• Hallo,


    irgendwie bin ich etwas irritiert und hoffe, hier Hilfe zu finden. Wie kann ich in einem F01 (750) die ACC aktivieren? Wo muss ich suchen? Hab leider kein Handbuch zur Hand :-(


    Vielen Dank!

  • MÖP falsch.


    erst mal auf I/O. ganz unten. dann kann die geschwindigkeit über das rändelrad eingestellt, oder mit SET (ganz oben) übernommen werden. Mit RES ist der Tempomat dann aktiv.


    Die tasten über und unter dem Rändelrad stellen den abstand ein. Um Die Geschwindigkeitsregelung abzuschalten, und zum normalen Tempomaten zu wechseln (höhere geschwindigkeiten möglich) einfach eine der abstandstasten lange drücken.



    was heißt eigentlich du hast kein HAndbuch zur hand? Die bedienungsanleitung ist über das Idrive abrufbar.

  • Ich dachte dass erst die acc Taste einschalten, und direkt auf Set, und mit dem Joystick den Rest regeln?

    So ists ja schon richtig.


    Die Anordnung ist wie folgt:


    SET
    RES
    I/O


    Deine Ausführung ist soweit korrekt. Eingeschaltet wird aber mit der untersten Taste. Das stand in deinem Post nicht dabei - deswegen hab ich das geschrieben ;)

  • Blödes Geschwätz der unwissenden...


    Also gut, ich erbarme mich der geknächteten Mercedesfraktion und erkläre ihnen wie eine Tempomatfunktion abseits des Metallenen Mercedes-Wattestäbchen funktioniert.



    Möchte der Fahrer es in erwägung ziehen eine automatische geschwindigkeitsregelung zu nutzen, so möchte er diese doch bitte in den Standbymodus schalten
    --> Taste [I/O]
    Das System ist nun bereit und es erscheint eine orange LED parallel zu geschwindigkeitsskala am Tacho.



    Mittels der Hoch-Runterfunktion des Rändelrades lässt sich die Geschwindigkeit einstellen. Ist die gewählte Geschwindigkeit passend, so wird der Tempomat mit betätigen der [RES] (Resume) Taste auf die Eingestellte Geschwindigkeit aktiviert. Die LED und tempomat anzeige im HUD ist nun GRÜN


    Alternativ kann durch betätigen der [SET] - Taste die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen werden.


    von Aktiv auf Standby schaltet man wieder mit der [I/O] Taste. Nochmaliger Druck auf [I/O] schaltet das System wieder komplett aus, und die LED verschwindet.




    Preisfrage an die MB Fraktion: Was ist an der Bedienung anders???


    Antwort: der Bedienkomfort ist um welten besser...

  • Preisfrage an die MB Fraktion: Was ist an der Bedienung anders???


    Die Antwort auf die Frage hast Du ja schon gegeben, wenn wahrscheinlich auch anders gemeint... Der Bedienkomfort bei MB ist besser, da gebe ich Dir recht :P
    Ich verstehe die BMW Fraktion wenig, wenn sie einmal sagt (überspitzt dargestellt): Ich will keine Knöpfe ein Rädchen, das ich biegen, drehen, drücken, schieben, ... kann reicht mir völlig, ich mag es einfach mit nur EINER Steuereinheit, sagt auf der anderen Seite wieder, wie toll es doch ist, wenn man erstmal ewig auf irgendwelchen Knöpfen drücken muss, bis der Tempomat an ist...


    Bei MB fahre ich meine Geschwindigkeit, ticke leicht den Hebel wahlweise nach oben oder unten an und das Auto hält die Geschwindigkeit... Finde ich jetzt nicht kompliziert... Möchte ich in Standby, dann bewege ich den Hebel kurz nach vorn, möchte ich die Geschwindigkeit wieder aufnehmen, ziehe ich ihn zurück... Geschwindigkeit erhöhen oder verringern um 1km/h durch leichtes anticken des Hebels nach oben bzw. unten oder um 10km/h durch festeres bewegen des Hebels über die erste "Schwelle"...


    Ich finde es gut Marvin, dass Du nochmal aufgeführt hast, dass es auch die Alternative gibt, einfach die Geschwindigkeit zu fahren und SET zu drücken, ansonsten hätte es jetzt richtig harte Kritik geregnet... Es wäre nämlich ein unding für ein so schönes Auto (ja, ich finde den 7er wirklich toll!) eine so bescheuerte Bedienung zu haben... Es wäre ja vielleicht sogar Gefährlich erstmal 1min lang am Rädchen zu drehen, bis der Tempomat läuft, wenn man schon eine höhere Geschwindigkeit drauf hat ;) Aber gut... So ist es ja nun zum Glück nicht :)


    Nichts desto trotz finde ich die Bedienung im MB schöner, weil sie einfach funktioniert. Wie Du schon sagtest, der Bedienkomfort ist besser :P



    P.S.: Cooles neues Avatar :)

  • Due funktionsweise des Tempomaten war bisher ähnlich des MB. Halt eben nur in gut - die Geschwindigkeit konnte schon immer eingestellt werden ohne dabei den Tempomat zu aktivieren. Egal ob 10er oder 1er schritte.


    Aber die Tempomatsteuerung im 7er ist perfekt.


