 180 zu schwimmen anfangen soll... sowas bin ich von BMW nicht gewöhnt, dann also doch lieber nen ML oder GL, die kann man wenigstens auf Spur halten, auch wenn man sie jetzt nicht direkt miteinander vergleichen kann. Der ML 500 den ich unterm Hintern hatte, schwamm jedenfalls nichtmal in den Kassler Bergen, als er dort durch die Kurven fuhr.


    Dennoch warte ich erstmal ab und bilde mir bei Zeiten eine eigene Meinung.


    Vielen Dank für den Bericht.

  • Ach, KM du bist immer so nett zu mir. Danke. ;) Ich wollte durch meinen (sicherlich etwas überspitzten) Beitrag zum Ausdruck bringen, dass mir die gesamte Konzeption dieses Fahrzeugs missfällt. Das fängt beim Design an und endet beim Verbrauch. Und dazwischen liegt auch noch so einiges im Argen :210:

  • Mal ne dumme Frage: Wieso hat der X6 35d hier keine Nieren in Chromoptik vorne? Der X5 35d hat diese meines Wissens?! Hat BMW die vergessen? ;-)


    BMW hat beim 35d eine Chromniere, genau wie beim X5. Ganz komisch wo diese abgeblieben ist, ich würde Tippen das es um einen 3.0d handelt (bis ich eines besseren belehrt werde). ?(

  • sowas bin ich von BMW nicht gewöhnt, dann also doch lieber nen ML oder GL, die kann man wenigstens auf Spur halten, auch wenn man sie jetzt nicht direkt miteinander vergleichen kann. Der ML 500 den ich unterm Hintern hatte, schwamm jedenfalls nichtmal in den Kassler Bergen, als er dort durch die Kurven fuhr.


    Also bitte... ein Benz schwimmt doch sogar schon beim Ausparken!