Auto gemietet und Gangschaltung kaputt/Kupplung

  • Ich fasse es kurz.


    - Wagen wurde gemietet?
    - Schaltung ist kaputt gegangen (Der Wagen lässt sich nicht mehr Schalten, nur wenn der Motor aus ist) Denke mal liegt an der Kuplujng.
    - 64.000 steht auf dem Tacho
    - Selbstbeteilitung 500 €
    - Fast nur Autobahnfahrt (5 Gang 120 - 150)


    1. Muss man was zahlen? Man kann doch nicht ne Kuplung kaputt machen.
    2. Was kann man allgemein tun? Man soll ja nicht über den Tisch gezogen werden?


    Bitte um schnelle Rückmeldung. Danke euch im vorraus.


    edit: Was ist daran bitte die Umfrage?? verschoben, w7

  • Ich glaube nicht, dass du etwas zahlen musst. Du solltest den Schaden natürlich umgehend der Pannenhotline deines Autovermieters melden, der sich dann um ein Ersatzfahrzeug kümmern wird.

  • Wie tabster schon sagte: das ist eine Panne die unter die Mobilitätsgarantie fällt, heisst da wird keine SB fällig oder ähnlich da es kein Versicherungsschaden ist sondern ein technisches Problem.
    Pannenhotline der Autovermietung informieren, die schicken Techniker/Abschlepper und Tauschfahrzeug..

  • Man kann keine Kupplung kaputt machen?


    Stell mir ein Auto hin und ne Stunde später kannst Du den Abschlepper bestellen. Da gibts ganz fiese Methoden ein Getriebe\eine Kupplung zu zerstören.


    Gilt eine Mobilitätsgarantie auch nach 64.000km noch?

  • Zitat

    Man kann doch nicht ne Kuplung kaputt machen.


    Kann man schon in kürzester Zeit, aber es hört sich nicht so an, als ob das dein Ziel war.


    Zitat

    Gilt eine Mobilitätsgarantie auch nach 64.000km noch?


    Das wird je nach Konzern unterschiedlich gehandhabt. VW beispielsweise bietet eine lebenslange
    Mobilitätsgarantie, wenn man planmäßig in ihren Autohäusern die Inspektionen
    durchführen lässt.

  • Ist doch scheiß egal ob die Mobilitätsgarantie des Herstellers noch greift oder nicht. Er hat einen MIETWAGEN. Die Mobilitätsgarantie die für ihn relevant ist ist der Vertrag mit der AV die ihm ein funktionierendes Auto hinzustellen hat und wenn ein Verschleißteil versagt ein anderes funktionierendes Auto hinzustellen hat.


    MfG Jan

  • Typische Sache für nen Golf IV 1.6 16V.
    Alle 50-60k Km fliegt die Kupplung planmäßig auseinander.
    Da ist n fehlerhafter Nietensatz verbaut worden und der zerstört dann gemeiner Weise das Gehäuse.
    Wird mit genug Ergeiz auch ein zweites Mal von VW auf Kulanz übernommen.


    Bei nem Mietwagen kann es aber sein, dass es Dir z.B. bei ner Langzeitmiete als fahrerisches Fehlverhalten angehängt wird.
    Hab da keine Erfahrungen gemacht. (Wer anders?) Aber wenn ich manche MW vor oder nach mir vom Vermieterhof rollen höre, dann frag ich mcih schon, wie lange da die Technik halten soll. Wäre nur gerecht dem Kunden dass in diesem Fall dann auch anzulasten.

  • Typische Sache für nen Golf IV 1.6 16V.
    Alle 50-60k Km fliegt die Kupplung planmäßig auseinander.
    Da ist n fehlerhafter Nietensatz verbaut worden und der zerstört dann gemeiner Weise das Gehäuse.
    Wird mit genug Ergeiz auch ein zweites Mal von VW auf Kulanz übernommen.


    Hab da schon komplett zerstörten Getriebe gesehen weil sich so eine Niete durch das Gehäuse bis ins Getriebe geschossen hat. Auch schön wenn auf einmal das Getriebeöl in die nagelneu gemachte Kupplung läuft weil so eine Niete einen Haarriss ins Gehäuse gemacht hat. Hach waren das Zeiten, schee.


    MfG Jan

  • Jan, Du hast recht...


    das war natürlich im Getriebe. Und die Kupplung hatte dann keinen Kraftschluss mehr, weil das Öl zu besuch kam.


    Sorry, hab ich verwechselt.


    PS: hatte das 2 mal mit meinen entsprechenden Golf.