Autohändlererlebnisse

  • Hallo zusammen!


    Aus einem aktuellen für mich immer noch unfassbaren Erlebnis des heutigen Tages heraus erstelle ich nun diesen Thread. Vielleicht gibt es ja unter Euch Personen, die sich auch schonmal über einen Autohändler geärgert haben, etwas amüsantes oder vielleicht auche einfach schönes vom Autokauf in Erinnerung haben.


    Zu meiner Geschichte:


    Ich wollte heute eigentlich meine Mutter beim Neuwagenkauf unterstützen. Die Auswahl ist nach vielem hin und her auf einen Volvo C 70 gefallen, also waren wir heute bei einem entsprechenden Händler, um uns etwas genauer über das Fahrzeug und die Möglichkeiten zu informieren. Optionen wären nämlich entweder ein Jahreswagen oder ein Neuwagen. Nach dem üblichen Smalltalkgeplenkel wurde der Händler plötzlich enorm frech, wie ich finde. Er erzählte, dass Jahreswagen üblicherweise von Geschäftsleuten abgegeben werden und diese meist voll oder zumindest hochwertig ausgestattet seien. Das ist ja soweit korrekt, aber dann mit der Aussage zu kommen Originalzitat: "So wie Sie aussehen, brauchen Sie ein solches Fahrzeug nicht." war schon der erste Punkt, der mich zum Kochen brachte, denn woher will er wissen, was meine Mutter braucht und was nicht und womit erlaubt er sich so ein Urteil? Das entscheidet sie ja wohl als Käufer selbst.


    Nach einer weiteren deutlichen Musterung nach dem Motto "Was sind Sie denn für eine?" folgte die Frage nach dem Beruf. Diese Frage beantwortete sie zwar noch, aber dennoch haben wir das Autohaus dann recht schnell verlassen, weil der Mensch dort einfach unangenehm war.


    Klar - man kann es nun auch von zwei Seiten betrachten und behaupten, er wollte uns kein zu teures Fahrzeug mit unnötigen Dingen verkaufen und mit der Frage nach dem Beruf prüfen, ob Leasing eine Option wäre, aber die Art und Weise des Umgangs und vor allem die Wortwahl behagte mir einfach überhaupt nicht.


    Ich arbeite im Tourismus, weiß daher auch genau, wie man mit Kunden umgehen muss, aber das fand ich einfach nur frech. Wie seht ihr das?


    Ach ja - falls jemand einen Volvohändler kennt, der weiß wie man mit Kunden umgeht und Autos verkaufen will... ;) :120:


    Gruß, Leif

  • Unglaublich sowas!!! Ich könnte dir eine Telefonnummer von einem befreundeten Volvohändler geben!!


    Vielleicht solltest du, obwohl du jetzt nicht mehr vorhast dort ein Fahrzeug zu kaufen, mal seinen Chef anrufen und dem sagen WIESO du dort keinen Wagen mehr kaufen willst. Ich glaube, dass der Verkäufer sich beim nächsten mal sehr gut überlegt, wie er mit KUNDEN umzuspringen hat.


    Wenn ich als Kunde einen pinkfarbenen A8 mit orangenen Sitzen haben will, dann hat der Verkäufer das zu akzeptieren. Ich zahle ja auch dafür.


    Leider ist der Kunde in vielen bereichen kein König mehr sondern einfach nur nch lästig.

  • Ein Kumpel hat mir mal folgende Geschichte erzählt (kann den Wahrheitsgehalt daher nicht überprüfen):
    Sein Kumpel (selbstständiger, erfolgreicher Handwerker) geht nachmittags in seinem Arbeitsoutfit (sprich: nicht gerade stadtfein) in eine Bmw-Niederlassung und erkundigt sich nach einem X5.
    Der Verkäufer tut sehr abwertend und will nicht, dass die Sitze dreckig werden usw. Nach einiger Zeit wirds dem potenziellen Kunden zu bunt, packt ein Bündel Bargeld aus und spricht "DA! eigentlich wollt ich so ein Auto kaufen und bar bezahlen, aber jetzt nicht mehr!" und haut ab :D


    Wenn das so tatsächlich passiert is: stark!

  • Vielleicht solltest du, obwohl du jetzt nicht mehr vorhast dort ein Fahrzeug zu kaufen, mal seinen Chef anrufen und dem sagen WIESO du dort keinen Wagen mehr kaufen willst. Ich glaube, dass der Verkäufer sich beim nächsten mal sehr gut überlegt, wie er mit KUNDEN umzuspringen hat.


    Leider ist der Kunde in vielen bereichen kein König mehr sondern einfach nur noch lästig.

    Ja, Du hast Recht, das werde ich glaube ich nächste Woche mal tun - allein für den "Seelenfrieden".


    Da ich für einen Überblick sowieso deutschlandweit die Angebote prüfen möchte, habe ich Dir bezgl. des Händlers mal eine PN geschickt ;)

  • Und dann wundert sich das Autohaus warum so wenig Autos verkauft werden. Liegt natürlcih an der Wirtschaftskrise. Natürlich.


    Wenig Autos verkauft werden?


    Du liest aber ab und an mal eine Zeitung und der Ausdruck "Umweltprämie" sagt Dir was?


    Die Händler haben 2009 wohl das Geschäft ihres Lebens gemacht. Jetzt meinen die wohl, auf Kunden nicht mehr angewiesen zu sein.


    Daher habe ich meinen Kauf in 2010 verlegt.

  • Ich will dann mal eine nette Geschichte erzählen, es ging um die Anschaffung eines C220 cdi. Dieser wurde bei einem Händler durch ein Familienmitglied als Jahreswagen bestellt für die Summe X. Meine Recherche ergab jedoch das es baugleiche Fahrzeuge für den Preis X-2500 gab. Das Gespräch beim Händler war sehr nett, als wir auf die Preisdifferenz zu sprechen kamen, wurde das ganze geprüft und der Preis wurde anstandslos um -2500 korrigiert.


    Ein weiteres mal wurde mir persönlich eine Alufelge die ich kaputt gefahren habe bei diesem Händler auf Kulanz ausgetauscht.
    Es gab dort bisher immer sehr netten Service und ich bin dort richtig zufrieden gewesen.


    Es geht also auch anders.


    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit VW Händlern gemacht, ich war dort um einem Golf V GTI zu kaufen. Ich laufe ebenfalls selten richtig geschniegelt rum, sondern eher in Shorts und Polohemd. Ich wurde dort auch behandelt als ob ich nur eine Probefahrt abgreifen will, sehr unfreundlich, sehr von oben herab etc.. Ich habe ihm dann erklärt, das mich eine Probefahrt nicht interessiert, was er einfach ignoriert hat. Ich fand das alles sehr komisch und habe ihn dann auch darauf angesprochen, das ich mich nicht gut behandelt fühle. Das erzeugte auf der Gegenseite eher Belustigung, als er nach meinem aktuellen PKW fragte, hatte ich allerdings einen Trumpf in der Tasche, wenn auch per Zufall war ich mit einem C350 da. Daraufhin änderte sich das Verhalten schlagartig, ich habe dann das Gespräch höflich beendet, und ihm erklärt, ich würde das Fahrzeug wirklich gerne kaufen, aber dann bei einem Kollegen, da ich ihm die Provision auf Grund der Behandlung nicht gönne.


    Ich wurde dann mehr oder weniger höflich nach draußen begleitet und habe keinen VW gekauft, was ich aber tatsächlich vorhatte.