Mercedes Benz E250 CDI Coupé | SIXT Paderborn

  • Vermieter:Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: MB E250 CDI Coupé
    Leistung: 204 PS, Automatik
    KM-Stand bei Abholung: ~7.000 km
    Klasse: LSAR
    Bereifung: All-season (max. 210 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: ~ 7 Liter
    Dauer: Fr.- Mo.


    Ausstattung:Navigationssystem, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Automatikgetriebe 5-Gang, Regensensor, elektrisch einstellbar und automatisch anklappende Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Sportsitze mit Teilleder, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Easy entry-System, Fahrlichtautomatik, elektrisch einstellbare Vordersitze, Ablagenpaket, automatisch abblendender Innenspiegel, CD-Radio mit DVD-Laufwerk


    Versuch Nummer 1 zum Thema "FSMR mit Wunsch Audi TT" erfolgreich gescheitert.


    Anfang der Woche machte ich mir noch ein paar Hoffnungen auf einen TT, aber diese wurden dann leider mit den Begriffen "E-Coupé für FSMR" zerstört. Alternativen? Keine! Großartig.


    Es blieb die stille Hoffnung, denn in LSMR/LSAR gibt es ja nur das E350 Coupé.
    Wenigstens standesgemäßg motorisiert. Nicht schlecht guckte ich dann, als es hieß, dass es nen E250 CDI werden würde.


    E250 CDI... das war doch der mit der tollen Taxi-Soundkonserve, oder?
    War er... Freitag konnte ich freudestrahlend *höhöhö* mein E-Coupé für das Wochenende übernehmen.


    Nach der Ernüchterung "Es ist ein E250 CDI" folgte auf dem Parkplatz gleich Überraschung Nummer 2.
    E-Coupé mit ohne Xenon und mit dem trendigen Elegance-Paket. Spontan kam mir ein bisschen Kotze hoch.
    Wer sowas in LSAR einflottet und dafür den normalen Luxus-Coupé-Tarif aufruft ist echt mutig.


    Mit den Gedanken "Wenigstens neu, ohne Kratzer und sauber isser auch" versuchte ich mir das Auto schönzureden.
    Also... Motor an und losfahren. Brrrrrrrrrrrrrrrrrr... spontane Gänsehaut. Und es lag nicht an der Kälte.


    Wie schlecht ein Dieselvierzylinder klingen kann, beweist Mercedes echt jedes Mal auf's neue....


    Zum Motor ansich brauch ich sicher nicht viel sagen. Kenne diesen bereits aus der Limousine.
    Für einen 4 Zylinder leistungstechnisch sicher recht gut bestellt, macht er diese Sympathiepunkte durch seinen Sound gleich wieder zunichte.
    Entweder man möchte bewusst das leicht hörgeschädigte Klientee ansprechen, oder die Zielgruppe steht einfach auf diesen Sound.


    Ich jedenfalls hatte mir bis zur letzten Sekunde erträumt, dass sie zumindest dem Coupé künstlich einen besseren Sound einprogrammieren.
    Aber Mercedes steht auf die Konfrontation und hat das natürlich nicht nötig. :thumbdown:


    Weiß letzendlich auch nicht warum, aber mit dem Coupé konnte ich mich nicht anfreunden.
    Ob es am Design liegt? Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dieses Auto wirklich toll zu finden.
    Einzig die Sportsitze (wenns denn dann überhaupt welche waren...) machten einen etwas sportlich orientierten Eindruck.
    Leider wurde dieser nicht konsequent fortgeführt. Schade...


    Auch sehr gelungen ist die Kombination aus Reifen und gesamter Fahrzeugdynamik.
    Wer sportlich um die Kurve fährt, was ich bei so einem angeblichen Sportcoupé voraussetze, hat gleich den Tannenbaum im Tacho.
    Das ESP ist sowas von besch.... eingestellt... unglaublich. Dazu kommt die Mercedes typische Firmenphilosophie "Safety first".
    Wie C-Klasse und E-Klasse Limo ist das E-Coupé absolut untersteuernd ausgelegt.


