Germanwings CC mit Versicherung - Inklusiveleistungen / Orbitz Lücke?

  • Hallo, habe die Germanwings Card mit Versicherungspaket, aber gerade festgestellt, dass ich bei Hertz Buchungen über das Orbitz Angebot, leider ggf. keinen kompletten Versicherungsschutz genieße.



    Die Germanwings Card hat nur eine reine Vollkasko Versicherung mit 230 Euro Selbstbeteiligung, aber keine Haftpflichtversicherung oder Diebstahlschutz, oder habe ich was übersehen?



    Bei direkter Buchung z.B. in Belgien oder Frankreich über die deutsche Hertz Seite heißt es:



    Tarif ohne Vorauszahlung inkl.: Steuer, Zulassungs- und Straßennutzungsgebühr, Haftungsbeschränkung, Diebstahlschutz


    Wenn ich dagegen über Orbitz einen Mietwagen bei Hertz dort buche sind nur Steuer und Zulassungs- und Straßennutzungsgebühr inklusive.



    Die Haftungsbeschränkung ist doch gleich Haftpflichtversicherung, oder? Bei den Orbitz Reservierungen scheint es also, zumindest im Ausland (wo die Haftungsbeschränkung im Gegensatz zu Deutschland nicht immer enthalten ist, auch mit Versicherungspaket der Germanwings Card eine Lücke im Schadensfall zu geben). Und auch innerhalb Deutschlands ist der Wagen nicht gegen Diebstahl abgesichert, oder gehört das wider Erwarten zu den Vollkasko-Leistungen der LH / Germanwings CC?



    Wenn dagegen direkt über Hertz.de gebucht wird gibt es dagegen zwischen Anmietung in D oder F keinerlei Unterschiede bei Diebstahlschutz- und Haftungsbeschränkung.

  • Die Haftungsbeschränkung ist doch gleich Haftpflichtversicherung, oder?


    Nein! Die Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und immer im Preis enthalten. Haftungsbeschränkung oder Haftungsreduzierung ist so etwas wie eine Vollkaskoversicherung. Gegen Zahlung eines Aufpreises auf den Mietpreis vereinbarst du mit dem Autovermieter, dass du bei Schäden nur bis zur entsprechenden Grenze selbst zahlen musst.

  • Die Haftpflicht ist doch aber nur in Deutschland vorgeschrieben...in den USA z. B. ist glaube ich optional. Kann ja sein, dass es in Frankreich auch so ist. Darauf bezieht sich der Text glaube ich.


    Ob in anderen europäischen Ländern eine Kfz-Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Trotzdem hat eine Haftungsbeschränkung absolut nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun.