Wie rechnet sich oneway?

  • Hi,


    was ich mich die ganze Zeit schon frage: Wie rechnet sich (für die AV) oneway?


    Bei vielen AV (Avis bspw.) ist oneway ja kostenlos. Bei Sixt kostet es 15,-€, was ich jetzt persönlich auch nicht viel finde.


    Grundsätzlich kann sich doch oneway nur lohnen, wenn der Ab- und Zugang von Autos ausgeglichen ist, oder?


    Ich meine Sixt bekommt doch nicht für 15,-€ einen Angestellten, der ein Auto von bspw. Hamburg nach Flensburg fährt, plus Sprit und Zug-Rückfahrt.


    Wenn ich mir dann eine Stadt wie Wolfsburg angucke, wo viele hinfahren um ihr Auto ab Werk abzuholen, da kommen doch viele Autos oneway an, kostet das dann nicht ne Menge, die da wieder alle weg zu transfern?
    Genau wie Flensburg. Ich kann mir kaum vorstellen, das hier so viele oneways ankommen (wer will schon nach Flensburg :P ), aber schon welche weggehen. Wie kommen die Autos dann (günstig) wieder hierher?


    Klärt einen Unwissenden auf ... :rolleyes:


    Grüße

  • Hi,
    also für sowas gibts ja Fahrzeugdisponenten, die AV's haben so große Flotten, das ein ständiger An und Abfluss besteht und es auch Sammelstationen gibt, die evtl. Auto weiterverteilen, ausserdem gibts Trapos auf die 8 Autos raufgehen und notfalls wird so weiterverteilt, wenn man kein Transferunternehmen beauftragt.


    Alles in allem ist das ein Serviceangebot, welches sich vll. im Einzelfall nicht rechnet, aber dennoch angeboten wird.


    Eine Station verfügt ja z.B. nicht nur über die Autos die auf dem Hof stehen, bei mir inner Station sind z.B. über 200 Autos und LKW's angemeldet, auf dem Hof sind selten mehr als 20, der Rest ist vermietet, inner Werkstadt etc., wenn da jetzt Autos, LKW's One Way weggehen, isses recht wurscht, da man dann einfach ohne das Fahrzeug weiter plant. Man kann dann natürlich andere Fahrzeuge anfordern etc. oder aber man wartet einfach bis wieder One Way was reinkommt, das geht aber normal im Alltagsgeschäft unter, und eigentlich kümmert man sich da nicht wirklich drum.


    vll. hilfts nen bissl weiter :-)

  • Um die Transferkosten zu sparen hatte Sixt ein Newsletter-Special: SIXT-Flash - Aktuelle Angebote bei SIXT

    Da hatte ich das Wolfsburg-Beispiel auch her. :D Aber die können ja nicht für jede volle Station ein Special machen ...

    vll. hilfts nen bissl weiter :-)

    Klar, danke dir. Ich hatte jetzt so ein bisschen meine kleine Buchbinder-Autovermietung mit ihren 10 PKWs im Kopf ... wenn da an einem Tag mal 2 - 3 oneways rausgehen, dann fehlen ja gleich ein Drittel der Autos ... deswegen wunder ich mich.

  • Ich würde wetten die haben inner Woche keine 2-3 One Way, bzw auch diese Station hat bestimmt 50 oder mehr Autos in ihrem "Bestand", kannst ja mal nachfragen.


    Um welche Station handelt es sich den?

  • Schweigen am anderen Ende der Leitung ... der Groschen fällt ... krasser Mist!


    12.000 Autos? Man man, wenn man in die Station reinkommt denkt man wirklich, die haben gestern eröffnet und vielleicht 10 Autos auf dem Hof. :D Mag vielleicht auch an meiner persönlichen Minderschätzung der, sagen wir mal: preisgünstigen, Homepage liegen. ;) Beruflich vorgeschädigt ...


    Die Station die ich meine ist in Flensburg. Liebe nette Menschen, super Service, aber ich hätte die niemals so groß eingeschätzt.


    Aber onTopic kann man zusammenfassen: oneway lohnt sich selber nicht, kommt aber auch nicht so häufig vor und wenn, ist es eher ausgeglichen.


    Grüße


    Wortwahl ein bisschen entschärft,


    René

  • Och One Way kann sich auch lohnen, den ein Fahrzeug was steht, kostet Geld. Eins was fährt und vermietet ist, bringt Geld ein, ob nun OneWay oder nicht is das recht egal, da es zum Gesamtergebnis beiträgt, auch wenn evtl. mal nur die Selbstkosten des Fahrzeugs gedeckt werden.


    Also lohnt sich OneWay auch.