    Als wenn der Motor und die meiner Meinung nach verwaschene Fahrwerksabstimmung nicht schon Strafe genug für mich wäre, hat man auch noch an der Ausstattung gespart. Wir führen uns nochmal vor Augen: Das vorliegende Exemplar fährt in LSAR...
    L stand für mich jedenfalls bisher für "Luxus". Und das vorliegende Exemplar hat weder Xenon, noch Volleder an Bord.


    Nur mal so... wenn ich den Kanten für eine LSAR-Buchung, die nebenbei bemerkt richtig Schotter kostet, erhalten hätte, wäre mal richtig Stimmung gewesen.
    Wie kann man denn bitte so ein Auto ohne Xenon einflotten. Und das ganze hat nichmal nur ästhetische Gründe.
    Ich bin nachts auf der Autobahn gewesen und dachte wirklich ich sei im falschen Film....


    Kurz geguckt... Standlicht???... hm... ne Abblendlicht ist an. Respekt an den Ingenieur der für die Ausleuchtung zuständig war!
    Auch ein riesen Highlight... ein unbeleuchteter Lichtschalter. Weiß nicht ob das in der Limo auch so war, aber es ist in der Dunkelheit unmöglich zu sehen, welche Stellung der Lichtschalter gerade hat. Etwas sehr suspekt, wie ich finde. Gerade wo MB doch zur Zeit eh mit den LEDs rumschmeißt wie die Kölner-Prinzengarde auf Rosenmontag.


    Nochmal: Nehme gerne nen Upgrade und will mich daher auch sicher nicht beschweren.
    Nur ich halte mir mal die Fakten vor Augen... und die sagen eindeutig, dass da jemand nicht aufgepasst hat.
    Denn für LSAR würde ich dieses Coupé wirklich ablehnen. Zumal auch fraglich ist, warum in der L-Coupé Kategorie 4-Zylinder rumfahren.


    Toller Service, aber an den Autos arbeiten wir nochmal.
    Und: E-Coupé wäre abgehakt und erledigt. Bedarf gedeckt...
    Demnächst bitte wieder was mit Ringen oder Propeller....



    Bitte entschuldigt die schlechte Bildquali.
    Aber ich hatte irgendwie weder Zeit noch Lust den Wagen großartig abzulichten.


    [gallery]7851[/gallery] [gallery]7850[/gallery]

  • Danke für den Bericht KM!


    Schönes Auto aber nicht mit dem Motor und der Ausstattung, das ist ein No-go :63:



    Der e QP für arme :P einmal e QP ohne alles, Hauptsache die Karroserie....

  • Also den 350er bin ich sowohl als Diesel als auch als Benziner immer sehr gerne gefahren....Hattest du denn wenigstens eine Dachluke???


    Auch ein riesen Highlight... ein unbeleuchteter Lichtschalter.

    Das ist wirklich ein Riesenmangel, was sich die Daimler Ingenieure dabei gedacht haben weiß ich bis heute nicht..... selbst mein 13 Jahre alter GTI besitzt einen beleuchteten Lichtschalter...

  • Für LSAR und dieses Fahrzeug mein Beileid. Dafür ist der Bericht umso schöner geschrieben und sehr angenehm zu lesen.
    Kleiner Hinweis: Entweder der Wagen hat Xenon oder er hat kein Xenon. Aber "mit ohne" gibt es nicht ;).


    Zitat

    E-Coupé mit ohne Xenon

  • Doofe Frage zwischendurch:


    wie hoch schätz ihr die Quote nen 250er CDI in nem Taxi zu finden?


    Wenn es unter 51% sind, dann solltet ihr den Motor doch bitte nicht so nennen.
    Bin ihn in ner Avantgarde Limo gefahren und fand das alles nur halb so tragisch.



    @ Km: trotzdem danke für den (wenn auch 'etwas' überkritischen) Bericht.


    PS: klar gibts: 'mit ohne'!!

  • Ich finde den Bericht nicht überkritische, weil der Wagen der Klasse einfach
    nicht angemessen ist.


    Wie kommt ihr denn auf den "mit-ohne-Trichter"? Esst ihr auch heiss kalte Suppe? :P