    1. Hat man die Hand ohnehin immer am Lenkrad, und kann den Tempomat elegant mit dem Daumen bedienen (Vergleich MB: Erst mal ne biege um bzw. hinter das lenkrad, um dann das Antennchen irgendwann in der Hand zu haben)


    2. Die funktionen sind einfach, und klar. Geschwindigkeit halten, Tempomat reaktivieren, geschwindigkeit einstellen, an/aus. Das dürfte selbst für einen Mercedesfahrer noch zu merken sein.


    3. Ist das nen ziemlich blödes rumgedrücke mit den langen schaltwegen des MB hebels. Das rändelrad ist besser und schneller bedienbar. Sicher ist es auch, fummelt man ja nicht wieder in der gegend rum, sondern hat die hand am Lenkrad...


    4. Es gibt keine Gegenargumente der MB fraktion. Schauts euch mal im laufenden Betrieb an. Aber ihr könnt ein perfektes System nicht schlechtreden, und euren Tempomathebel aus den 70ern auch nicht gut reden. Das sind nun mal Fakten dafür, und ich kann nichts dafür das BMW mit seiner neuen Technik nahezu alles besser macht als die anderen Autobauer.

  • Marvin: Das einzige was ich beoim F01 nicht gefunden hatte war das "Deaktivieren ohne den [I/O] Knopf zu drücken. War für mich aber auch kein Prob.


    In meinem alten 5er Touring (E39) hatte ich den Tempomaten auch am Lenkrad und im alten 7er (E38) war das auch schon so. Finde ich persönlich auch nicht schlect. Hat ja der Toureg und der Phaeton auch. Besteht halt immer dei Gefahr mit der Überfrachtung der Knöpfe am lenkrad, da Tempomat-Funktionstasten keine Mehrfachbelgung dulden..

  • zu 1: Ich nehme meine Hand nicht weg vom Lenkrad, wenn ich den Tempomaten bedienen will... Oder findest Du auch den Blinker schlecht, weil er hinter dem Lenkrad ist? Als nächstes erfindet BMW wohl noch Blinker Tasten auf dem Lenkrad :D Meinen Blinker wie Tempomaten bedien ich, indem ich einen Finger ausstrecke. Das reicht... Also kein Argument, da Du, wenn Du einen Knopf drückst auch mind. einen Finger bewegen musst oder machst Du das mit der Nase? :P


    zu 2: Ich habe nie was anderes gesagt. Es wäre auch einfach erst einen Code der Reihenfolge 123456 einzugeben und auch klar, wenn es so beschrieben steht (meinetwegen als Sicherheitsfeature, damit man nicht aus versehen am Tempomaten rumfummelt)... Ist es deshalb ein gutes System? Haltet Euch an Eure eigenen Argumente aus dem Navi Thread! Es ist nicht einfacher und erst recht nicht komfortabler 2 Tasten respektive 2 + Rädchen zu drücken als eine...


    zu 3: Mag sein... Hab ich keine Erfahrung mit... Ist vielleicht tatsächlich nett und vielleicht auch besser... Muss ich mal "erfahren" ;)


    zu 4: Nunja... Also nicht so voreilig sein... Man kann in einer Argumentation nicht schon sagen, dass der Gegner keine Argumente hat, bevor man ihn gehört hat... Sicher ist das Stäbchen alt, aber alt ist nicht immer schlecht... Die Form des Lenkrades ist auch alt aber dennoch möchte ich nicht mit einem Joystick fahren... Die Lenkrad Schaltung der 7G-Tronic ist uralt und ich finde sie viel besser als den blöden Hebel in der Mitte... Es gibt einiges, was alt ist und dennoch gut... Deine blöden Tasten hatte Volvo auch schon vor Jahren... Also kein wirkliches Argument...


    Halten wir also fest... Das einzige was vielleicht aber auch nur vielleicht besser ist, ist die Erhöhung durch ein Rädchen anstelle des Hebels... Ansonsten tun sich beide Systeme nichts, ausser dass man es bei BMW erst einschalten muss, bevor es funktioniert und es bei MB immer zur Verfügung steht...

  • zu 4: Nunja... Also nicht so voreilig sein... Man kann in einer Argumentation nicht schon sagen, dass der Gegner keine Argumente hat, bevor man ihn gehört hat...

    Wieso? Ich brauche doch niemand anderen nach seiner Meinung zu befragen, wenn ich doch meine eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrzeugtypen gemacht habe. Nur weil Mercedes einen Helbel hat, ist es noch lange nicht komfortabler. Nur weil Mercedes blinker, scheibenwischer, etc. auf einen Hebel gelegt hat finde ich es auch nicht komfortabler.


    Und das sich Audi und MB bei ihrem Navi schwer inspirieren lassen haben, braucht man nicht weiter zu erwähnen, oder?


    Ich kenne die Tempomat-Tasten aus anderen Fahrzeugen. Alle die ich bisher gesehen habe, haben mich von der Umsetzung aber nicht überzeugt.


    Und ich wette mir dir, das du den Blinker NICHT mit nur einem finger bedienst...

  • Schade mitm Popcorn bin ich wohl zu spät... aber es ist immerwieder köstlich und amüsant eure beiden Statements zu lesen. Felht nur noch ALEX!! :P Würd ja gerne meinen Senf mit dem Thema Audi dazu beitragen, aber ich halt mich da mal kompltt raus!!!


    Das schöne bei uns ist ja, dass wir so diskutieren und uns trotzdem leiden können :) In wirklichkeit ist das BMW System ja auch gar nicht schlecht und ich denke, Marvin befindet das MB System auch nicht für schlecht, aber es ist erfrischend, so darüber zu diskutieren :)