  • Och One Way kann sich auch lohnen, den ein Fahrzeug was steht, kostet Geld. Eins was fährt und vermietet ist, bringt Geld ein, ob nun OneWay oder nicht is das recht egal, da es zum Gesamtergebnis beiträgt, auch wenn evtl. mal nur die Selbstkosten des Fahrzeugs gedeckt werden.


    Also lohnt sich OneWay auch.


    Hatte schon mal in meiner Heimatstation das Angebot LVMR zum CLMR Preis zu bekommen. Hauptsache der Wagen ist vom Hof.
    (und in einer anderen Station).


    Das Angebot kam aber leider wie immer zum denkbar falschesten Zeitpunkt.
    (Und über das Sixt Flash Wolfsburg Angebot, möchte ich kein Wort verlieren 8| )


    Edit: und bei Sixt war es mal ein Cadillac den ich nach MUC schaffen durfte (zum Preis von CXMR), Hauptsache der war vom Hof :107:

  • Nehmen wir mal das Rhein-Main gebiet. HIer sammeln Trapos die Fahrzeuge im Umland auf, verfrachten sie wieder zum Airport, von wo aus sie wieder in ganz deutschland verteilt werden. Ab und zu holen sich irgendwelche stationen Fahrzeuge von anderen stationen, oder geben welche ab. Und wenn viel gebraucht wird, wird ein Transporter geordert - ist zuviel da, holt der Transporter welche, und bringt sie eben woandershin - z.B. wieder Fra... und so läuft das dann die ganze zeit...

  • Die Station die ich meine ist in Flensburg. Liebe nette Menschen, super Service, aber ich hätte die niemals so groß eingeschätzt.

    War ich auch mehr als überrascht. Die ollen Container Büros (sieht jedenfalls so aus) und dann bestimmt locker 50 Autos aller Klassen auf dem Hof (Freitag Abend 17 Uhr). Wird wohl die Nähe zu Dänemark sein.
    Hab da schon 3x oneway Mieten dieses Jahr Richtung Süden abgeholt und ich bin nur Funmieter. Das gute ist: Man bekommt immer sein Wunschauto. Waren alle drei PWMR, die zuvor in Dänemark unterwegs waren (laut Navi).

  • Es macht einfach die Masse.
    Du hast einfach im Schnitt etwa soviele "One-Ways" ankommend wie abgehend an jeder Station.


    Z.B.: Flughafentransfer, man fährt von einer Stadt zum Flughafen und nach 2-3 Wochen wieder zurück. (Damit ist dieser One Way schon wieder ausgeglichen.)


    Ich zum Beispiel fahre öfter mit dem Auto zum Kunden und dann mit dem Flieger oder der Bahn zurück. Und manchmal genau umgekehrt.

  • Zusätzlich zur One-Way-Diskussion muss man ja auch noch sehen, dass sich die Stationen sowieso Autos hin- und herschieben. Wenn z.B. an einem Standort zu einem bestimmten Zeitpunkt eine hohe Nachfrage ist, dann werden da entsprechend Autos von Stationen rangeholt, bei denen nicht so viel los ist. Insofern gibt es immer wieder Transfers und ob da nun noch Einwegmieten hinzu kommen oder nicht, das macht es dann wahrscheinlich einfach nicht so sehr aus.


    Außerdem ist es ein großes Serviceplus, das anbieten zu können. Bei Enterprise ging das auf Nachfrage z.B. in 2008 nicht, also habe ich woanders gemietet. Manchmal erfordern es eben die Umstände. Ich gebe bei Hertz auch ab und zu das Auto woanders ab, wenn ich eh dahin muss, und nehme den Rückweg dann z.B. mit der Bahn.

  • Dieses Hin- und Hergeschiebe wird von ext. Firmen wie Arwe gemacht, oder? Würde mich mal interessieren, was die für so einen Transfer in Rechnung stellen. Gerade Stationen wie Flensburg, die weit ab vom Schuss sind, müsste der Fahrer dann ja eigentlich auch gleich wieder ein Auto mitnehmen oder halt Zug fahren.


    Irgendwer hier, der da ein paar Zahlen aus dem Nähkästchen kennt? Gerne auch per PN :D

  • Wenn die Fahrzeuge in der Klasse brauchen, wird geschaut wo in der Nähe welche frei sind und dann werden die eben rüber gefahren, meist von den Wagenpflegern oder dem Serviceunternehmen das die Wagen pflegt.
    Oder aber es gibts Upgrades, oder aber man nimmt die Reservierung nicht an, und verweist darauf, das man die Klasse im Moment nicht bekommen kann, und bietet ne Alternative an.


    Es kommen dann aber keine Fahrzeuge aus München oder sonst wo her, denke mal Flensburg wird von Hamburg oder Kiel oder irgendner kleinen Wald und Wiesen Station dann beliefert werden.