VW Passat Variant | Hertz Köln

  • Hier kommt nun mein erster Fahrzeugbericht - eigentlich sollte er negativer ausfallen, aber nach gut 1100km muss mein Urteil über das Fahrzeug revidieren.


    Vermieter: Hertz
    Übernahmestation: Köln-Bismarckstraße
    Abgabestation: Köln-Bismarckstraße
    gebuchte Klasse: IWMR (Wunsch Diesel und Fahrzeug, das bequem für 5 Personen ist)
    Erhaltene Klasse: IWMR
    Erhaltenes Auto: VW Passat 2.0 TDI (81kw)
    km-Stand bei Abholung: 5657 km
    gefahrene km: 1111 km
    Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100km (BC); 5,71 l/100km (errechnet)
    Dauer: Wochenende (Fr. – Mo.)
    Ausstattung: Fensterheber vorne, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat :)


    Zwei Tage vor Anmietung rief ich bei der Filiale an und bat um einen Diesel, der auch für fünf Personen tauglich sei. Dabei bot ich auch meine Bereitschaft an, evtl. bis FDA aufzuzahlen, sollte dies die Chancen verbessern. Man versprach mir, sich darum zu kümmern, könne aber natürlich nichts versprechen. Einen Tag vorher erkundigte ich mich nochmal und man stellte mir einen Passat Variant TDI in Aussicht. Am Freitag in der Filiale fragte ich nach Alternativen, jedoch konnte man mir nur noch einen Avensis und einen Sharan Benziner anbieten. Auf die Nachfrage, ob es nicht ein stärkeres Fahrzeug gäbe, kann die Antwort „Naja, ihr Passat hat ja schon den 2.0l Motor, der Avensis ist wohl auch nicht stärker (jedoch haben alle Passat Diesel einen 2.0l Motor, jedoch in verschiedenen Leistungsstufen und ein Blick ins Internet sagte mir, dass der Avensis mit min. 93kw auch stärker als der VW Passat gewesen wäre).“ Das Fahrzeug war einwandfrei, wenn auch sehr dürftig ausgestattet (s.o.). Bei der geplanten Strecke nach Paris war mir der Diesel dann doch wichtiger als der Platz (ich würde sowieso fahren 8) ).
    Zurück zu Hause bemerkte ich, dass entgegen dem gebuchten Preis von EUR 72,51 ein Preis von etwa 244,-- auf dem Mietvertragsausdruck vermerkt war. Auf Rückruf wurde mir bestätigt, man werde es ändern. Als ich gut 45min später wieder dort war, konnte der Mitarbeite jedoch dem PC nicht mehr den Wochenendpreis entlocken und bestätigte mir „meinen“ Preis handschriftlich auf dem Ausdruck und verwies mich auf die Abgabe. Auch bei der Abgabe konnte man dem PC den richtigen Tarif nicht entlocken, buchte jedoch manuell einen passenden Rabatt.


    Fahrzeuginneres


    Platz hat man ausreichend, auch wenn mir die Standard-Vordersitze einen Tick zu weich sind. Da gefallen mir die Golf VI Sitze viel besser, auch wenn sie noch mehr ein Sofagefühl vermitteln. Bei den Seitentaschen war nervig, dass zwar (wie beim Golf VI) eine 1,5l Flasche reinpasste, man aber fast zwangsläufig beim Herausnehmen den Blinker betätigte. Hinten war genug Platz für drei Personen, jedoch wurde moniert, dass man nicht sonderlich bequem säße und es keinen Lehnentaschen gab. Der Kofferraum ist bekanntermaßen mehr als ausreichend.


    Motor


    Auf deutscher Seite bis Aachen war natürlich mit dem 110PS-Motor kein Bein auszureißen und auch verbrauchsmäßig lag er bei 180km/h (GPS) bei fast 9l, was ich für einen Diesel zu viel finde. Dies ist aber wohl daraufzurückzuführen, dass ich den Wagen ja damit fast am Limit bewegt hatte. Auf belgischer und französischer Seite konnte der Motor seinen Stärken oder vielmehr Schwächen ausspielen. Die 110 PS reichen vollkommen, um im Verkehr mitzuschwimmen und auch für gelegentliche Überholvorgänge und den Stadtverkehr. Dabei hat mich auf jeden Fall der tolle Verbrauch - wir standen in F noch gut eine Stunde im Stau und hatten auch die Klima laufen - beeindruckt. Für 5 Personen mit Gepäck geht das mehr als in Ordnung.


    [gallery]7940[/gallery][gallery]7941[/gallery][gallery]7942[/gallery] Sorry für die Qualität der Bilder, leider kann es mein Handy nicht besser.

  • na dann würde ich aber für 76,51 Cklasse nehmen


    Oh nein, mit etwas Pech gibt's dann nämlich auch selbige und mit fünf Personen in eine C-Klasse möchte ich nun wirklich nicht (auch soll es in SDMR/FDAR wohl mehr Benziner geben - C180k bzw. 318i). Ein freiwilliges Downgrade funktioniert ja leider nur, wenn auch Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
    Deinen Gedankengang hatte ich aber auch schon und würde ihn mit 3-4 Personen anwenden. Dies ist in jedem Fall sicher der beste Deal, wenn man ein garantiertes Upgrade hat (oder kommt noch I6 dazwischen, weiß ich grade nicht), denn der Sprung zur E-Klasse ist mit der LH CDP ja gewaltig.

  • ich hab das eher auf die Limo und nicht 5 Personen bezogen.
    denn 76,51 ist ja nichtmal ein Kombi.


    Ich kenn eigentlich gar kein Auto in dem man mit 5 Personen halbwegs angenehm reisen kann. zumindest nicht, was für mich als PKW gilt


  • Genau. IVMR ist übrigens lt. Aussagen des RSA sicherer als ICMR (E), wo sehr viel Schrott dabei ist (u.a. Zafira) - der Preisunterschied ist mit ~2 EUR mit der LH CDP zu vernachlässigen.

    Wieso ist denn der Zafira ICMR, der ist doch laut Wiki nur in IXMR. Ausserdem hab ich an meiner Station in der letzten Woche drei Zafira OPC auf einmal gesehen....und einer steht fast immer da. Da wär auf jeden Fall genug Motorleistung und Platz. Aber mit dem 1.8l Benziner ist der leider echt nicht so toll.


    Den Motor hatte ich letztens im Golf, da war ich da sehr von angetan, schnell und sparsam (5,2l). Aber der Passat mit 5 Personen und Gepäck macht da doch noch einiges an Gewicht und Größe aus...


    Ansonsten Danke für den Bericht!
    :205: